• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Freundin hat sich in anderen verguckt? - Beziehungstipps

Hilfesuchender

Neu angemeldet

Registriert
18 Sep. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Meinungen!

Ich habe (im Gegensatz zu vorher) nun auch meinen Freundeskreis einbezogen, mit vielen Freunden geredet, und, ähnlich wie hier im Forum, die unterschiedlichsten Meinungen gehört. (Nebenbei: Falls ich Corona-Positiv bin, bin ich wohl nun der Superspreader des Jahres :ugly: ).

Wäre schön, wenn es ein Patentrezept gäbe, aber mit jeder Meinung sehe ich klarer (und fühle mich durch die Gespräche nebenbei auch deutlich besser).
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Danke für deine Rückmeldung und die Auflösung der Geschichte. Ich denke der Schlussstrich ist in der Sache wirklich die Beste Wahl, auch wenn du dir sicherlich was anderes gewünscht hast.
 

Hilfesuchender

Neu angemeldet

Registriert
18 Sep. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
So, sie ist nun gestern zu einer Freundin gezogen, d.h. ab jetzt haben wir keinen Kontakt mehr. Ich werd gleichzeitig ein paar Tage in einer anderen Stadt verbringen, das fühlt sich dann hoffentlich etwas mehr wie "Urlaub" an. Mir wurden auch hier in der Stadt schon zig Sofas angeboten, aber ich denke da fühle ich mich immer direkt daran erinnert, dass irgendwas verkehrt ist.

Wir haben vorher noch versucht, alles zu besprochen was es irgendwie zu besprechen gab, insb. von meiner Seite liegt jetzt alles auf dem Tisch was mir nur irgendwie eingefallen ist und noch zwischen uns stand. Ob das eine gute Idee war oder nicht weiß ich nicht, aber mir war es wichtig. Vielleicht weil wir in unserer Beziehung viel zu lange darauf gewartet haben, dass sich Dinge "von selbst" klären, will ich jetzt so viel wie möglich tun. Wer weiß.

Was ich nicht verstehen kann, und auch sonst niemand dem ich es erzählt habe (auch sie nicht), ist, dass ich einfach nicht wütend auf sie bin. Ich denke, ich müsste sauer auf sie sein, sie hassen, mir Rachephantasien ausmalen oder sonstwas, aber nichts davon. Ist jetzt auch nicht so, als wären das grundsätzlich Gefühle, die ich nicht kenne, nur in dieser Situation fehlt es irgendwie komplett.
Stattdessen kreise ich gedanklich viel mehr um die Ursachen unserer Probleme. Ist vielleicht einfach der Ingenieur in mir.

Wahrscheinlich liegt es auch an der Art und Weise, wie sie mit der Situation nun umgeht. Sie ist mit einem Schlag wieder so gradlinig und aufrichtig, wie ich sie kennengelernt habe. Sie hat zu keinem Zeitpunkt versucht, sich mit faulen Ausreden zu rechtfertigen, zu mir angekrochen zu kommen oder mich umzustimmen, sondern zieht einfach die Konsequenzen.

Was eben richtig weh tut, ist dass mir das Gefühl "Das war es jetzt für immer" bislang fehlt. Um konsequent bei meinem Kurs zu bleiben, muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen, was sie getan hat. Das tut natürlich weh.

Naja. Wird sicher noch ein langer Weg.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Puh. Ich glaube, ich habe gerade zum ersten Mal seit 3 Jahren ins ZwiMi geguckt. Normalerweise lese ich mir so lange Threads gar nicht durch. Erst recht nicht, wenn es nicht um IT-Themen geht.

Aber ich habe mich hier gerade an so vielen Stellen wiedererkannt. Ich bin nicht betrogen worden. Aber ich komme gerade aus einer langen Beziehung (6,5 Jahre, also immerhin ein beachtlicher Teil meines erwachsenen Lebens), in der es schon länger aber gerade gegen Ende hin stellenweise sehr unrund lief. Insbesondere auch was die körperliche Seite angeht, die mir persönlich sehr wichtig ist (nicht nur, aber auch bezogen auf Sex). Ich würde sagen, dass wir uns ganz klischeehaft "auseinandergelebt haben". Keinesfalls, was die Interessen betrifft, aber auch die Zukunftspläne. Wir waren beide ebenfalls um die 30, liegen also in einem ähnlichen Alter.

Insbesondere deine Beschreibung eurer ersten richtigen Aussprache kommt mir vor wie ein Deja Vu. Wir haben das ein paar Mal gehabt. Stundenlang geredet, beide zwischendurch mal geheult, dann wieder bisschen gestreichelt, einen Witz gemacht. Dann wieder von vorne. Teils die ganze Nacht durch.

