Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [LibreOffice/Word] (GELÖST) Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Question [LibreOffice/Word] (GELÖST) Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Hallo Leute,

ich bin gerade fleißig am Bewerbungen schreiben und habe ein Lebenslaufmuster, bei dem ich gerne die Farbe der Überschriftsbalken ändern möchte - aber ich bekomme um's Verrecken nicht heraus, wie ich das mache. Ich dachte zunächst, es handelt sich um eine eingefärbtes Textfeld, oder eine separate Zelle, aber nichts davon scheint zuzutreffen. Hat jemand eine Idee? Vorlage ist im Anhang.

Vielen Dank schonmal,
    Tommy

PS Es geht wirklich nur um die Balken, das Problem mit dem falsch angezeigten Fotohalbkreis beim Öffnen der Datei in einem anderen Programm als Word 2007+ ist bereits gelöst
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tommy Fairfax (16.09.19 um 10:20 Uhr) Grund: Als gelöst markiert

Vereinsheimer Avatar von Laui
    ngb:news Artikel
    2

Re: [Word] Farbe von Überschriftenbalken in Tabelle ändern

Das ist die Schattierung des Textes. Das kannst du ändern. Text markieren und den Farbeimer wählen - dort eine Farbe.

aka Steev

Mitglied Avatar von c1i

Das farblich hinterlegte Wort markieren (Doppelklick) --> Rechtsklick drauf --> Tabelleneigenschaften --> Reiter Tabelle --> Rahmen und Schattierung --> Schattierung --> Füllung auswählen

Der Eimer geht aber auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	word.png 
Hits:	10 
Größe:	41,3 KB 
ID:	55133  

Zeitreisender

Administrator

17

Im Bereich Karriere bieten wir im übrigen an anonymisirte Bewerbungsschreiben zu kommentieren.
    Der Beitrag kann dann auch bis du die Bewerbungen durch hast gerne ausgeblendet werden damit nichts davon gefunden werden kann.
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Kosmopolit

(Threadstarter)

Vielen Dank an euch! Deswegen habe ich es nicht gefunden - ich arbeite mit LibreOffice und das erzählt mir, da wäre gar keine Schattierung aktiviert. Außerdem habe ich noch ein altes Gammel-Word 2003, das erzählt mir ebenfalls, dass keine Schattierung aktiv ist. Da muss ich das Ganze wohl bei jemandem bearbeiten, der Word 2007 oder neuer hat...

@drfuture: Danke auch für den Tipp!

2

Habe zwar kein LO parat, aber diese Schattierungen Option ist sowas uraltes Standardisierte s, das solltest du eigtl finden, auch und besonders in MSOffice Versionen. Kann aber sein das ich mich da irre Wie gesagt Stichwort Farbeimer oder eben nach dem Ausdruck "Schattierung" gucken/klicken. Kannst auch Mal mit "Office Online" probieren.
    aka Steev

Cloogshicer®

Moderator

Farbeimer, lol.
    F11 sollte Dein Freund sein und dort in der Vorlage das entsprechende Element bearbeiten.
    Ist jetzt bei 'ner Bewerbung nicht so tragisch ein paar Felder manuell zu formatieren, aber spätestens wenn man mal was grösseres hat, will man keinen Farbeimer auf 50 Seiten rumschleppen.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Tommy Fairfax
    Wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tagsüber arbeitet!

2

Was hast du gegen meinen Farbeimer?

Nein im Ernst. Ich meinte auch nur die Funktion Schattierung wie sie bei dir der Fall ist und wie auch immer sie heisst und wie auch immer man sie anwendet muss es doch schon seit Word 2000 oder auch schon eher geben?

Aber gut eine Entscheidung zu einem aktuellen Word zu greifen, wenns nach mir geht sogar das aktuelle 365 Modell, kann ich hier auch nur begrüßen.

Wie gesagt, ein Blick mal in Office Online lohnt sich.

https://products.office.com/en-us/fr...ne-for-the-web

(Keine Sorge, sollte dann auf Deutsch springen)

Du brauchst ein Microsoft Konto, aber das ist auch durchaus sinnvoll.
    aka Steev

Cloogshicer®

Moderator

Zitat Zitat von Laui Beitrag anzeigen
    Nein im Ernst. Ich meinte auch nur die Funktion Schattierung wie sie bei dir der Fall ist und wie auch immer sie heisst und wie auch immer man sie anwendet muss es doch schon seit Word 2000 oder auch schon eher geben?

Aber gut eine Entscheidung zu einem aktuellen Word zu greifen, wenns nach mir geht sogar das aktuelle 365 Modell, kann ich hier auch nur begrüßen.

Wie gesagt, ein Blick mal in Office Online lohnt sich.

Du brauchst ein Microsoft Konto, aber das ist auch durchaus sinnvoll.
    Lern lesen.

2

Zitat Zitat von dexter Beitrag anzeigen
    Lern lesen.
    Von mir aus auch das. Ich bezog mich auch eher auf den TS der meinte in seiner Word Version gäbe es "Schattierung" nicht. Dann hilft auch kein F11. F11 scheint im übrigen bei o365 nicht zu funktionieren, bei mir tut sich da nichts.

https://www.tecchannel.de/a/microsof...lick,2040912,4
    aka Steev

Cloogshicer®

Moderator

Zitat Zitat von Laui Beitrag anzeigen
    F11 scheint im übrigen bei o365 nicht zu funktionieren, bei mir tut sich da nichts.
    Schön für Dich. Der TS sprach von LibreOffice, dort tut F11. Meiner Erinnerung nach war das in mind Office2000 auch so. Is lang her, kann mich täuschen, aber Null365 war nicht gefragt.

2

um dein F11 gings hier aber auch nicht wirklich primär.

"Format übertragen" (Breiter Pinsel) ist auch ein gutes Feature. Das o.g. Dokument hat man so sehr schnell erledigt.

aka Steev

Mitglied Avatar von c1i

F11 wechselt in Word zum nächsten Feld. Seit schon immer? Und das hier LO genutzt wird, wird erst später erwähnt. Im Opener steht sogar was von Word...

Kosmopolit

(Threadstarter)

Zitat Zitat von dexter Beitrag anzeigen
    Farbeimer, lol.
    F11 sollte Dein Freund sein und dort in der Vorlage das entsprechende Element bearbeiten.
    Ist jetzt bei 'ner Bewerbung nicht so tragisch ein paar Felder manuell zu formatieren, aber spätestens wenn man mal was grösseres hat, will man keinen Farbeimer auf 50 Seiten rumschleppen.
    DAS war die Lösung, danke! Für's Protokoll: Mit F11 öffnet man in LO (zumindest in Version 6.3.x.x) rechts die Seitenleiste. Dort gibt es unter dem Button "Eigenschaften" einen Menüpunkt "Absatz", wo es wiederum ein Feld namens "Hintergrundfarbe" gibt - und das war, was ich gesucht hatte.

Zitat Zitat von c1i Beitrag anzeigen
    F11 wechselt in Word zum nächsten Feld. Seit schon immer? Und das hier LO genutzt wird, wird erst später erwähnt. Im Opener steht sogar was von Word...
    Da muss ich mich an dieser Stelle entschuldigen, da ich es doch ziemlich missverständlich formuliert habe. Ich hätte sagen sollen, dass ich ein Word-Dokument in LibreOffice bearbeite.

Mitglied Avatar von c1i

Ja, das wäre fein gewesen, denn LibreOffice läuft hier parallel zu Word.