• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kabel/Vodafone: Compal CH7466CE Router schlechtes WLAN

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey, ich habe ein Anliegen im kdgforum gepostet und kopiere das hierher, mit der Hoffnung das hier vllt. auch der Router verwendet wird.

Hi, ist das möglicherweise bekannt, dass der o.g. Kabel-router schlechtes WLAN hat? Ich habe derzeit eine 200mbit Leitung seitens KD und per LAN wird eigentlich (auch hier und da gibts Schwankungen) alles gut versorgt, aber eben nicht per WLAN, speziell mein Smartphone Moto E4 empfängt sehr sehr schlecht gemessen an der Bandbreite.

Nur 1,21 mbps download und 6,77 mbps upload! Speedtest Ookla (App)

Ich teste gleich mal mein Raspberry, wird hier rein editiert.

LAN: 180 mbps und 12 ul, ganz normal.

Aber langsam finde ich es echt ärgerlich und selbst der Kabeltechniker sagte das Ding sei eigentlich für die Tonne (sry der Ausdruck).

VG Laui

Edit: ok Raspberry 4 Test: ~51 mbps, upload 12 normal, aber er geht auch erst ganz langsam hoch, steigert sich quasi dann auf ~51. Kann auch nicht sein :-(

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=41162

Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass es hier an den Endgeräten liegt.
Der Kabeltechniker hat gemessen was in der Wohnung ankommt, Bester Wert.

Sry, es kann sein, das ich mit dem Anliegen hier schon mal aufkreuzte, aber finde den Thread gerade nicht wieder.


Ok alles unwichtig, ich schliesse da jetzt einen zusätzlichen WLAN-Router an. Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Wenn du eh einen zusätzlichen Router anschließen willst, zwei Sachen:

1. Kündige das WLAN, das brauchst du dann natürlich am Vodafone-Gerät nicht mehr freigeschaltet haben.

2. Kauf dir gleich was anständiges und verabschiede dich von deren Hardware. Ich selbst betreibe die Fritzbox 6490 Cable als eigenes Gerät.
 
Oben