Ich finde das bemerkenswert von dir, dich hier so zu äußern, wie du es getan hast. Klar, du bist anonym, mit Zweitnick angemeldet, geschenkt. Dadurch hast du alles ausgraben können, was du ihr erst nicht direkt sagen konntest. (Ich bin nebenbei auch schlecht im über Gefühle sprechen, mache vieles mit mir selbst aus, stecke zurück, auch wenn ich mich dadurch eigentlich ungerecht behandelt fühle.) Es ist schön, dass dir das als Vorbereitung geholfen hat, um letztlich auch ihr alles sagen zu können, was zwischen euch stand.

Dass sie nach diesem Mut, den du dann letztlich aufgebracht hast, nachdem zwischen euch eigentlich erstmal eine ganze Menge geklärt war, so eine Scheiße gebaut hat, finde ich ehrlich gesagt asozial. Das macht mich grade sogar hinter dem Bildschirm wütend. (Na gut, ich höre auch gerade Iron Maiden.) Aber okay, du kannst/könntest ihr das verzeihen, bist zwar gekränkt, es nimmt dir aber offenbar nicht die Sicht. Ist ja auch okay, das ist deine Sache.

Abschließend noch meine Erfahrung mit dem Gedanken daran, es nach einer Pause vllt nochmal zu probieren: Ich könnte das glaube ich nach einem Seitensprung nicht. Aber wie gesagt, das ist deine Sache. Meine Exfreundin und ich versuchen es grade auf der freundschaftlichen Schiene. Für etwas wie eine Beziehung wäre sowieso nicht mehr genug Gefühl da. Trotzdem fänden wir es beide enorm schade, uns gegenseitig ganz zu verlieren. Wir teilen viele Interessen und haben auch sehr viele (auch viele schöne) Momente geteilt. (Ist mir neulich noch aufgefallen, als ich mal die Fotos auf meinem Handy durchgeguckt hab.) Es wäre einfach komisch, einen solchen Teil der eigenen Vergangenheit in irgendeiner Form abzuschneiden. Natürlich bin ich bei dem Gedanken skeptisch, ob eine Freundschaft unmittelbar aus einer Beziehung hervorgehend funktionieren kann. Ich kenne niemanden, der das bisher so probiert hat und weiß auch, dass ich selbst dazu neige, nach einer Beziehung irgendwann doch noch melancholisch zu werden und der Sache nachzuweinen. Spätestens der Punkt, wenn einer von uns beiden, wen Neues hat, wird in jedem Fall nochmal eine Herausforderung. Aber: Wir sind beide erwachsen! Und wenn wir beide das wollen, dann können wir auch eine verdammte Freundschaft auf die Reihe kriegen! Wenn es scheitert, dann daran, dass einer von beiden dafür nicht genug Interesse aufbringt.

Einen Monat nach der Trennung kommt bei mir dann auch kopfmäßig so langsam an, dass ich wieder alleine bin, aber auch wieder machen kann, was ich will, wann ich es will und wie ich es will. Und ja, es ist definitiv eine bescheuerte Zeit, um neue Leute kennenzulernen (wofür auch immer) oder auch nur irgendwelcher sozialer Kontaktpflege nachzugehen. Hoffen wir einfach drauf, dass sich das bald mal etwas dreht.

Ich wünsche in erster Linie dir, aber vielleicht ja letztlich auch euch (in welcher Form auch immer), auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft! Letztlich wird sich schon ein Weg finden lassen. Ob es dann der oder auch nur einer der Wege ist, die man sich im Augenblick so ausmalen kann, wird man dann sehen.
 

Hilfesuchender

Neu angemeldet

Registriert
18 Sep. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ja, eigentlich ist's mal Zeit für ein Update... :)

Nachdem ich die ersten Tage ziemlich in den Seilen hing (ich war schließlich das erste mal seit 8 Jahren allein, und habe quasi zum ersten Mal in meinem Leben allein gewohnt), ging es mir doch recht schnell deutlich besser. Ich habe mich mit ihr danach noch mal ausgesprochen, sowohl schriftlich (was für sie irgendwie einfacher ist) als auch persönlich. Mir war wichtig, alles vom Tisch zu räumen, was irgendwie da war.
Das hat es für mich irgendwie sehr final gemacht. Für mich ist es sehr eindeutig, dass ich einfach nicht (mehr) der bin, den sie haben will, und dass wir uns die letzte Zeit zu etwas gezwungen haben, was einfach nicht mehr da war. Klar ist es besser in einer guten Beziehung zu sein als Single zu sein, aber Single zu sein ist immernoch 10x besser als die Scheiße, die wir die letzten Monate miteinander abgezogen haben. Das wurde mir dann ziemlich schnell klar.
Ich hänge mich nachwievor nicht allzu sehr daran auf, dass sie mich betrogen hat. Nicht, weil mich das nicht verletzt hätte (hat es natürlich), sondern weil es einfach nicht die Ursache für den Crash unserer Beziehung war, sondern eben das was für mich (endlich!) das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Nicht mehr jeden Tag nach Hause zu kommen und auf sie zu warten, sich zu fragen wo sie grad steckt und ob sie an einen denkt ist Gold wert. Das hat echt enorm viel Kraft gekostet.
Wenn in unserer Beziehung sonst alles astrein gewesen wäre, hätte ich ihr vermutlich verzeihen können, aber so hat es eben keinen Zweck.

