• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Switch zwischen Router und PC - keine Verbindung mehr

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Ich hab einen Netzwerkdrucker, den ich gerne ins Netzwerk einbinden will. Neben dem Router ist aber kein Platz, darum steht er neben meinem PC.

Der Router und mein PC sind per Kabel miteinander verbunden, klappt super - nun will ich auch den Drucker ins Netzwerk bringen.

Also von:
Router <--> PC

Zu:
Router <--> Switch
Switch <--> PC
Switch <--> Drucker

Router ist eine Fritzbox 7560.
Switch ist ein TL-SG105 (https://www.tp-link.com/de/home-networking/soho-switch/tl-sg105/#specifications).

Wenn ich den Switch jetzt zwischen Router und PC schalte krieg ich keine Verbindung zum Internet mehr. Auch der Drucker ist nicht erreichbar. Drucker per USB an meinem PC geht ohne Probleme.

Eigentlich sollte so ein Switch doch nur mehr Ports ermöglichen und den Rest unangetastet lassen?
IP/DNS beziehe ich dynamisch, der Router vergibt alles per DHCP - nichts statisch eingetragen für IP4 oder IP6.

Woran liegt's? :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Auf jeden Fall scheint der Switch das Problem zu sein. Hat der iwie Controlleuchten, das auch klar ist ob eine Verbindung besteht. Bspw. Grün für es kommt Saft durch?
Edit: ok hat er. Du hast das Kabel vom Router in den Anschluss "Link/Act" gesteckt? (Vllt ist der auch falsch?)
Edit2: ok ich würde den Router in eines der 4 anderen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Der Switch hat Kontrolleuchten.

Anonsten, kontrolliere mal bitte das Modell genau. Es gibt einen TL-SG105 und einen TL-SG105E. Letzterer ist ein Smart-Switch, bei dem man Ports verschieden konfigurieren kann, z. B. auch mit VLAN. Nicht dass Du irgendwelche Retourenware bekommen hast, wo der Vorbesitzer was konfiguriert hat und nicht auf Werkszustand zurückgesetzt wurde.

Bitte kontrolliere zudem auch mal die Software auf der Fritzbox ob die aktuell ist. Mit der Fritzbox 7490 hatte ich schonmal das Problem, dass mit einer bestimmten Software auf einem nachgeschalteten Accesspoint keine IP-Adresse mehr bezogen werden konnte. Hab nie kapiert warum, aber nach einem Update auf die aktuelle Software ging es.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auf die 4 gesteckt mit aktiviertem Gäste-LAN?
Der erste Schritt sollte sein nachzusehen, welche Netzwerkadresse der Drucker und welche der PC bekommen hat. Danach halt einfach durchpingen.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ein normaler unmanaged Switch hat auch nichts mit IP-Adressen am Hut. Es gibt Router/Switches die sperren Ports, wenn hinter ihm mehr als eine MAC-Adresse hängen. Geht denn Router - Switch - PC, ohne Drucker?

Wenn er unmanaged ist, kannst du eigentlich nichts groß anderes machen als ihn mit anderen Routern und Endgeräten (bei Freunden zB) zu testen.

Und im Fall der Fälle neuen kaufen, wenn der auch nicht geht zurück, dann Lage am Router. Wenn der neue gehen würde, dann war der alte Schrott.

Was du doch auch noch machen kannst, um den Switch zu testen: Nur PC - Switch -Drucker, IP Adressen manuell konfigurieren und schauen, ob du dich auf die Druckeroberfläche verbinden kannst.

Edit: Router an normalen Port sollte richtig sein, Linkports sind eigentlich zum Link von mehreren Switches
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben