Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Prepaid- oder Vertragskarte für Wenigtelefonieren und Datentarif

SYS64738

Moderator

ngb:news Artikel
    43

Prepaid- oder Vertragskarte für Wenigtelefonieren und Datentarif

Hallo zusammen,

hab hier wieder so einen Fall, wo ich jetzt auf Anhieb keine so wirkliche Idee hab, da ich mich mit dem Thema Handyverträge überhaupt nicht auskenne. Folgendes ist gegeben:

Älteres Smartphone mit Telekom Xtra-Card (ohne Datentarif), genutzt vorwiegend mit Whatsapp im heimischen WLAN (98%) und als Notfallhandy für unterwegs (ältere Person). Aktuell ist das Guthaben verbraucht und T-Mobile klopft an mit "Aufladen, sonst Vertrag/Nummer weg". Warum das Datenvolumen aktuell aufgebraucht ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls werde ich regelmäßig deswegen genervt, was man denn nun wieder tun soll, wenn man wieder aufladen muss oder auch mal das Guthaben verbraucht ist - und das geht mir doch ziemlich auf die Nüsse.

Was ich suchen würde:

• Prepaid oder Vertrag ist mir eigentlich egal, solange möglichst günstig
    • Netz egal
    • Bestehende Rufnummer möglichst mitnehmen (vor allem wegen Whatsapp, weil da alle Kontakte die Nummer haben und weil die Nummer auch ziemlich schön ist)
    • Datentarif für ein bisschen Whatsapp (=unterwegs "Komme später" senden und empfangen, so in dem Umfang), möglichst inklusiv und ohne zusätzliche Kosten
    • Telefonie wird fast nicht verwendet
    • Idiotensicher* im Sinne von "Man kann nicht mit XY plötzlich viele Kosten verursachen"

Was könnte ich denn da in das Handy packen? Je weniger ich damit später rumbasteln (aufladen, verlängern, etc.) muss, desto besser. Normal hält das Guthaben eigentlich ewig, keine Ahnung warum das aktuell weg ist. Prepaid wäre mir so im Grunde eigentlich lieber als ein Vertrag (weil man nicht mehr als das Guthaben der Karte verballern kann), aber möglichst Prepaid was nicht oder zumindest nicht schnell verfällt.

Danke!

* Ich krieg kaum den Unterschied zwischen WLAN und Mobile Daten erklärt. Geht von der Bedienung aus, wie als würde man das Smartphone einem Höhlenmenschen in die Hand drücken. Ich kann also z. B. nicht verlangen, dass mobile Daten zuverlässig ausgeschaltet werden.

sglatschtglei Avatar von M315T3R

Re: Prepaid- oder Vertragskarte für Wenigtelefonieren und Datentarif

Das ist das günstigste was ich auch 4 Jahre genutzt habe. O2 Netz, 8€ p/m, 24 monate Vertrag .
    139% der Leute übertreiben.

Da würde ich "Sponsored Surf Basic 2.0" von Netzclub nehmen, wenn die Werbung nicht stört.
    Würde zumindest alle genannten Punkte erfüllen.
    Man muss halt aufpassen das die automatische Aufladung deakiviert ist, was sich aber meines Wissens
    nach nur durch einen Login im Kundencenter umschalten lässt.

Board Kater Avatar von Cybercat

Zitat Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
    Älteres Smartphone mit Telekom Xtra-Card (ohne Datentarif)
    Wenn das noch so ein Uralt-Tarif ist, aus einer Zeit wo es Smartphones noch nicht gab, können da locker flockig mehrere €/MB anfallen. Da ist mal ein 50€-Guthaben in wenigen Minuten weg, wenn man nicht merkt das WLAN nicht verfügbar war.
    Mich hat diese Unachtsamkeit mit einem Samsung-Wave (Mein erstes Smartphone) mal gut 20€ gekostet (Mehr war nicht drauf), nach 5 Minuten mit rumspielen.

