• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Boot Stick nicht bootbar Win10 UEFI PC

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich würde gerne wieder einen bootbaren USB-Stick erstellen mit Linux und einem Persistenten Speicher.
Früher unter meinem alten Notebook mit BIOS und ohne UEFI, Secure Boot etc. hatte ich nie Probleme.

Unter meinem neuen PC bekomme ich Linux leider nicht vom Stick gebootet, egal welche Einstellung oder Programm zum erstellen. :dozey:

Hier alle Daten:

USB Stick: SanDisk Extreme 64GB USB3
zu installierende Linux Distribution: Lubuntu, aber auch schon Mint probiert.
Getestete Programme: Rufus, Live Linux USB Creator, UNetbootin, YUMI, Universal USB Installer

Mein System
Win10 Pro
ASRock DeskMini A300 Series
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G
Ram: 2x G-Skill RipjawsV F4-3000C16-8GRS 8GB DDR4-3000
SSD: Corsair Force MP510 1TB NVMe

Es handelt sich um ein UEFI System wie wohl alle heutzutage, Secure Boot ist deaktiviert.

Die mit den Programmen erstellten Bootsticks werden vom System ohne Probleme erkannt, booten scheitert aus diversen Gründen (Screenshot 1&2) oder der Bildschirm bleibt beim Bootvorgang schwarz und es passiert gar nichts mehr.

Einstellungen innerhalb der Programme habe ich fasst alles durchprobiert, z.B. Rufus MBR oder GPT, Zielsystem BIOS oder UEFI, Formatierung FAT32 oder NTFS.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Das Hochladen von Dateianhängen funktioniert wohl gerade nicht, darum packe sie als Links hier rein.
https://s17.directupload.net/images/190928/glq9bjby.jpg
https://s17.directupload.net/images/190928/qfewubyu.jpg
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Mr Speicher: Hast du schon mal probiert, dein Linux "klassisch" auf den USB-Stick zu installieren, und dort auch einen Grub-Bootloader draufzuknallen? Dann sollte dein UEFI ohne Probleme mit klar kommen...
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hmm, das Problem scheint wohl darin zu liegen das USB-Sticks größer als 32GB nicht funktionieren. Ich habe verschiedene 32GB Sticks probiert, die funktionieren alle.
Dann verschiedene mit 64GB oder mehr, die funktionieren alle nicht. Egal ob mit NTFS oder FAT32 in dem jeweiligen Programm.

Auf einem alten Notebook mit normalen BIOS funktionieren auch die größeren Sticks ohne Probleme. Warum das unter UEFI nun ein Problem sein soll ist erschließt sich mir nicht so ganz.

@ Metal_Warrior
Muss man dazu erst Linux lokal installiert haben ? Ich habe sonst immer nur mit Programmen wie z.B. Rufus gearbeitet.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Mr Speicher: Nein, du musst nur von einer Linux-Installations-CD booten und den entsprechenden Datenträger als Installationsverzeichnis auswählen. Danach würde ich aber an deiner Stelle das Logging umbiegen (also /var/log auf /dev/shm legen), sonst brennt dir bei manchen Distros das Linux durch den USB-Stick.
 

dicke.anna

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2019
Beiträge
6
Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir lag es daran dass das Linuxsystem auf dem Stick UEFI nicht unterstützt hat. Vielleicht ist es auch bei dir so.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Problem scheint zu sein das Sticks größer als 32GB nicht gebootet werden können mit UEFI. Kleinere funktionieren ja, die größeren ab 32GB leider nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Mr Speicher: Da wird es um Partitionen gehen... weniger um Sticks. Wenn das UEFI auf dem Stick eine EFI-Partition findet, sollte das vermutlich eher weniger problematisch werden. Probiers einfach aus.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die "richtige" Linux Installation aus Linux heraus auf den USB-Stick hat nun zum Glück funktioniert. Ich hatte ja schon nicht mehr viel Hoffnung das es was wird.
Jetzt muss ich nochmal sehen wie man das mit dem erwähnten Logging umstellt, so gut kenne ich mich innerhalb von Linux auch nicht aus.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Mr Speicher: Lösch den Ordner /var/log und verlinke ihn auf /dev/shm - ist ne Quick&Dirty-Lösung, aber wird erstmal funktionieren. So Fehlermeldungen bzgl. fehlender Dateien/Ordner kann man dann immer noch behandeln.
 
Oben