Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unter Kaspersky Live CD Mülleimer manuell leeren

Mitglied

Unter Kaspersky Live CD Mülleimer manuell leeren

Ich habe eine Frage. Manchmal ist es so, dass der "Trash" voll ist, wenn man Daten mit der Kaspersky Live CD löscht. Meine Frage ist nun, wie ich diesen manuell lösche. Bin nicht so "Linux-fit". Danke im Voraus!

Re: Unter Kaspersky Live CD Mülleimer manuell leeren

Den Inhalt des Papierkorbs sollte man unter unter ~/.local/share/Trash/ finden (das ~ bedeutet hier, dass es sich um das Homeverzeichnis des jeweiligen Benutzers handelt. Also z. B. /home/Thomas/.local/share/Trash).

Eine andere Möglichkeit wäre, den Dateimanager der Live-CD zu starten, Strg+L zu drücken und dann in der Adresszeile "trash:/" (ohne die ") einzugeben.

Die Frage ist nur, welchen Papierkorb willst du genau löschen? Und wieso mit einer Live-Distribution?
    Für diesen Beitrag bedankt sich Thomas
    Security at the expense of usability comes at the expense of security

Mitglied

(Threadstarter)

Zunächst vielen Dank!

Ja, der Pfad muss stimmen, habe ich auch im Netz gelesen. Nur ich hatte es mit "cd /home...versucht - das ging nicht.

Ich möchte nicht den Papierkorb der Platte an sich löschen, sondern eben dieser, der unter der Live CD autom. erstellt wird. Ich hatte Daten, die evtl. kompromittiert waren, sodass ich die CD gestartet habe und die Daten vom Stick so entfernt habe. Ging auch alles. Habe noch eine Redundanz festgestellt, die ich nicht mehr löschen konnte, da der "Trash" voll war.

nik

Dann nimm "trash:/", was mathmos vorgeschlagen hat. Wenn du den Dateimanager der live-CD verwendest, wirst du über die Adresse direkt zum Papierkorb gebracht.

Allerdings hängt es davon ab, wie du die Daten löschst, ob Sie im Papierkorb abgelegt werden.

Nerd

Veteran

Da du eine Live-CD nutzt, gehe ich davon aus, dass du die Dateien ohnehin endgültig löschen möchtest (schliesslich ist das Trash-Verzeichnis damit wohl nicht persistent). In diesem Fall würde sich anbieten, die Dateien gar nicht erst in den Trash-Ordner zu verschieben. In vielen grafischen Dateimanagern ist das etwa über die Tastenkombination Shift+Delete möglich
    Für diesen Beitrag bedankt sich Thomas
    So long, and thanks for all the fish, gulli:board.

Mitglied

(Threadstarter)

dass du die Dateien ohnehin endgültig löschen möchtest (schliesslich ist das Trash-Verzeichnis damit wohl nicht persistent)
    Ja, das ist korrekt. da sie evtl. kompromittiert waren, ist dies gewünscht.

die Tastenkombination Shift+Delete möglich
    Das wusste ich bisher nicht. Ich bin noch nicht so "Linux-fit".

Dürfet ich dich noch auf meinen alten Thread aufmerksam machen?

Hast du hierzu

Spoiler: 

Ich habe noch eine Frage: ich habe festgestellt, dass ich - durch reinen Zufall - VoIP Telefonate mitgesnifft habe. Ich frage mich, wie das sein kann. Zum Einen nutze ich keine VoIP, zum Anderen hat KEINER zu diesem Zeitpunkt telefoniert. Es sind mehrere Einträge vorhanden, der größe ist allerdings mit einer Datei, die knapp 7 000 Bytes umfasst - auch kann nichts abgespielt werden. Ich kann auch die IP sehen, an die das Gespräch gegangen sein soll. Was kannst du dazu sagen? Hast du eine Idee?

eine Idee?

Nerd

Veteran

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Das wusste ich bisher nicht. Ich bin noch nicht so "Linux-fit".
    Die Tastenkombination funktioniert übrigens auch unter Windows im Explorer.

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Dürfet ich dich noch auf meinen alten Thread aufmerksam machen?
    Ja, klar, den werde ich mir gleich nochmal ansehen.
    So long, and thanks for all the fish, gulli:board.