• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mining Rig

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Hey,

ich möchte mir nun einen Computer nur zum FTC und LTC minen anschaffen. Bitte keine Diskussion hier, ob es sich lohnt oder nicht. :)

Ich würde gerne 4x diese Grafikkarte benutzen.
Da die Maschine dann wirklich nur zum Minen verwendet wird, brauche ich nur das Nötigste. Am Netzteil und an den Lüftern sollte ich hier wohl nicht sparen.
Von mir aus kann ich auch gerne übertakten, sofern das bei diesen Grafikkarten Sinn macht.
Ich werde wahrscheinlich Linux verwenden, kann aber auch gerne Windows verwenden. Bin da recht flexibel.
Brauche ich zwingend ein Gehäuse?

Am besten wäre natürlich, wenn ich nicht alles von verschiedenen Händlern bestellen muss und somit an den Versandkosten sparen kann. Außer der Preisunterschied ist zu groß.
Die Grafikkarten bestelle ich einzeln.

Zusammenfassung:
Ich brauche nur einen PC, der läuft und mit den Grafikkarten 24/7 minen kann. Mehr nicht. ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT:

Habe mir nun einmal dieses Setup ausgedacht:
CPU: geizhals.de/amd-sempron-145-sdx145hbgmbox-a558854.html
RAM: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html
Netzteil: http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-1250-1250w-atx-2-3-ss-1250xm-semi-passiv-a694101.html
Gehäuse: Keins. Ich pack einfach alles in eine Kiste, das sollte reichen. Ansonsten ein billiges, großes Gehäuse.
Kühlung: Einfach ein paar von beQuiet!
HDD: Irgendeine kleine bzw. ein Live USB.

Nun fehlt mir noch ein Motherboard, das 4 GPU unterstützt. Ich werde wahrscheinlich noch solche PCI Erhöher verwenden, damit die Luft besser zirkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Warum nicht gleich nen ASIC der speziell darauf ausgelegt ist? Die sind weitaus effizienter und bei deinem Budget bekommst du da auch gleich nen ordentlichen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
LTC und FTC verwenden nicht wie BTC SHA256 sondern Scrypt und dafür gibt es noch keine ASIC.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da wären die Miner von Butterfly Labs aber wesentlich günstiger, kosten die hälfte und haben ca die 10 Fache Mining Leistung die kleinsten.

Denk an ein hinreichend großes Netzteil und sieh dir auch mal die neuen X9er von AMD an. Gehäuse brauchst du wegen dem Luftstrom, also bei Wasser/Flüssigkühlung nicht, was bei den Dimensionen ne Überlegung Wert wäre.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mit Reiner Luftkühlung 4 Stück? Keine Chance. Die laufen ja auf vollen Touren. Rechne auch mal mit 500W Leistungsaufnahme unter Last ... dh. du brauchst alleine für 4 Stück schon 2k und da ist Board, CPU etc. nicht mal mit drin.

Dann werden die Dinger verdammt heiß -> Wasserkühlung ist im Grunde Pflicht und das wird auch noch mal verdammt teuer.

Kannst natürlich auch alles offen stehen lassen und mit Leistungsstarken Ventilatoren bepusten ;P Viel Spaß beim kühlen.

Board brauchst natürlich eins mit genug PCIe Steckplätzen. CPU ist egal. RAM im Grunde auch. Kannst da jeweils das günstige nehmen was passt ;)

Würd' mir das gut überlegen ob das den Aufwand wirklich wert ist.... ;)

lg,
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe noch nie mit Wasser/Flüssigkühlung gearbeitet. Ist sowas leicht zu installieren? Mit Lüftern fühle ich mich ehrlich gesagt wohler.
Welche X9 meinst du denn?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die R9 280X schafft nur 882 kH/s während die von mir verlinkte Radeon 1250 kH/s schafft.
Habe nun oben einmal mein Setup gepostet. Mir fehlt leider noch ein Motherboard.
Verbesserungen sind gern gesehen. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
1250W reichen nicht Ansatzweise, aber dass ist dir ja klar nach meinem Beitrag oben gell? ;)


Wenn du keine WaKü nutzen willst, muss es vmtl. eh ein Intel Board sein -> die Karten sind sehr breit, Dual Slot Karten halt, dh. die PCIe Slots müssen genügend Abstand zueinander haben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
280 ist auch eine Nummer kleiner als die 290.

Außerdem ist die Kühlung hier echt kritisch, mit Kiste wird das nix!

Es sei denn natürlich du willst deine Wohnung abfackeln...
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Dein Beitrag ist komplett untergegangen, sorry. :D

Kannst du mir evtl. ein Netzteil empfehlen?
Dann muss ich mich wohl in Wasserkühlung reinlesen. Genügend Lüfter sollten aber reichen oder?

Ob es sich lohnt ist erstmal Nebensache, ich will das einfach nur aus Spaß mal probieren. Der Profit ist dann natürlich gern gesehen.

