• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[LibreOffice/Word] (GELÖST) Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich bin gerade fleißig am Bewerbungen schreiben und habe ein Lebenslaufmuster, bei dem ich gerne die Farbe der Überschriftsbalken ändern möchte - aber ich bekomme um's Verrecken nicht heraus, wie ich das mache. Ich dachte zunächst, es handelt sich um eine eingefärbtes Textfeld, oder eine separate Zelle, aber nichts davon scheint zuzutreffen. Hat jemand eine Idee? Vorlage ist im Anhang.

Vielen Dank schonmal,
Tommy

PS Es geht wirklich nur um die Balken, das Problem mit dem falsch angezeigten Fotohalbkreis beim Öffnen der Datei in einem anderen Programm als Word 2007+ ist bereits gelöst :)
 

Anhänge

  • Lebenslauf-Vorlage-tabellarisch_02_blau_Word2003.doc
    53,5 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Das ist die Schattierung des Textes. Das kannst du ändern. Text markieren und den Farbeimer wählen - dort eine Farbe.

 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Das farblich hinterlegte Wort markieren (Doppelklick) --> Rechtsklick drauf --> Tabelleneigenschaften --> Reiter Tabelle --> Rahmen und Schattierung --> Schattierung --> Füllung auswählen

Der Eimer geht aber auch. :D
 

Anhänge

  • word.png
    word.png
    41,3 KB · Aufrufe: 523

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Im Bereich Karriere bieten wir im übrigen an anonymisirte Bewerbungsschreiben zu kommentieren.
Der Beitrag kann dann auch bis du die Bewerbungen durch hast gerne ausgeblendet werden damit nichts davon gefunden werden kann.
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Vielen Dank an euch! Deswegen habe ich es nicht gefunden - ich arbeite mit LibreOffice und das erzählt mir, da wäre gar keine Schattierung aktiviert. Außerdem habe ich noch ein altes Gammel-Word 2003, das erzählt mir ebenfalls, dass keine Schattierung aktiv ist. Da muss ich das Ganze wohl bei jemandem bearbeiten, der Word 2007 oder neuer hat...

@drfuture: Danke auch für den Tipp!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Habe zwar kein LO parat, aber diese Schattierungen Option ist sowas uraltes Standardisierte s, das solltest du eigtl finden, auch und besonders in MSOffice Versionen. Kann aber sein das ich mich da irre :confused: Wie gesagt Stichwort Farbeimer oder eben nach dem Ausdruck "Schattierung" gucken/klicken. Kannst auch Mal mit "Office Online" probieren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Farbeimer, lol.
F11 sollte Dein Freund sein und dort in der Vorlage das entsprechende Element bearbeiten.
Ist jetzt bei 'ner Bewerbung nicht so tragisch ein paar Felder manuell zu formatieren, aber spätestens wenn man mal was grösseres hat, will man keinen Farbeimer auf 50 Seiten rumschleppen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Was hast du gegen meinen Farbeimer? :dozey: :D

Nein im Ernst. Ich meinte auch nur die Funktion Schattierung wie sie bei dir der Fall ist und wie auch immer sie heisst und wie auch immer man sie anwendet muss es doch schon seit Word 2000 oder auch schon eher geben?

Aber gut eine Entscheidung zu einem aktuellen Word zu greifen, wenns nach mir geht sogar das aktuelle 365 Modell, kann ich hier auch nur begrüßen.

Wie gesagt, ein Blick mal in Office Online lohnt sich.

https://products.office.com/en-us/free-office-online-for-the-web

(Keine Sorge, sollte dann auf Deutsch springen)

Du brauchst ein Microsoft Konto, aber das ist auch durchaus sinnvoll.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Nein im Ernst. Ich meinte auch nur die Funktion Schattierung wie sie bei dir der Fall ist und wie auch immer sie heisst und wie auch immer man sie anwendet muss es doch schon seit Word 2000 oder auch schon eher geben?

Aber gut eine Entscheidung zu einem aktuellen Word zu greifen, wenns nach mir geht sogar das aktuelle 365 Modell, kann ich hier auch nur begrüßen.

Wie gesagt, ein Blick mal in Office Online lohnt sich.

Du brauchst ein Microsoft Konto, aber das ist auch durchaus sinnvoll.

Lern lesen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

F11 scheint im übrigen bei o365 nicht zu funktionieren, bei mir tut sich da nichts.
Schön für Dich. Der TS sprach von LibreOffice, dort tut F11. Meiner Erinnerung nach war das in mind Office2000 auch so. Is lang her, kann mich täuschen, aber Null365 war nicht gefragt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

um dein F11 gings hier aber auch nicht wirklich primär.

"Format übertragen" (Breiter Pinsel) ist auch ein gutes Feature. Das o.g. Dokument hat man so sehr schnell erledigt.

 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

F11 wechselt in Word zum nächsten Feld. Seit schon immer? Und das hier LO genutzt wird, wird erst später erwähnt. Im Opener steht sogar was von Word...
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Farbeimer, lol.
F11 sollte Dein Freund sein und dort in der Vorlage das entsprechende Element bearbeiten.
Ist jetzt bei 'ner Bewerbung nicht so tragisch ein paar Felder manuell zu formatieren, aber spätestens wenn man mal was grösseres hat, will man keinen Farbeimer auf 50 Seiten rumschleppen.

DAS war die Lösung, danke! Für's Protokoll: Mit F11 öffnet man in LO (zumindest in Version 6.3.x.x) rechts die Seitenleiste. Dort gibt es unter dem Button "Eigenschaften" einen Menüpunkt "Absatz", wo es wiederum ein Feld namens "Hintergrundfarbe" gibt - und das war, was ich gesucht hatte.

F11 wechselt in Word zum nächsten Feld. Seit schon immer? Und das hier LO genutzt wird, wird erst später erwähnt. Im Opener steht sogar was von Word...

Da muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen, da ich es doch ziemlich missverständlich formuliert habe. Ich hätte sagen sollen, dass ich ein Word-Dokument in LibreOffice bearbeite.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Ja, das wäre fein gewesen, denn LibreOffice läuft hier parallel zu Word. :D
 
Oben