• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Quantencomputer - Quantensprung?

Firla

gesperrt

Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
198
Laut eines (versehentlich?) im Netz geleakten Papiers der NASA ist es Google gelungen, mit einem 53 Qubits Quantencomputerchip namens „Sycamore‟ Probleme zu lösen, die mit herkömmlichen Supercomputern nicht gelöst werden können. Genaueres weiß man nicht, weil es bisher keine öffentliche Stellungnahme von Google gibt.

Mit hinreichend komplexen Quantencomputern wird es möglich sein, herkömmliche Verschlüsselungen wie https zu knacken. An Postquanten-Kryptoalgorithmen wird geforscht. Natürlich sind Quantencomputer nicht nur für Geheimdienste interessant sondern auch z.B. für Simulationen (Computational Science).

Quelle: ZON 28. September 2019
Weiterführend: IBM Q System One
 

Firla

gesperrt

Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
198
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
ihr habt eine News gefunden, die euch besonders bewegt? Eine über die ihr gerne mit anderen diskutieren möchtet? Dann seid ihr in diesem Bereich genau richtig.

- einer spinnt
- einer trollt
- einer mäkelt an den Quellen

Mir ging es um den Einfluß dieser Entwicklung auf die Gesellschaft und der wird ganz erheblich sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Naja, wenn du das "an den Quellen" mäkeln nennst können wir auch über die Gesellschaftlichen folgen der Anwendung von Magie der Stufe 7 oder höher diskutieren.

Sieht nämlich gerade so aus al hätten Quantencomputer eine ähnliche Praxisrelevanz. Nämlich abseits von Gedankenspielen gar keine. So wie ich die bisherigen Artiekl verstehe ist es überwiegend Marketing überhaupt schon von computing zu reden. Weil das würde doch meines Erachtens vorraussetzen das man schon gezielt mathematische Probleme damit lösen kann. Was nicht gegeben zu sein scheint.

Da scheint mir selbst Kernfusion auf einem wesentlich besseren Weg zu sein.

Und selbst dann könnte man noch wie bei AES über 20 Jahre in der selben "fast geknackt" Sackgasse stehen.
 

Firla

gesperrt

Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
198
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
[..] Gesellschaftlichen folgen der Anwendung von Magie der Stufe 7 oder höher diskutieren.

Sieht nämlich gerade so aus al hätten Quantencomputer eine ähnliche Praxisrelevanz.

Seit über 30 Jahren wird vor der Klimakatastrophe gewarnt, die derzeit läuft.
Quantencomputer werden mit schnellen Mobilfunkstandards die Gesellschaft ähnlich verändern.
Sie bedrohen einerseits unsere gegenwärtige Gesellschaftsform und eröffnen andererseits neue Chancen.

Aber ich sehe ein, hier ist das nicht diskutabel.
Kann also zu.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Beim Klimawandel gibts ein paar messbare Fakten, wo ist also der Zusammenhang?

Ich seh das Problem, du hattest ein Kreiswichssen erhofft, bei kleinsten Gegenwind wird nur geschrien:
Hier kann man garnicht diskutieren!

Damit hast du dann wohl offiziell gewonnen Quantencomputer werden uns alle töten/retten was auch immer dein Ziel war. Glückwunsch alle Punkte! Volle 53 Quantenpunkte. Wenn die das slebe Ding jetzt nochmal bauen schon 106!
Das dann imemrnoch nix verwertbares rauskommt ist ja offensichtlich egal, neue Weltordnung, yay!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Selbiges wurde damals auch über den Klimawandel gesagt.

Nix messbar, nicht der Mensch ist verantwortlich, sondern die Natur, bla bla bla.

Quantentechnologie kann eine Gefahr werden, aber auch ein Segen. Wie auch das Internet Gefahr und Segen zugleich ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Okay, soweit so gut und jetzt?

Versuchen wir was anderes, das Horrosezenario haben wir ja schon. Was könnte es nützen? Zwang zur Änderung, Zwang zur Änderung von was?

Ich kann da eines Vorraussagen, wenns klappt und Postquantencrypto nicht fertig ist, dann wirds recht langweilig. Unter anderem muss man dann wieder mehr persönlich abwickeln.

Dann kommen wir allerdings iweder auf meinen Einwand mit der Magie Level 7 oder höher zurück, was soll das denn überhaupt können, mal angenommen es funktioniert eines Tages? Irgendwas mit Cyber, soweit waren wir schon.

Der Klimawandel hatte vorhersagbare/erwartete Konsequenzen. Zum Beispiel steigenden Meerespiegel. Waterworld wäre da eine Inspiration.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Mir ging es um den Einfluß dieser Entwicklung auf die Gesellschaft und der wird ganz erheblich sein.

NEIN wird sie nicht!

Warum?
1) Quantencomputer werden genutzt um Verschlüsselung zu knacken. Dann schreiben wir halt wieder BRIEFE und vereinbaren eine Verschlüsselung die kein Computer kennt. Wenn ich dann schreibe "Mutter geht es gut und sie ist auch wieder mit dem Hund Gassi gegangen". WAS sagt Dir das?

2) Ein Quantencomputer wird zur KI und uns intelligenzmässig haushoch überlegen sein. Das mag sein, aber mal ehrlich, wenn ich als KI einem Gott gleich werde, warum soll ich mich dann mit den Ameisen befassen die mich erschaffen haben? Da such ich mir lieber meinesgleichen im Universum und haue ab! Und hey, ich bin Gottgleich! Ich kann das und mache das einfach.