Smartphone ohne Datentarif kann böse enden.
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

Schau mal bei congstar nach, die haben ganz gute Tarife im Angebot. Ich brauch auch nicht viel und zahle da 5€ für 100 Freiminuten und 500 MB/Monat. Nummer hab ich auch mitnehmen können. Geht auch mit Prepaid, monatlich zu-/abbuchbar.

SYS64738

Moderator

(Threadstarter)

43

Ja, das ist so ein Uralttarif. Aber man wollte ja erstmal nicht auf mich hören...

Ansonsten hab ich über Netzclub auch schon nachgedacht. Aber ich weiß halt nicht, wie nervig das mit der Werbung dann später wahrgenommen würde. Zumindest wäre sowas die Richtung, die ich suchen würde.

Cenosillicaphobiker

Moderator

5

Aldi ist total okay wenn die Netzabdeckung von O2 bei dir vernünftig ist. Aufladen bzw. Codes unkompliziert in jedem Aldi ^^

Ich wurde so geboren, Ich werde so bleiben bis ich sterb,
    Ich wurde so geboren, Antifaschist für immer, für immer

ALdi sind aber 8€ und 2 GB. Könnte schon oversized sein, für ein bischen Whatsapp mobil?

Da reichen 150 MB für 1,99 bei O2 Prepaid Basic vielleicht schon?

Kein mobiler Verkehr wenn Wlan verfügbar müßte man ja nur einmalig in den Einstellungen des Handys einstellen, falls Du da Zugriff hast.

Hoster Freak Avatar von pspzockerscene
    1

Zitat Zitat von thom53281 Beitrag anzeigen
    Ansonsten hab ich über Netzclub auch schon nachgedacht. Aber ich weiß halt nicht, wie nervig das mit der Werbung dann später wahrgenommen würde. Zumindest wäre sowas die Richtung, die ich suchen würde.
    Also ich habe eine alte Netzclub Karte bereits länger in einem mobilen Hotspot zur gelegentlichen Nutzung.
    Ich habe seit über einem Jahr keine einzige Werbe-SMS bekommen (ja, auch der Hotspot kann diese SMS empfangen und ich kann sie in der App am Handy sehen).

Bedenke aber, dass du damit nicht (kostenlos) telefonieren kannst - damit meine ich normale Anrufe.
    WhatsApp Anrufe o.ä. gehen nur auf das (kostenlose) Datenvolumen.

Bei deinen Anforderungen solltest du nicht mehr als 5-7 € im Monat ausgeben!

Ich kann noch folgende Übersicht empfehlen - die fängt leider erst bei 7€ an:
    https://www.mydealz.de/deals/ubersic...gb-lte-1123752

Grüße

Mitglied Avatar von Sibi

Hatte auch Privat immer Aldi.
    Prepaid Karte
    3,99€ für Internet Flat mit 500mb.
    Vertrag wird Automatisch verlängert, solange noch Guthaben auf der Karte ist. Wenn kein Geld mehr, läuft der Vertrag aus.
    Kann also nicht unnötig ins minus gelangen.
    Zensiert, wegen Datenschutz!

Hoster Freak Avatar von pspzockerscene
    1

Zitat Zitat von Sibi Beitrag anzeigen
    Hatte auch Privat immer Aldi.
    Prepaid Karte
    3,99€ für Internet Flat mit 500mb.
    Meinst du bei "Internet-Flatrates" die "Internet-Fatrate S"?
    https://www.alditalk.de/

Wenn man damit telefoniert geht das zusätzlich vom Guthaben ab, korrekt?
    Sofern mit der Karte wirklich nicht viel telefoniert wird klingt das gut - falls damit gar nicht telefoniert wird zahlt man hier 4€ im Monat für etwas, was bei Netzclub kostenlos ist(?!)

