• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mikrotik Router Reparatur Kurzbericht

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Mir ist mein schöner Mikrotik RB2011UIAS-2HND-IN Router abgeraucht, nach 6 Jahren stillem aber produktivem Dasein machte er eines Morgens keinen Mucks mehr. Ich erspare euch mein Mehr-Abendliches Troubleshooting, im Endeffekt waren es diese drei Schlingel hier:




Gemessen war dann der ESR-Wert der beiden kleineren Elkos auch recht sportlich:




Die waren so übel mit dem Board verlötet dass ich sie selbst mit Entlötpumpe und gut 20fachem neu auftragen von frischem flux und Lötzinn und abpumpen nicht aus den throughholes bekam. Im Endeffekt habe ich sie dann mit der schneidzange abgeknipst. Auf dem Board waren genügend große pads vorhanden die auf die ich die frischen Elkos, mit zur seite geknickten Beinen, auflöten konnte. Da gabs dann gute Nichicon FInegold, aber auch nur weil ich die noch rumliegen hatte:



Die beiden kleineren, 220 μF ELkos liegen direkt neben zwei Spulen die während dem Betrieb ca. knackige 60 Grad C erreichen (gemessen mit infrarotthermometer, also ungenau). Denke das war der Grund für deren "frühen" Tod. Der größere 330 μF war noch okay von den Werten her, doch habe ihn gleich mit ausgetauscht.


Nundenn, In meiner anfänglichen Verzweiflung habe ich mir natürlich direkt einen neuen Router bestellt, einen Miktrotik hap ac2. Der nun reparierte, alte Router kann leider keine 5 Ghz, was dann doch ein substantielles Upgrade darstellt, nachdem ich anfangs skeptisch war ob ich das überhaupt brauche... von 50 Mbit auf 300 innerhalb der Wohnung ist schon nice. :) - Der alte Router wandert nun im Sommer in den Garten, und darf im winter in seiner Verpackung schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Miktroik Router Reparatur Kurzbericht

coole Aktion :T

5 Ghz wozu braucht man das eigtl.?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Miktroik Router Reparatur Kurzbericht

Gute Arbeit! :)

(es sind immer die Caps! *wedelt mit der Zeitung*)

Nichicon FInegold
Perlen vor die Säue :'D

Könnte man da ein Hitzeschild dazwischen tun oder die Dinger etwas wegbiegen?

Vielleicht waren die nicht nur verlötet, sondern auch mechanisch verklemmt? Stelle mir die Bestückungsmaschinen bei Mikrotik so vor:

pR9w8GC.gif


Hast du es nach dem Abknipsen noch einmal mit Füßchen einzeln auslöten versucht?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Miktroik Router Reparatur Kurzbericht

@Laui: Das habe ich mich anfangs auch gefragt. War eigentlich zufrieden mit meinem Wlan und hätte das von mir aus auch erstmal nicht upgedatet. Aber der unterschied ist schon groß. 5Ghz ermöglichen wesentlich höhere Übertragungsraten, wenn auch die Reichweite kleiner ist. Aber das ist bei mir jetzt nicht das Problem, habe mit 5Ghz ac-Wlan überall in der Wohnung wesentlich bessere Übertragungsraten als zuvor mit 2,4 Ghz und N-Wlan. Wie schon geschrieben, von zuvor 50 Mbit auf 300Mbit.

Und für die Geräte die nur 2,4Ghz können (hauptsächlich home-automation kram) bringt der neue Router auch noch ein 2,4Ghz Netz mit, dass ich von der Reichweite her jedoch eingeschränkt habe. Hätte es ja gerne gänzlich deaktiviert, aber so läuft es auch okay, ohne dass ich die Netze Meiner Nachbarn unnötig weit überlagere.

Das ist übrigens auch ein Vorteil. Ich habe ca. 15 2,4 Ghz Netze in meiner Umgebung, jedoch nur zwei 5 Ghz Netze. Da war es ein leichtes eine Frequenz zu finden die unbelegt ist.


@phre4k:
Merci :)

Ja, die Caps sind tatsächlich meistens die Übeltäter, und oft reißen die dann noch irgendwas mit in den Tod. Hier hatte ich dann doch Glück. :D - War halt auch zuerst auf einer falschen Fährte, weil ich von zwei Fällen gelesen hatte bei denen die Dc/Dc controller den Geist aufgegeben hatten, mit einem sehr ähnlichen Fehlerbild. Aber glaube inzwischen dass das eine sekundäre erscheinung der Failenden Caps war in diesen Fällen, und nicht umgekehrt.

Ja, die Nichicon sind eigentlich für Hifi gedacht, aber wie gesagt, davon hatte ich noch einige und ich war ungeduldig. :D Die sind nun auch bis +85°C geratet, die ursprünglichen bis 65°C - evtl. hilft das ja schon bei der Langlebigkeit. So ein Hitzeschild wäre evtl. noch eine idee, da muss ich mal gucken was da platzmäßig möglich wäre...

Und ja, habe nach dem abknipsen nochmal versucht die Kontakte aus dem Board zu ziehen, aber no chance. Wird so sein wie du sagst, die werden da von der bestückungsmaschine rein gequetscht worden sein. Zusätzlich zur mechanischen Verkantung bekomme ich auch nie alles Lötzinn aus den Löchern, weil die so quasi Luftdicht sind, und die pumpe da garnicht richtig absaugen kann.
 
Oben