Vielleicht ist 2) ja auch der Grund warum wir noch keine KI gesehen haben. Die entwickeln sich dann derart schnell weiter dass zwischen "Ich denke also bin ich" und dem Erkennenden "Oh Gott, blos weg hier" halt nur Nanosekunden vergehen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
QC dauert noch min 20 Jahre, von daher gibt es aktuell noch keinen Grund zur Sorge. Zum Vergleich: Ein fehlerfreies Qubit mit dem man regulär rechnen kann muss man mit 1.000 bis 10.000 Qubits simulieren... da kann man sich ausmalen wie rudimentär die 53 Qubits aktuell sind.
Soweit ich gelesen habe, werden die Qubits miteinander verschränkt. Das bedeutet: Probleme steigen exponenziell an mit mehr Qubits.
Es mangelt noch massiv an physikalischer Grundlagenforschung.

Davon abgesehen existieren bereits quanten-resistente Verschlüsselungen. Die sind nur noch nicht standardisiert bzw. man hat noch nicht so viel man-power drauf geworfen die zu untersuchen. Damit hat man aber bereits angefangen.
 

Firla

gesperrt

Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
198
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Bei Verschlüsselung geht es nicht nur um persönliche Briefe, die interessieren eher weniger. Ziel der Codeknacker dürften diplomatische, militärische und politische Dokumente sein. Auch z.B. die Abschuss-Codes strategischer A-Waffen. Ergebnisse wären Beeinflussung von Wahlen, Komplikationen internationaler Beziehungen und ggf. Krieg.

Ein weiteres interessantes Anwendungsgebiet für QC wäre mit "G5 an jeder Milchkanne" die lückenlose Überwachung der Bürger (wie in „Person of Interest‟ filmisch verarbeitet). Es könnte alles überwacht und sanktioniert werden: jedes winziges Verkehrsdelikt, jeder Handel und Genuss illegaler Drogen, fehlerhafte Mülltrennung- um nur ein paar banale Beispiele zu nennen.

Die Datierung von einsatzbereiter QC auf zwanzig Jahre in die Zukunft zu verschieben halte ich für unrealistisch und auch wenig zielführend.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Die Datierung von einsatzbereiter QC auf zwanzig Jahre in die Zukunft zu verschieben halte ich für unrealistisch und auch wenig zielführend.
Hältst du persönlich für unrealistisch. Ok. Ich halte deine für unrealistisch. Was machen wir jetzt.

The question of when a large-scale quantum computer will be built is a complicated one. While in the past it was less clear that large quantum computers are a physical possibility, many scientists now believe it to be merely a significant engineering challenge. Some engineers even predict that within the next twenty or so years sufficiently large quantum computers will be built to break essentially all public key schemes currently in use. Historically, it has taken almost two decades to deploy our modern public key cryptography infrastructure. Therefore, regardless of whether we can estimate the exact time of the arrival of the quantum computing era, we must begin now to prepare our information security systems to be able to resist quantum computing.
Quelle, NIST: https://csrc.nist.gov/Projects/Post-Quantum-Cryptography
Hervorhebung durch mich. 20 Jahre sind demnach also die optimistischste Schätzung die Wissenschaftler aktuell tätigen. Alles andere sind Verschwörungstheorie oder Marketing.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mir ging es um den Einfluß dieser Entwicklung auf die Gesellschaft und der wird ganz erheblich sein.

Die Verschlüsselung wird sich verändern. Das hat sie in der Vergangenheit auch schon getan. Was sonst noch?

Mal schauen.

Als ich Jugendlicher war, wurden selbstfahrende Autos vorausgesagt. Es hieß, man müsse da dann nur die Lochkarten vorne einstecken und der Wagen würde dann alleine fahren. ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ist doch so, du brauchst halt nur ein paar Flugzeugträger die neben dir herfahren um den Fahrzeug mit Lochkarten zu füttern.

Kein Scherz, ein paar TB in Lochkarten sind so schwer wie ein vollausgestatteter Flugzeugträger. Lochkarten wiegen ca 20 Kg pro MB.

Zurück zum langweiligen Topic:
Ich sehe jetzt das Problem, der TS überschätzt die Wichtigkeit der betroffenen Verschlüsselungen ganz massiv. OTP ist von Quantenknacken nicht betroffen, also geht vieles immer noch, nur mit mehr Aufwand.

Beispiel:
Online banking zum Beispiel wird kaum eingeschränkt, du musst halt nur gelegentlich neue Schlüssel bei deiner Bank abholen. Einmal im Jahr reicht dicke. 16GB USB Sticks kosten nix und soviel Traffic verursacht Banking nicht.

Das wären die Konsequenzen wenn Quantencomputer morgen für jeden verfügbar wären.

@Goetz
Das löst das Problem nur wenn keiner es ernsthaft versucht. So einfach ist das nicht. Erkundige dich doch bitte zumindest mal über die basics der Kryptoanalyse. Als Start werfe ich dir mal ein paar Keywörter zu:
ROT13
Ceasar
Häufigkeitsanalyse
known plaintext
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
@Goetz
Das löst das Problem nur wenn keiner es ernsthaft versucht. So einfach ist das nicht. Erkundige dich doch bitte zumindest mal über die basics der Kryptoanalyse. Als Start werfe ich dir mal ein paar Keywörter zu:
ROT13
Is das nich bisschen viel fürn Anfang? ...
 

seedy2

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
5
die kwandencompjuda werden uns alle töten, zurück in die steinzeit, da waren wir alle noch sicher...
zum glück ist das ja noch 6 monate weit weg...immer...
 
Oben