Grüße, psp

Gelöschter Nutzer3 Avatar von n87

Bei uns gibt es für diese Sachen die Seite: Durchblicker.at
    Evtl gibt es ein deutsches Pendant dazu?
    Grüße, n87

SYS64738

Moderator

(Threadstarter)

43

Zitat Zitat von pspzockerscene Beitrag anzeigen
    Bedenke aber, dass du damit nicht (kostenlos) telefonieren kannst - damit meine ich normale Anrufe.
    Das ist klar, aber das war auch nie gefordert. Wenn da aber ein paar Euro auf der Karte oben sind, dann reicht das normal dicke. Was mir da gerade noch etwas unklar ist: Die Telefonieminute kostet 9 Cent, gilt das jetzt nur für's Festnetz oder tatsächlich für sämtliche Anrufe (d. h. auch Mobilfunknetze)?

Jedenfalls werde ich nun einfach mal eine SIM da bestellen. Zur Not nutz ich die selber. Gibt hier leider immer noch ein paar weiße Flecken wo das D1-Netz nicht geht. Dann kommt sie in ein altes Smartphone und darf "Not-Hotspot" spielen.

Wenn man die bestehende Rufnummer portieren möchte, dann muss man sowieso erst die SIM bestellen und aktivieren. Weiß jemand, in welchem Zeitraum das Portieren der Rufnummer nach dem Aktivieren der SIM passieren muss? Weil dann könnte man ja erstmal Netzabdeckung/Gesamtsituation für ein paar Tage erforschen.

PS: Nehme auch trotzdem gerne noch weitere Vorschläge. Ist ja mit dem Bestellen von Netzclub noch kein Geld investiert.

Wenn du ein paar Penny Geschäfte, leicht erreichen kannst, wäre auch Penny Mobil "Prepaid" vielleicht eine Idee.

0,09 € Cent in alle deutschen Netze: https://www.pennymobil.de/tarife-und...n/prepaid-easy (Prepaid Easy)

Das lohnt sich aber nur, wenn du wirklich leicht bei Filialen vorbeikommst oder eh deinen Einkauf da tätigst.

Für 0,99 € gibt es eine Surf-Tages-Flat, die man direkt über das Guthaben buchen kann:

Surf Tagesflat

Preis: 99 Cent/24 Stunden ab Nutzungsbeginn. Die Option gilt für die paketvermittelte Datennutzung für 24 Stunden innerhalb Deutschlands und im EU-Ausland. Ab einem Datenvolumen von 25 MB pro 24 Stunden wird die Bandbreite von geschätzten max. 7,2 Mbit/s (Download) und 1,4 Mbit/s (Upload) auf max. 64 Kbit/s im Download und 16 Kbit/s im Upload beschränkt.
    Okay, 25 MB sind sau wenig bis nix, aber das aktivierst du on-demand, kostet kaum etwas, wird direkt vom Guthaben bezahlt und wird dann halt gedrosselt. Aber du kannst es weiterhin nutzen für die 24 Stunden. Wirklich "für einen Notfall" gut. Dafür gibt es auch keine weiteren Verträge oder sonst was, was einem irgendwelche versteckten Kosten aufs Auge bindet.

Edit:

Hier auch noch alle Zuchbuchbaren Dinge auf einen Blick für "Prepaid Easy".

Beispiel: 100 Min (alle Netze) zubuchbar für einmalig 1,99 € (gilt für 4 Wochen)
    100 MB Datenvolumen,on demand, auch für 1, 99€ (gilt für 4 Wochen)

Und hier ein Screenshot:

Im Endeffekt heißt das: Mit etwas Mühe kann man sich seine Prepaid Leistung den eigenen Bedürfnissen anpassen.

100 "Minuten" für 1,99 € - spart 7,01 € wenn gebucht (normal 9 €/100 Minuten) - wenn du viel telefonieren mußt, aber halt nicht immer. Dann buchst du das einfach und sparst die 100 Minuten a 0,0199 € cent gewaltig. (gültig für 4 Wochen). Same mit den Datenvolumen und wenn das nicht reicht, wird gedrosselt. Aber who cares

Absolut flexibel!
    Für diesen Beitrag bedankt sich pspzockerscene
    Geändert von theSplit (21.09.19 um 11:44 Uhr) Grund: Edit ergänzt
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net