• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Messermord in Göttingen. Warum nur finde ich das komisch

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Toetung-in-Goettingen-Polizei-veroeffentlicht-Fahndungsbild

Gewalt ist widerwärtig, und jeder Mord gehört bestraft.
Und ich finde auch auch völlig richtig, dass die Polizei die Öffentlichkeit mit den Ihr zur verfügung stehenden Mitteln fahndet und die Öffentlichkeit WARNT.
Das dazu durch die Polizei ein Fahndungsaufruf mit NAME und HD Fotos veröffentlicht wird finde ich RICHTIG und GUT.

Mir gefällt nur nicht, dass in obigem Fall eine Veröffentlichung von Name und Fotos unverzüglich passierte, während dutzende andere Fälle von Messergewalt dies nicht geschah. Warum?
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Vermutlich weil man nicht immer ein gestochen scharfes Foto des Täters hat. Ist die Frage jetzt dein Ernst? Wenn man den Namen des Täters weiss und dieser Flüchtig ist gibt es immer ein Bild, insbesondere wenn weiterhin noch Gefahr im Verzug ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.941
Ort
ja
Eigentlich muss die Frage lauten: warum ist es wichtig, dass es ein Messer war? Bei anderen Morden wird dann anders veröffentlicht oder wie soll ich den Opener verstehen?
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Hab mal gegoogelt die Bildzeitung und andere seriöse Zeitungen wie Pi News behaupten das, es gibt aber noch nix offizielles von der Polizei.

Edith:, Pi News nicht, war ja ein deutscher Täter. Schande auf mein Haupt :)
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Na wenn sowohl Pi news als auch BILD darüber berichten... EMPÖREND!1!!

Wo kann ich mich zum Fackelmarsch anmelden, der zum lokalen Kreuzverbrennungs-Platz, mit sehr bequemen weißen Masken, zieht?

Aber mal @topic: Wenn Goetz so eine Frage stellt, wieso bin ich direkt im Beißreflex zur "WIESO VERÖFFENTLICHEN DIE EINFACH DIREKT NAMEN UND FOTOS" gesprungen? Herrje, ich glaub ich muss die Alterszahnspangenfedern nachziehen lassen..:confused:
Finde diese Praxis aber trotzdem unmöglich. Ob es nun ein Ausländer war, oder eben ein Bürger dieses Landes, und damit auch sein Name oder sein Aussehen für die Öffentlichkeit, fängt doch erst an Relevanz zu haben, sobald der Flüchtige gefunden wurde bzw. er außer Landes geflüchtet ist ODER die Suche mit anderen mitteln Erfolglos war. Ich sehe sehr viele potentielle Probleme bei dieser herangehensweise; erstens, weil man den Ruf eines Menschen nachhaltig versaut(Googlet mal den Namen des MUTMAßLICHEN Täters :)) und außerdem Tür und Tor für eine Lynchjustiz öffnet. Oder verpasse ich da was?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@darksider3:

Ich denke schon, daß Du da etwas verpaßt. Es geht hier um einen flüchtigen, freilaufenden Gewaltverbrecher, der eine erhebliche Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Da die genannte Person nur mutmaßlich, aber nicht nachweislich , identisch mit der gesuchten Gefahr Person ist, stellt die Nennung des Namens und die Abbildung zwar vielleicht in irgend einer Form eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten dar, aber die haben natürlich nur nachrangige Bedeutung, angesichts der Rechte der übrigen Bürger.
Hier geht es ja in erster Linie nicht um die Mithilfe der Bevölkerung bei der Ergreifung, sondern um eine Warnmeldung.

OT: ich persönlich störe mich an solchen Titeln, die selbst der BILD peinlich wären. Es mag ein Messer gewesen sein, ein Mord ist nicht erwiesen. Eine Frage ohne Fragezeichen sei geschenkt, aber geht es um die Tat oder um die Befindlichkeiten des TS?
Sollen wir das hier diskutieren? Wäre ein lokaler Psychotherapeut da nicht geeigneter?
Auf jeden Fall wäre es dann hier falsch und in einem anderen Bereich des Forums besser untergebracht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Zumindest ist der Typ gefasst

OT
Die Philippinen müssen zu den langweiligsten Orten dieses Planeten gehören wenn das ne News wert ist
Umgekehrt, Mord und Totschlag durch Polizei oder privat ist ganz normal und ein paar tote oder ein flüchtiger keine News wert.
Siehe News ;)

Der Grund warum man sonst oft nichts mitkriegt von solchen Fahndungen:
Wer Menschen mit einem Messer angreift, der ist entweder geistig verwirrt und flieht daher nicht besonders effektiv. Oder er macht es nachts ohne Zeugen. Oder er hat eh mit seinem Leben abgeschlossen und will danach sterben und flieht daher gar nicht erst.
 
Oben