• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nebenher programmieren

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin moin,

ich bin inzwischen ganz gut in Python Programmierung und würde gerne etwas Geld damit verdienen.
Da ich das jedoch nicht vollzeit machen kann, weiß ich nicht, inwiefern ich da überhaupt ein bisschen Fuß fassen kann.
Wie finde ich einen Einstieg? Habe kein Problem, auch ein paar Skripte für lau zu schreiben, um eine Art Portfolio aufzubauen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

LG
Markus
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
Nie verkehrt ist es, auf Github ein paar Hobby-Projekte vorweisen zu können.

Insbesondere dann vielleicht auch bei Open Source-Projekten mitwirken macht Sinn. Da lernst Du selbst bestimmt auch einiges dazu und hast gut was zum Zeigen!

Ansonsten gibt's tatsächlich ne Webseite, auf welcher Leute kleinere Programmieranfragen stellen, und man sich auf diese quasi bewerben kann. Mir ist nur leider der Name entfallen (jemand anders kennt die bestimmt!). Aber das könnte doch recht gut passen, denke ich. Vor allem, wenn Du es günstig anbietest, da du ja erstmal Fuß fassen willst, und somit vielleicht gut an erste Aufträge rankommst.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Aber bei dem fiverr kommt es mir so vor, als ob man selbst nur Dienste anbieten kann.
Das was ich im Kopf hatte, war genau andersrum, nämlich, dass Leute bestimmte Software-Anfragen hatten, und man sich auf diese als Entwickler bewerben konnte.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Freelancer.com zum Beispiel. Oder Upwork.
Ich selber halte von den Plattformen nichts, da die von billigen Indern und Pakistanis überschemmt sind und die Kundschaft - die eh schon nichts bezahlen will - meist Ansprüche jenseits von Gut und Böse hat.
 
Oben