• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue, hübschere Verpackung meist Mogelpackung.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Da steht: Kadofu (Katzendosenfutter) auf dem Einkaufszettel.
Das eine Tierchen frisst am liebsten Felixtütchen Rind in Tomatensoße.
Diese Sorte ist bei Katzen sowieso allgemein recht beliebt, die geht weg wie warme Semm...äh...warmes Rind in Tomatensoße.

Steh ich vor dem Regal der Tütchen und sehe: huih, neues Outfit der Tütchen, edel bebildert, vornehm, fehlt nur noch sanftes Kerzenlicht im Bild.
Natürlich. Wir kennen den Spaß. Drehst das Tütchen um, guckst ganz unten auf die Inhaltsmengenangabe: gähn, statt 100 gr nur noch 85 gr.
Der Preis ist selbstredend gleich geblieben.

Zuhause auf der einschlägigen Seite nachgesehen und sofort Felixtütchen entdeckt.

Ich habe oft Preise und Inhalte im Kopf, ich habe durch meine Einkaufsgewohnheiten aber auch mehr Ruhe, um im Laden nachzusehen.
Vielen Leuten geht das aber nicht so. Die müssen mit 2-3 Kindern gestresst durch den Laden und greifen nach dem üblichen Zeug.
Oder gehen nach Feierabend gehetzt einkaufen und wollen nur das, was sie immer kaufen, flott einpacken.

Dann ist das Müsli, das man schön seit Jahren verputzt, zwar mit einem neuen Bildchen und der Ankündigung von noch gesünderen Cerealien versehen,
aber dass weniger Müsli und dafür viel mehr Luft in der Verpackung ist, wird natürlich nicht erwähnt.
Da reden wir von versteckten Preiserhöhungen von 25-30%.

Gibt es da eine App, die laufend aktualisiert wird?
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Sei doch einfach froh, dass die Industrie mit allen Mitteln gegen die weltweit immer mehr zunehmende Verfettung (auch bei Haustieren!) aktiv wird.

Du denkst Du kaufst dasselbe, aber Deine Katze (und bei Deinem Futter halt Du) frisst einfach 15% weniger.

So nehmt ihr automatisch ab!
Eure Gesundheit wird es Euch danken. Also nicht meckern sondern freuen!

Und wenn Du jetzt anmerkst, aber dann sollte die Industrie auch den Preis senken dann muss ich Dir vehement widersprechen.
Denn genau das ist ja der psychologische Trick. Wäre der Preis niedriger würdest Du es ja merken, und der ganze "Schwindel" nicht mehr wirksam. Daher DARF der Preis nicht anders sein, Psychologie ist manchmal grausam....
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Noch mehr kluge Abnehmtricks für mich bei 51 Kilo auf 176 cm? Preis egal, Kohle habe ich ohne Ende.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Eine App fällt mir da jetzt nicht ein, aber irgendwo gibt es darüber eine gute Reportage. Da geht es auch um die "Mini"-Dinger. Also Mars-Mini, Snickers-Mini, etc. und wie dort der Preis seit vielen Jahren immer weiter (unverschämt) nach oben geht, ohne dass der Kunde das so richtig merkt. Wenn man das im richtigen Gleichgewicht macht (einzelnes Stückgewicht, Preis rauf/runter, magische Grenzen beachten (1,99 vs. 2,00 Euro), usw. kann man ein Produkt immer teurer verkaufen und niemand registriert das so richtig. Auf die Angabe "Preis / 100g" scheint niemand zu achten. Das wäre jedenfalls mal ein Punkt, wo man ansetzen könnte. Den Gewichtspreis im Auge behalten.

Als App habe ich mal "KaufDa" genutzt, aber entschieden, dass das nichts für mich ist (ich schwimme auch in Geld *lacht*). Die App kann man imho zumindest darauf ansetzen, für gewünschte Produkte den günstigsten Preis in seiner Nähe zu finden. Fand ich eigentlich ganz praktisch, bin aber mehr so der Zettel-Typ. Meine Frau schreibt den Zettel, ich muss das abarbeiten.

Du denkst Du kaufst dasselbe, aber Deine Katze (und bei Deinem Futter halt Du) frisst einfach 15% weniger.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich esse, bis ich satt bin und nicht bis der Teller leer ist. Unsere Hunde halten das ähnlich. Wenn die Ration nicht gereicht hat, dann "sagen" die uns das.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@c1i: Die Preis-für-100gr-Angabe auf den Etiketten an den Regalen nutze ich tatsächlich.

Hauptsächlich um Artikel von verschiedenen Herstellern zu vergleichen.
Ebenso Preis-für-1 Liter/100ml, etc.
Oft sind Artikel so neckisch verpackt oder in der Verpackung dekoriert, dass man das sonst kaum noch abschätzen kann.
Bei vielen Sachen bin ich markentreu. z.B. Putzmmittel nur von Frosch. (Weil die ihre Verpackungen/Flaschen aus 100% Recyclingmüll machen)
Aber z.B. halt bei dem Katzenfutter bin ich, alleine durch die neue Deko, sofort drauf gekommen und habe mich sehr stark geärgert.

Kauf-da hatte ich auch mal, aber die App ist mir zu chaotisch.
Außerdem will ich nicht unbedingt 10 Läden abfahren um 10€ zu sparen und in Sprit oder Zeit zu reinvestieren.
Mit geht's ja hauptsächlich um die einzelnen, bestimmten Produkte, mit denen uns die Hersteller verarschen.

(Übrigens kaufe ich erst mal bei Rossmann die Eigenmarke Rind in Tomatengelee. 100gr.
Frisst Mietze auch zum Glück. Die hat misshandluungsbedingt auch Untergewicht und bekommt was immer sie will!)
 

seedy2

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
5
wie viele Jahre hat es dich gekostet diese masche zu entdecken?
das machen die doch schon seit Jahrzehnten
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@seedy2: Herrjeh, lern lesen! Ich fragte, zugegebenermaßen nach ausschweifenden Erklärungen, nach einer App oder so!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Ich hab mal gesucht, aber wie erwartet auch nichts gefunden. Was ich aber gefunden habe ist eine App, die auch einen Schritt in diese Richtung geht und die ich mal ausprobieren werde:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kuestegegenplastik.replaceplastic

Mit dieser App wollen wir den Herstellern von Produkten sagen, dass wir uns andere Verpackungen wünschen. Damit sie endlich anfangen, beim Produktdesign auf umweltverträgliche Verpackungen zu achten und die Entwicklung von abbaubaren Materialien voranzutreiben.

Eine App die auf geänderte Verpackungen hinweist scheint leider zu exotisch zu sein.
 
Oben