• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Energiesparmodus macht sich selbstständig

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Hi,
ich hab hier ein sehr kurioses Problem. Ich beobachte es schon länger, allerdings stört es mich jetzt langsam doch gewaltig!

Kurz: Mein Computer geht in den Energiesparmodus wann er will! Ehrlich gesagt geht er gar nicht "wann er will" in den Modus, sondern ziemlich genau wenn nach einer Minute keine Aktion von mir kommt (ich kanns nicht genau auf die Sekunde sagen, gefühlt aber nach 30 bis 90 Sekunden)...
In den Einstellungen habe ich "Ausbalanciert" eingestellt, wobei nach 10 Minuten der Bildschirm ausgestellt werden soll und nach 30 Minuten erst der Energiesparmodus aktiviert werden soll.

Ich habe das Problem schon seit ca. 2 Jahren. Es ist nicht immer da, doch jetzt seit einigen Wochen ärgere ich mich damit rum! :unknown: Innerhalb der 2 Jahre habe ich den PC auch mehrmals komplett neu aufgesetzt, sowie einige Komponenten (RAM, Netzteil) ausgetauscht.

Kennt ihr da noch irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen kann?

Achja: Ich bin mir übrigens sicher, dass es der Energiesparmodus ist, da ich den Computer dann per Tastendruck oder Mausbewegung wieder "erwecken" kann und ich mich danach (bei Windows 8.1) beim Anmeldebildschirm befinde.

Mainboard: Intel DG33BU
Grafikkarte: Nvidia 8800GT
RAM: 6GB
Netzteil: BeQuiet L7-530W
Festplatten: Samsung 840 SSD, 2 interne, 2 externe

Wäre echt geil wenn ihr da irgendwelche Vorschläge hättet! :) :beer:
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schön wärs... Die Lüfter gehen ja alle aus, ebenso die Festplatten.. Bildschirmschoner ist außerdem auf "Kein" gestellt :/
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Konnte bei den erweiteren Energiespareinstellungen nicht auch angeben, nach wie vielen Min. der PC in den ES-Modus geht?

Wenn Du den PC aber auch mehrfach neu aufgesetzt hast, gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: a) Es ist ein defektes Hardware-Teil, was Du eben noch nicht ausgetauscht hast oder b) Es ist eine Software, die Du jedes Mal wieder draufgespielt hast.
Aber bei beiden Möglichkeiten fällt mir ehrlich gesagt nichts Konkretes ein...

//edit: Ja, es gibt die Einstellungen. Rechte Maustaste Windows 8.1-Knopf: Energieoptionen. Da kann man dann das Interval einstellen. :) (und bei den erweiterten Einstellungen dann auch)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
screen1.png screen2.png

So siehts da aus... Da ist doch aber nichts falsch eingestellt, oder?

Was mir grade noch einfällt: Im Geräte-Manager steht folgendes unter "Andere Geräte": PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
Da das Gerät ja scheinbar nicht richtig erkannt wurde, habe ich die Hardware-ID (PCI\VEN_8086&DEV_29C4&SUBSYS_50448086) anzeigen lassen und danach gegooglet. Scheinbar hat es was mit Intel® ME: Management Engine Driver zu tun. Das wäre halt was, was ich nie installiert habe nachdem ich den Computer aufgesetzt habe. Doch hat das auch was mit dem Problem zu tun?
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Ich würde mal mit den Einstellungen rumspielen, einfach mal alles deaktivieren, was irgendwie mit dem Energiesparmodus zu tun hat - dürfte ja schnell zu überprüfen sein, ob es klappt.

Keine Ahnung was dieses Intel Ding ist,vielleicht mal sicherheitshalber deaktivieren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Die Intel Management Enginge / AMT gehört zu Intel vPro - dieser dämlichen Verwaltungsschnittstelle die sie sich hätten sparen können weils eh keiner nutzen kann ^^
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Tastatur mit hängendem Standby-Button? :D
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
.​
Das hört sich jetzt blöd an, aber verlasse bitte einmal deine Heimnetzgruppe.

Gruß
Baer
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Mal ein BIOS Update gemacht?
bzw. Tritt das Problem auch unter einer Linux Live CD auf?
Schon mal alle Hardware abgesteckt? (Tastatur, siehe Örkels Post)
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für die weiteren Beiträge! :)

Mh, das ist halt alles etwas schwierig, da das Problem halt nicht zu 100% immer auftritt. Ich habe allerdings jetzt mal den Energiesparmodus in den Windowseinstellungen deaktiviert und zumindest das scheint zu funktionieren ;) Ist natürlich keine tolle Lösung da der PC ja ruhig ausgehen kann wenn ich mal für ein paar Stunden weg bin...

Das mit der Tastatur kann ich fast ausschließen. Ich hab den Modus jetzt ja deaktiviert und das hat ja funktioniert.
Ein BIOS-Update ist natürlich ne super Option, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht :) Da muss ich nur mal schauen obs für mein Board ein relativ aktuelles gibt... Ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt^^

Ne Live-CD kann ich natürlich auch mal testen. Nur da mein PC nicht zu 100% wirklich immer ausgeht nach ein paar Minuten wäre das nicht so verlässlich... Aber trotzdem werd ich die CD mal einwerfen, ist ja keine Arbeit ;)
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Wenn die Tastatur einen Standy-Button hat, ist sie m.E. ein heißer Kandidat für das Problem. Daher: Energiespoarmodus weider aktivieren und mal eine andere Tastatur testweise ranhängen oder die Tastatur testweise trennen. Dann wieder anschließen und schauen...
 
Oben