• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mining Rig

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ok, die Pumpen sind zu laut, kapiert, bin auch primär drauf gekommen weil ich noch ein ungenutztes Aquarium hatte.
Nein, falsch.
Mein PC hier hat eine Pumpe von Phobya und 2 180mm Lüfter von Silverstone am Radiator, das einzige was man da hört sind die mechanischen HDDs...
Selbst wenn es totenstill ist im Raum hört man weder Pumpe noch Lüfter.

Und das Phobya-Zeug ist noch bei weitem nicht High-End, hat aber ein sehr gutes P/L-Verhältnis :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Auch wenn du's nicht hören willst: Hab mich 5 Minuten in das Thema eingelesen und einfach mal ein paar Zahlen addiert. Ich komme bei einem Buttostrompreis von ~25 Cent/KW + Hardwarekosten + Bitcoin Kurs + Leistung einer 7990 x4 zum Ergebnis das du die Kiste alleine mal knapp 600 Tage 24/7 durchrennen lassen musst um mit 0,00€ Gewinn/Verlust auszusteigen. Will jetzt nix lostreten da ich das Thema selbst interessant finde, also "just my 2 Cents"...
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Danke für die Info, aber ich mine keine Bitcoins.
Genau deswegen wollte ich hier keine Diskussion...
Ich mine Feathercoins und Litecoins.

Das sich Bitcoins ohne ASIC nicht rentieren weiß ich selber. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für das Projekt 4 7990 nimm am besten 2 hochklassige 1500W Netzteile. Da hast du dann zwar noch fett Reserven ... was mich dazu bringt das die 1350W Variante wohl auch ausreicht.

Als Board ... Die 7990 die du ausgesucht hast, ist eine Double Slot Karte. Dh. es muss genügend Abstand zwischen den PCIe Slots sein. Die werden trotzdem untereinander kleben - was übelst! auf die Temperaturen geht. Im AM3+ Sektor (also wo du den Sempron reinballern willst): Vergiss es. Gibt es nicht. Um dir das mal zu veranschaulichen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud7-th-a954084.html

Die Slots 1-3 sind zu nah beinander. Dafür haben 3 zu 4 sowie 4 zu 5 genug Abstand. Könntest also 1, 3, 4 und 5 belegen. Slot 2 würde halt ungenutzt bleiben. Und du verdeckst dir natürlich die PCI Slots.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-force-a953083.html Hier sind alle Orangenen nutzbar

Sockel 2011: http://geizhals.de/asrock-x79-extreme11-90-mxgkk0-a0uayz-a816513.html sind auch nur 4 Nutzbar, lohnt sich also nicht.

Für 1150 gibt's aber auch günstige CPUs, keine Sorge ;)

Für die Lüftung ... guck dir mal die Noiseblocker eLoops an.

SInd halt nur 120er. Für 140er:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-3-a-a476879.html

Brauchst halt u.U. echt viele.

Gehäusetechnisch ... Big Tower. Auf jeden Fall. Mit möglichst vielen Lüfterslots und min. 8 Erweiterungsslots für die 4 GPUs ^^
Ich bin verliebt ... in ein 900D. Einfach HAMMER ;p Okay. Die "billig" Lösung: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-primo-mit-sichtfenster-ph-es813p-bl-a985447.html

Btw:
Ich habe vom Mining absolut keine Ahnung.
Ich habe auch von Quad-Crossfire mit dual GPU Grafikkarten keinen Schimmer, allerdings war ich bisher immer der Meinung die Unterstützung langt nur für 4 Grafikkarten(kerne) ... was mit 2 7990 abgedeckt wäre? Allerdings lässt mich dieses hübsche Setup daran zweifeln das ich das richtig in Erinnerung habe: http://dhruba.name/2012/11/12/8-gpu...rig-using-power-color-devil-13-hd-7990-cards/

lg,
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Erstmal danke für den ausführlichen Post.
bigthumpup.png


Ich werde mir nun erstmal 2 von denen holen und sehen wie das so läuft mit den Temperaturen. Die werden dann halt overclocked.
Nun eine doofe Frage: Kann ich mit sowas nicht den Abstand vergrößern?
Ich werde auf gut Glück mal das 1350W Netzteil nehmen.

