• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiele-PC aufrüsten bis 600 oder 800 Euro

sbr

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
42
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit, dass ich meinen Spiele-PC wieder für die neuesten Titel tauglich mache. Ich weiß aber noch nicht ob ich maximal 600 oder 800 Euro investieren möchte. 30 Euro fallen dabei schon einmal für ein Headset weg, dass ich ersetzen muss.

OC will ich nicht.
Bei einer SSD stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch nicht (Windows 8 ist mir schnell genug). Wenn ihr aber irgendwelche überzeugenden Argumente habt: Gerne her damit, eine Zweitmeinung kann nie schaden.
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1080 x 1920.

Behalten möchte ich (Netzteil müsste ja ausreichend sein?):
  • Gehäuse (Tower) samt Lüfter
  • DVD-Laufwerk
  • HDD
  • Netzteil

Meine 600-EUR-Konfiguration:

800-EUR-Konfiguration:
  • Wie oben, nur mit einer R9 290 statt der R9 280X

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

LG
sbr
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

das passt so - weitestgehend. Das Modu82+ ist, gemessen an der Entwicklung von Hardware, verdammt alt. Hatte aber damals schon geniale Werte... die zwar mittlerweile locker übertroffen werden, aber wenn es seinen Dienst noch tut, behalte es. Mit einer 290X + dem 425W + dem i5-4570 wird es aber knapp!

Den Loki vergiss mal ganz schnell. Das Ding ist seit Wochen, ach was sag ich, seit Monaten nicht lieferbar. Falls Pushpins eine Option für dich sind fass den Katana 4 ins Auge - zwar erzeugt man mit Pushpins lange nicht so eine gute Stabilität und Anpressdruck wie mit einem per Backplate verschraubten Kühler, aber nun ja. Ansonsten wäre der True Spirit BW 120 einen Blick wert.

Nimm 1600er RAM, ist sogar (ui, Preise gesunken) gerade günstiger. Die Gartenzäune sind zwar ... naja. Optik halt. Aber egal. Der Preis ist toll!

Solltest du 800€ ausgeben wollen nimm eine SSD. Eine 840 Evo mit 120GB für ~80€. Es lohnt sich einfach ... Windows Start okay, der ist egal. Aber Anwendungen, Ladezeiten! (Map Ladezeiten und so weiter) das ist einfach SPÜRBAR. Wenn man es ein mal erlebt hat, will man nie wieder an so einer lahmen Krücke ohne sitzen. vA wenn du nicht mal eine SATA 6 GB/s HDD aktuell verbaut hast, aber das kann ich nicht einschätzen.

Anstelle der Saphire würde ich die Windforce von Gigabyte bevorzugen! Sapphire bietet vA nur Gewährleistung, keine Garantie.

Board ist okay und CPU Wahl natürlich auch.

lg,
 

sbr

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
42
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Damit also:
  1. 800-EUR-Konfiguration
  2. 600-EUR-Konfiguration

Wobei die 600er noch mit dem alten Netzteil laufen würde und bei der 800er die SSD optional ist.

Wie ist es eigentlich mit den Lüfterlautstärke von der Gigabyte-Version der R9 280X? Da soll es ja noch einige Probleme geben.
Wäre die MSI-Variante auch eine alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Deine 290 ist übrigens auch im Referenzdesign, Winzkühler, läuft - natürlich - aber ist laut. Mit modifizierten Varianten kann man halt mehr rausholen (werksseitig Übertaktet, geiler gekühlt!). Aber die 290(X) ist eh hart. Im Grunde rentiert es sich nicht annähernd soviel auszugeben. Die 280X geht schon verdammt gut ab - bis die wirklich nicht mehr mitkommt, gibt es min. 1 neue Grafikkartengeneration in welcher im Idealfall das Mittelklassemodell (sagen wir die 380X) deine 290(X) schlägt. Für einen Preis gleich der 280X.

Du zockst halt auch "nur" auf Full HD. Die Grafikentwicklung in letzter Zeit ist nicht mehr SO bombastisch. 4K ist auf dem Weg. Da braucht man aber auch erst mal Equipment für ... und bis das RICHTIG massenfähig wird dauert es auch noch etwas.

Denke du hast mit 280X + SSD mehr als mit 290(X) + alte HDD.

lg,
 

sbr

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
42
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Fhynn:
Danke für die vielen Ratschläge, vor allem für den Absatz, der die Grafikkarten einordnet, von so etwas verstehe ich zu wenig um das einschätzen zu können.

Ich habe mich dann für diese Zusammenstellung entschieden.
Wäre aber nett, wenn mir noch jemand eine Einschätzung erstens zu der MSI-Variante (habe die statt der Gigabyte-Version genommen, weil sie leiser sein soll) und zweitens dazu geben könnte, ob ich es noch mit meinem alten Netzteil versuchen kann.

EDIT:
Da die MSI-Karte scheinbar kaum lieferbar ist: Bitte auch noch eine Einschätzung zu der ASUS-Variante.

Auf jeden Fall schon jetzt einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Zum Ram hat ja Fhynn bereits was gesagt. Dürfte u.U. Platztechnisch nicht vereinbar sein mit deinem CPU Kühler.

Grafikkarte sollte okay gehen. Gigabyte wäre zwar meine Empfehlung aber seit 3(?) Wochen nicht Lieferbar. Die Asus Karten kann man empfehlen, sind aber meist nicht die günstigste (zumindest gerade bei der neuen AMD Reihe).

Netzteil würde ich eins mit Kabelmanagment bevorzugen. Aber das wäre auch völlig in Ordnung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Sibi:

Man kann auch einfach andere Slots nehmen ;) Außerdem ist der True Spirit zwar ein Tower Kühler, aber kein Monster. Das passt locker! Gartenzäune sind bei richtigen Tower Kühlern ein Problem, aber nicht beim True Spirit:

889414-17uemi.jpg


Insofern ... der RAM geht klar und ist günstig und die Teile sind nicht schlecht. Also ... kaufen.

Die ASUS DC II Modelle sind brauchbar aber teurer, macht aber nix, Hauptsache kein Referenzmodell!

lg,
 
Oben