• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Loch durch Decke - Statik?

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Es ist passiert: Meine Freundin und ich haben ein Haus gekauft. :D
Altbau (1909), aber 2014 komplett saniert. Rohre, Elektro, Fenster...alles neu.
Vertikale Kabelschächte gibt es aber trotzdem nicht.

Nun bin ich als Nerd natürlich sehr um die Netzwerk-Versorgung besorgt. :D
WLAN, auch Mesh, ist für mich wegen Altbau eigentlich keine Alternative, zumindest nicht für "meine" Geräte. Für Handys usw werde ich das aber natürlich trotzdem aufziehen.

Frage, auch wenns banal klingt: Kann ich einfach durch Decken durch bohren und mir da LAN-Kabel in alle Etagen legen?
Oder muss ich irgendwas bezüglich Statik beachten? (Auf eventuell lang laufende Leitungen werde ich natürlich prüfen, nur um das schon mal gesagt zu haben).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Glückssache, die Altbauten aus der Zeit, die ich kenne wurden nach Augenmaß und "wie es gerade passt" gebaut.

Da blind zu bohren bedeutet Ärger suchen zu gehen, leg lieber ein langes Kabel an den Wänden entlang. Selbst wenn das Bohren klappt und nix kaputt geht musst du da nachher eventuell ein Rohr durchschieben damits für ein Kabel hinreichend frei bleibt.

Die Statik macht mir da weniger sorgen. Aber ich kenne das Haus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Also ein so ein Loch, möglichst in Wandnähe, dürfte eigentlich kein Problem sein.

Allerdings solltest du bei dem (wahrlich tollen :D ) Baujahr mal erst rausbekommen, was für Decken -also aus welchem Material- das sind.
Es gibt noch ziemlich viele Decken/Böden, also Zwischendecken, in denen z.B. Schotter als Füllmaterial genutzt wurde. Oder auch Lehm.
Stahlbeton dürfte das eigentlich noch nicht sein.

Wenn du jetzt nicht der Handwerker mit dem Wahnsinnsequipment bist, solltest du das auch machen lassen.
Diese langen (Spezial-)Bohrer sind zum einen scheißteuer und zum anderen haben andere Leute vermutlich mehr Erfahrung und die besseren Maschinen.

Ist denn bei der Erneuerung der Elektrik nicht was nettes in die Wand gelegt worden? So Kabelkanäle über die du ab Verteilerdosen Zugriff hast? In denen noch Platz ist?

Ach, und Glückwunsch zum Neuerwerb. Auch an den Baumarkt deiner Wahl :T
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nee wie gesagt, leider keine Kabelkanäle.
Ihr habt vermutlich recht...keine Ahnung was da in den Decken ist.

Hmm...ich muss mir das nochmal im Detail angucken. Noch habe ich keinen dauerhaften Zugang zum Haus. :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit einem passenden Bohrer durchbohren, stecken lassen, aus der Maschine nehmen an der SDS-Aufnahme das LAN-Kabel festkleben und dann den Bohrer raus ziehen.
Hatte in einem Altbau aus dem Jahrgang Stroh, Lehm und anderen Scheiß in dem Zwischenraum der Decken/Böden. Erst bohren und dann das Kabel durch das Loch schieben kannst vergessen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Nicht ab, sondern bis. Und zwar bis etwa 1995. Alles davor ist ... naja ...kann, aber muss nicht.

Verwendet wird/wurde das Zeugs schon jahrhundertelang.
In Bauten so richtig volle Lotte ab etwa 1920, die Jahrzehnte davor mehr als Brandschutz für Öfen und so.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So ab den 40-50ern würde ich mal schätzen?

Ahh...Google sagt:
Der Schadstoff wurde zwischen 1950 und 1990 in großem Umfang eingesetzt. Asbestprodukte wurden in Deutschland industriell ab den 1950er- bis in die 1990er-Jahre in großem Umfang eingesetzt. Die Hochzeit der Asbestanwendungen lag in den 1970er- und 1980er-Jahren.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
In den 1940 und 1950er Jahren viel in diesen Verkleidungsplatten für Häuser. So konnte man das Geflicke und die Schäden nach dem Krieg verdecken.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Da das Haus letztens umfassend saniert wurde, kann man eigentlich davon ausgehen, dass da nichts ist.
Die Handwerksfirmen hätten sonst Alarm geschlagen und die Mitarbeiter abgezogen.