Das Case sieht echt genial aus.
Die Frage ist nun wirklich, ob eine Kiste mit offener Luftzirkulation und Lüftern nicht klüger wäre. Da könnte ich dann auch mehr Lüfter anbringen. Die Noiseblocker eLoops sind der Hammer, mit denen habe ich schon Erfahrung. Hab hier noch ein paar rumliegen und alte PC mit Lüftern.

Noch eine andere Frage:
Wird hier Wasserkühlung verwendet?
bitcoin-fpga-mining-rk3kz4.jpg

Ich habe eben schon recht viele Bilder von solchen Rigs gesehen, die nur mit Lüftern gekühlt wurden und da waren auch nicht allzu viele. Meistens stand da dann halt noch ein richtiger Ventilator daneben. :p
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Mal abgesehen davon, dass der Typ für dieses Kabelchaos getreten gehört sieht mir das nicht nach einer Wasserkühlung aus. Sehe Lüfter und Kühlrippen. ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wenn man die GraKas Wasserkühlt (was in diesem Fall sowieso nicht anders geht) sind sie nur noch 1 Slot hoch und der Abstand dazwischen ist auch fast egal...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Pleitgengeier:

Hmhmh aber hinten die Blende ist doch trotzdem 2 Slots belegend oder habe ich gerade den Ultrakrassen Denkfehler? :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Fhynn: Richtig, aber immerhin nur noch 2 Slots pro Karte.
Mit Luftkühlung müsste man noch 2 Slots Abstand dazwischen lassen weil sonst die Ansaugöffnung bei der Karte darüber ansteht...

--- [2013-12-01 00:10 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe eben schon recht viele Bilder von solchen Rigs gesehen, die nur mit Lüftern gekühlt wurden und da waren auch nicht allzu viele. Meistens stand da dann halt noch ein richtiger Ventilator daneben. :p
Das sind ja auch viele Boards mit wenig Leistung - die Leistung pro Volumen ist da praktisch nichts...
Ich glaube du hast keine Vorstellung davon was 4x0,5KW sind...
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
So, hab nun schon seit länger eines gebaut und alles läuft ohne Probleme 24/7 durch, ihr habt mit den Temperaturen komplett übertrieben. :p
3x R9 280X laufen mit 4 Lüftern ohne Gehäuse auf knapp 80° C, da kommen aber noch ein paar mehr Lüfter hinzu. Sogar overclocked, aber dafür die Voltage heruntergedreht.

Aber egal, nun habe ich eine andere Frage, für die ich nicht extra einen Thread aufmachen will.
Ich Idiot hab ohne groß nachzudenken ein 1500W Netzteil gekauft.
Jetzt kommt aber ein weiteres Rig her und ich möchte wenn's geht, kein neues PSU kaufen sondern das hier noch weiter verwenden.
Das Problem: Es hat nur einen 24Pin Stecker. Gibt es irgendeinen Adapter oder sonstwas, damit ich ein weiteres Motherboard anstecken kann? Die Lösung muss auch nicht elegant sein, hauptsache es klappt. Ansonsten verkauf ich's halt und hol mir zwei kleinere.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Vielen Dank für den Tipp mit Y-Adapter. :D
Das ist kein Problem wo es die gibt, kann auch in Amerika oder sonstwo bestellen.
Hab auch schon eines auf eBay gefunden, mal sehen ob's klappt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
80° wenn alles neu und sauber ist, ich rate dir das ganze regelmäßig sauber zu machen, eine CPU die wegen Staub im Lüfter überhitzt ist hattest du sicher schonmal oder?

Aber so im ganzen wäre ich schon neugierig wie du das aufgebaut hast denn das es die Energieaufnahme von einem Heizlüfter hat stimmt nunmal rechnerisch. Ich würde es daher trotzdem noch mit Vorsicht in Bezug auf Brennbarkeit behandeln. Spannung verringern war jedenfalls ein geschickter Zug. Verringert auf jeden Fall auch die Hitzeentwicklung.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Mir ist noch nie was wegen zu viel Staub kaputt gegangen, dafür sorg ich schon.
Hab mir sowas ähnliches gebaut:
bitcoin_minerrxiz6.jpg


Dazu ist das Fenster noch 24/7 offen.
 
Oben