Ich meinte auch die 290, hab mich nur vertippt. Die 280 schafft noch weniger.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Keiner von uns hat das(ob es sich lohnt oder nicht) zum, Thema gemacht, wo kam das Missverständnis auf?

Ich seh hier Hauptsächlich Hinweise auf deine Unterschätzung des Kühlungs und Versorgungsproblems und zwar auf rein technischer Ebene.(Abgesehen davon das eine abfackelnde Bude ein beträchtliches Wirtschaftliches Problem werden kann.:D ABer Es würde dich nunmal de facto auch vom Minen abhalten wenn die Hardware verbrennt.)
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich versteh nicht ganz, was du mit deinem ersten Satz mir sagen willst. :p

Weil ich eben nicht allzu viel Ahnung davon habe, frage ich auch lieber hier nach und baue nicht einfach drauf los. ;)
Ich bin generell gern für Wasserkühlung offen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Ich habe noch nie mit Wasser/Flüssigkühlung gearbeitet. Ist sowas leicht zu installieren?
Wenn das ganze kein Designergehäuse werden soll, dann ja.
Nimm Schraubanschlüsse, die halten bombenfest und sind dicht.
Es gibt auch Radiatoren wie den MORA, die für extreme Leistungen ausgelegt sind.
Auf sowas passen dann zB 9Stück 120mm Lüfter. Wenn man die richtigen Lüfter darauf montiert ist sowas auch noch leise.
Bei dieser Leistung musst du den Raum gut belüften, du heizt dann nämlich mit ~2KW

Eine Wasserkühlung ermöglicht dir auch, den Radiator außerhalb des Hauses zu montieren und somit die Leistung direkt rauszuschaffen.

Trotzdem brauchst du noch Gehäuselüfter damit die nicht direkt wassergekühlten Komponenten nicht überhitzen.

Edit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Sonstige-Radiatoren/Watercool-Radiator-MO-RA3-360-Core-black::15629.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Sonstige-Radiatoren/Watercool-Radiator-MO-RA3-360-Pro-schwarz::22906.html
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wobei 2KW "nur" einem normalen Heizlüfter auf maximaler Stufe entsprechen, also im Winter kein Problem, im Sommer allerdings schon.:D

Und wo wir beim Thema sind:
Ich wollte mir mal eine Wasserkühlung ohne Lüfter bauen wegen Lautstärke und so. Da bräuchte man doch nur einen entsprechend großen Wasserbehälter oder? Mein denke ging da Richtung gebrauchtes Aquarium. Hier wäre ja durchaus was in den Dimensionen nötig.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
@alter_Bekannter:
Dann lass mal in einem kleinen Raum eines Neubaus (gute Isolationswerte) einen 2KW Heizlüfter 24/7 laufen ;)

Dafür brauchst du keinen großen Wasserbehälter sondern einen guten Passivradiator...

Ein großer Radiator mit langsam drehenden Lüfern (120, 140 oder 180mm) ist ebenfalls unhörbar aber leistungsstärker und billiger.
In den meisten WaKüs ist die Pumpe ohnehin lauter als die Lüfter.

Der Vorteil von Wasserkühlung ist ja nur, dass man riesige Radiatoren einsetzen kann, durch die große Lüfter bei langsamer Drehzahl schon sehr große Luftmengen durchschaufeln.

Bei direkter Luftkühlung aber müssen im schlimmsten Fall 500W durch einen kleinen Kühlkörper weg, was dann sehr enge Finnen erfordert, die wiederrum einen hohen Luftwiderstand haben. Damit man da noch die nötige Luftmenge durchbekommt braucht man schnell drehende Radialventilatoren, die wieder extrem laut sind...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ok, die Pumpen sind zu laut, kapiert, bin auch primär drauf gekommen weil ich noch ein ungenutztes Aquarium hatte. Bei kostenlosen Dingen ist Kosteneffizienz egal.:D

Also für den TS dann je nach Wohnsituation gleich mit was bauen das die Hitze nach draußen pumpt, ist ja auch kein Ding, ein paar Rohre, ein Loch in die Außenwand, ein paar Gitter. Kostet alles nicht die Welt

Stellt sich halt nur noch die Frage wohin das Ding soll. Denn ich denke im Winter wärs halt nicht dumm damit auch gleich die Bude mit zu heizen. Die Heizkosten sind hoch.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Gut, ihr habt mich überzeugt. :p Ich werde mir dann wohl erst einmal 2 solcher Grafikkarten holen und mal sehen wie heiß alles wird. Kann mir dann danach ja immer noch eine 3te und 4te kaufen. 2 Grafikkarten sollten mit Lüftern schaffbar sein, oder?
Ich möchte jedoch trotzdem schon ein Motherboard und ein Netzteil kaufen, die 4 Grafikkarten unterstützen würden.
Irgendwelche Vorschläge?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Kleine Frage am Rande: rechnet das Oberhaupt wirtschaftlich gesehen? Also Stromkosten vs. Bitcoins?

MfG
Mr. J
 
Oben