Natürlich kann es sein, dass in den Zwischendecken ganz vielleicht Schotter ist, der mit Asbest bestäubt oder vermischt ist.
Erst mal rausfinden, woraus die Decken/Böden gemacht sind. Vielleicht weiß der Vorbesitzer/Verkäufer das.
Ansonsten mal mit Mundschutz eine Probebohrung machen. Fette Bohrmaschinen kann man auch ausleihen.
Oder halt einen Handwerker mit einer Maschine. (Preis am besten nach Tarif BAT - bar auf Tatze)
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
937
Altbau (1909)?

Gibt es da nicht vielleicht stillgelegte Kaminschächte?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.307
Mit einem passenden Bohrer durchbohren, stecken lassen, aus der Maschine nehmen an der SDS-Aufnahme das LAN-Kabel festkleben und dann den Bohrer raus ziehen.
Hatte in einem Altbau aus dem Jahrgang Stroh, Lehm und anderen Scheiß in dem Zwischenraum der Decken/Böden. Erst bohren und dann das Kabel durch das Loch schieben kannst vergessen.

Wenn man 'nen Balken findet, sollte die Schüttung kein Problem sein. Türschwellen wären da prädestiniert, da hats in der Regel keine Schüttung drunter (oder man kratzt das bisschen da raus). Ist allerdings etwas Maßarbeit, wie man unterhalb der Türschwelle an der Wand rauskommt, statt in der Wand.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@dexter: Das Haus wo ich damals gewohnt hatte, hatte Balken aus Eiche. Das Haus war über 100 Jahre alt. Beim Versuch eine Spax-Schraube in einen solchen Balken zu schrauben ist der Kopf abgebrochen.
Mit Holzbohrern kommt man da auch nicht weit.
Da man eh nur schwer an lange Metallbohrer kommt, nimmt man einen Beton/Steinbohrer, schleift die Scheide positiv und bohrt ohne Schlag.

OT: Mit einem positiv geschliffenen Steinbohrer hab ich schon in gehärteten Stahl gebohrt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Also dann im Keller nach zugemachten/zugeputzten Metallplatten gucken und im stillen Haus alle Wände abklopfen.
Also so richtig mit den Fingerknöcheln klopfen und zuhören. Ein Hammer ist zu laut ;)

So haben wir in einem Haus auch mal einen alten Kaminschacht gefunden. Allerdings haben wir den aus anderen Gründen gesucht. Es pfiff irgendwie und nervte ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Es besteht die Gefahr der Implosion, das passiert häufig wenn man an der falschen Stelle sein Haus anbohrt. Luft gelangt dann schlagartig von einer Etgage in die nächste, was zu einem massiven Unterdruck in der angebohrten Etage führt: Das Haus Implodiert.

Ernsthaft: Man muss schon in ner absolut baufälligen Bruchbude wohnen, um mit einem gebohrten Loch durch die Decke die Statik in Gefahr zu bringen. Deine Sorge um angebohrte Kabel oder Rohre ist da viel realistischer. Ich hab meine Kabel durch das Treppenhaus verlegt und dabei 3 Decken durchbohrt. Wie hier im Thread schon angemerkt sind gerade in Altbauten die decken ja verfüllt mit allerhand Zeug. Da war das Bohren durch Holz im Treppenhaus einfacher.

Schornsteine hatte ich für Kabel zuerst benutzt, kann ich jedoch nur bedingt empfehlen. Da müssen dann wirklich witterungs-beständige Kabel für genutzt werden, meine hatten nach zwei Jahren jegliche Flexibilität verloren, und zerbröckelten beim Anfassen in der Hand. Habe inzwischen jedoch auch wieder alle Schornsteine für Öfen im Betrieb, von daher mussten die Kabel ohnehin anders verlegt werden.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Das Haus Implodiert.

Nicht, wenn man dabei eine Gasleitung erwischt. Dann heben Ex- und Implosion sich auf und man hat mächtig Glück gehabt.

Natürlich gibt es keine statischen Probleme, wenn man Löcher für Kabel durch die Decke bohrt.
Würde allerdings aufpassen, dass ich keine dicken Holzbalken oder Stahlträger erwische.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn die Leute ihre Schornsteine anbohren, benutzt oder unbenutzt, dann sind so Feuerstättenschauen dann und wann ja durchaus sinnvoll. ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@KaPiTN: Ja, das ist wichtig dass das jährlich geprüft wird, sonst dringt giftiger Datenrauch aus dem LAN-Kabel in die Wohnung, und man stirbt im Schlaf.

Aber ja, hoffe jeder der einen stillgelegten Kamin für was anderes nutzt, benutzt dafür die bestehenden Zugänge. :D
 
Oben