Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Switch zwischen Router und PC - keine Verbindung mehr

Switch zwischen Router und PC - keine Verbindung mehr

Ich hab einen Netzwerkdrucker, den ich gerne ins Netzwerk einbinden will. Neben dem Router ist aber kein Platz, darum steht er neben meinem PC.

Der Router und mein PC sind per Kabel miteinander verbunden, klappt super - nun will ich auch den Drucker ins Netzwerk bringen.

Also von:
    Router <--> PC

Zu:
    Router <--> Switch
    Switch <--> PC
    Switch <--> Drucker

Router ist eine Fritzbox 7560.
    Switch ist ein TL-SG105 (https://www.tp-link.com/de/home-netw...specifications).

Wenn ich den Switch jetzt zwischen Router und PC schalte krieg ich keine Verbindung zum Internet mehr. Auch der Drucker ist nicht erreichbar. Drucker per USB an meinem PC geht ohne Probleme.

Eigentlich sollte so ein Switch doch nur mehr Ports ermöglichen und den Rest unangetastet lassen?
    IP/DNS beziehe ich dynamisch, der Router vergibt alles per DHCP - nichts statisch eingetragen für IP4 oder IP6.

Woran liegt's?
    Geändert von Commodo (13.09.19 um 18:21 Uhr)

Vereinsheimer Avatar von Laui
    ngb:news Artikel
    2

Re: Switch zwischen Router und PC - keine Verbindung mehr

Auf jeden Fall scheint der Switch das Problem zu sein. Hat der iwie Controlleuchten, das auch klar ist ob eine Verbindung besteht. Bspw. Grün für es kommt Saft durch?
    Edit: ok hat er. Du hast das Kabel vom Router in den Anschluss "Link/Act" gesteckt? (Vllt ist der auch falsch?)
    Edit2: ok ich würde den Router in eines der 4 anderen stecken.
    Geändert von Laui (13.09.19 um 18:25 Uhr)
    aka Steev

SYS64738

Moderator

ngb:news Artikel
    43

Der Switch hat Kontrolleuchten.

Anonsten, kontrolliere mal bitte das Modell genau. Es gibt einen TL-SG105 und einen TL-SG105E. Letzterer ist ein Smart-Switch, bei dem man Ports verschieden konfigurieren kann, z. B. auch mit VLAN. Nicht dass Du irgendwelche Retourenware bekommen hast, wo der Vorbesitzer was konfiguriert hat und nicht auf Werkszustand zurückgesetzt wurde.

Bitte kontrolliere zudem auch mal die Software auf der Fritzbox ob die aktuell ist. Mit der Fritzbox 7490 hatte ich schonmal das Problem, dass mit einer bestimmten Software auf einem nachgeschalteten Accesspoint keine IP-Adresse mehr bezogen werden konnte. Hab nie kapiert warum, aber nach einem Update auf die aktuelle Software ging es.

Auf die 4 gesteckt mit aktiviertem Gäste-LAN?
    Der erste Schritt sollte sein nachzusehen, welche Netzwerkadresse der Drucker und welche der PC bekommen hat. Danach halt einfach durchpingen.

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
    Auf Picflash deine Bilder schnell und unkompliziert teilen. Anonym.

Suchtspielmacher (ehm.) Avatar von werner

Ein normaler unmanaged Switch hat auch nichts mit IP-Adressen am Hut. Es gibt Router/Switches die sperren Ports, wenn hinter ihm mehr als eine MAC-Adresse hängen. Geht denn Router - Switch - PC, ohne Drucker?

Wenn er unmanaged ist, kannst du eigentlich nichts groß anderes machen als ihn mit anderen Routern und Endgeräten (bei Freunden zB) zu testen.

Und im Fall der Fälle neuen kaufen, wenn der auch nicht geht zurück, dann Lage am Router. Wenn der neue gehen würde, dann war der alte Schrott.

Was du doch auch noch machen kannst, um den Switch zu testen: Nur PC - Switch -Drucker, IP Adressen manuell konfigurieren und schauen, ob du dich auf die Druckeroberfläche verbinden kannst.

Edit: Router an normalen Port sollte richtig sein, Linkports sind eigentlich zum Link von mehreren Switches
    Geändert von werner (13.09.19 um 23:44 Uhr)