Eigentlich wollten auch wir uns nicht aus dem Leben verlieren, aber so wird es wohl kommen. Seit ein paar Wochen herrscht quasi Funkstille, und mir geht es damit sehr gut. Wie es ihr geht weiß ich nicht, das letzte mal als wir uns gesehen haben, sah sie ziemlich scheiße aus. Ist jetzt aber erstmal nicht mehr mein Problem. Wir versuchen beide uns möglichst erwachsen zu benehmen, uns nicht um gemeinsame Dinge, Freunde oder sonstwas zu streiten, und das klappt soweit auch. Mehr gibts da aber aktuell nicht.

Naja, und wie der Zufall es so will (unter den aktuellen Umständen ist's schon fast eher ein Wunder als ein Zufall :D ) hab ich jemand neues kennengelernt. Ich war kein Stück auf der Suche (mein Alltag bestand für einige Wochen auch quasi nur aus Arbeiten, Schlafen, Essen und Zocken... Auch mal geil :D ), aber irgendwie ist es doch "passiert". Ob's was langfristiges wird weiß ich noch nicht, dafür ist alles noch viel zu frisch, aber aktuell geht's mir definitiv so gut wie seit Jahren nicht mehr. Schön, mal wieder auf Wolke 7 zu schweben. :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nur wieder kurz von mir, weil ich keine Ahnung habe, aber freut mich A dass du das Single Dasein genossen hast und B jetzt wieder auf Wolke 7 bist. Alles gute für dich oder euch :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Klingt doch so auch alles in allem ganz gesund. Und wenn ihr dann irgendwann wieder in irgendeiner Form zueinanderfindet, dann ist es so. Und wenn nicht, dann halt nicht :)

Naja, und wie der Zufall es so will (unter den aktuellen Umständen ist's schon fast eher ein Wunder als ein Zufall :D ) hab ich jemand neues kennengelernt. Ich war kein Stück auf der Suche (mein Alltag bestand für einige Wochen auch quasi nur aus Arbeiten, Schlafen, Essen und Zocken... Auch mal geil :D ), aber irgendwie ist es doch "passiert". Ob's was langfristiges wird weiß ich noch nicht, dafür ist alles noch viel zu frisch, aber aktuell geht's mir definitiv so gut wie seit Jahren nicht mehr. Schön, mal wieder auf Wolke 7 zu schweben. :)

Mhm. Ratschlag #1, wenn du aus einer langen Beziehung kommst: Fang nicht direkt etwas Neues an. Das geht oft schief, weil man mit dem Alten noch nicht abgeschlossen hat, sich gerade genau das gleiche nochmal gesucht hat, oder aber überkompensiert und genau das Gegenteil vor sich hat, was auf Dauer auch nicht gut geht. Will dir da natürlich in gar nichts reinreden, mach wie du meinst, und vllt klappt es ja auch. Ich persönlich halte mich da allerdings gerade ganz bewusst eher bedeckt. (Also nicht, dass sich jetzt schon mega die Gelegenheit ergeben hätte :D Aber zurzeit würde ich auch eine Freundschaft+ oder etwas in der Richtung in jedem Fall einer Beziehung vorziehen. Ganz ohne Nähe kann ich nicht so gut, aber sich wirklich auf etwas einlassen, würde ich im Moment auch nicht wollen.

So oder so: Alles Gute für die nächste Zeit! Genieß es auf jeden Fall, auch wenn es nicht von Dauer sein sollte :T
 

Hilfesuchender

Neu angemeldet

Registriert
18 Sep. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ja wie gesagt, keine Ahnung was es mal wird. Sie ist grad im Lockdown allein in die Stadt gezogen und hat dementsprechend hier kaum Kontakte, meine Geschichte kennt ihr ja. Ob wir unter "normalen" Umständen im Bett gelandet wären, keine Ahnung. Das hab ich durchaus im Hinterkopf. :)

Was draus wird, wird man sehen (das weiß man am Anfang ja eh nie). Aktuell tun wir uns beide einfach gut, denke ich.
 
Oben