• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dauerhaft Ton über HDMI ausgeben, damit sich Receiver nicht abschaltet

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Ich habe einen Pioneer VSX-LX303 Receiver, an den ich mehrere PCs mit AMD-Grafikkarten angeschlossen habe, Linux und Windows.

Nach ein paar Sekunden ohne Ton schaltet der Receiver den Ton aus und wenn man dann wieder eine Wiedergabe startet, dauert es ca. 3s, bis ein Ton wiedergegeben wird. Ich habe herausgefunden, dass die meisten neueren Receiver das machen, wenn über HDMI gerade kein Ton anliegt.

Bei weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass Spielekonsolen automatisch einen Ton ohne Lautstärke wiedergeben, um das zu verhindern, und bspw. beim NVidia Shield eine Einstellung mit "Comfort Noise" im Menü vorhanden ist.

Das Microsoft-Hilfeforum zur Fragestellung "dauerhaftes Audiosignal über HDMI" ist – wie erwartet – ebenfalls wenig hilfreich.

Wie kann ich eine dauerhafte Audio-Ausgabe über HDMI in Windows 10 und Linux sicherstellen? Ein testweise dauerhaft abgespielter Sinuston mit 10Hz Frequenz und einer Lautstärke von -80dBa erzielte das gewünschte Verhalten sowohl unter Linux als auch unter Windows, allerdings müsste ich dafür dauerhaft einen Audioplayer laufen lassen.

EDIT: Unter Linux funktioniert es auch mit [src=bash]play -n -c5 synth sin gain -80[/src]

EDIT2: Kürzer: [src=bash]play -qn[/src]

Siehe auch:
https://unix.stackexchange.com/ques...ires-warming-up-or-secondary-audio-in-backgro
https://askubuntu.com/questions/218444/sound-output-starts-delayed
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Wir haben ein ziemlich neues Teil von Teufel. Das macht das auch.
Nur wusste ich das am Anfang nicht und dachte, ich wäre zu blöd, die neu programmierte All-In-One-Fernbedienung zu bedienen :D

Der Mann sagte gerade, dass man das bei Teufel nicht in den Einstellungen ändern kann. Und wir haben nicht über HDMI angeschlossen, sondern optisch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Lässt sich das in den Einstellungen des AV-Receiver nicht ändern?

Da kann man nur den Output-Standby, Bildschirmschoner und das Ausschalten wenn gar kein Signal anliegt einstellen.

Habe geschaut, auch der Marantz meines Vaters hat das Problem – allerdings nur, wenn ich meinen Laptop anschließe. Beim Amazon Streaming-Box-Dingens und dem TV über ARC passiert das nicht.

Scheint wohl echt ne Grafikkarten-Sache zu sein. Konnte jetzt aber auf die Schnelle auch keine Einstellungen diesbzgl. finden.

Die Lösung mit [KW]play -qn[/KW] beim Login funktioniert einwandfrei, aber das weckt jetzt logischerweise meine CPU :/

Und für Windows (10) habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Lustigerweise tritt das Problem unter Server 2012 nicht auf.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.954
Ort
Oberschwaben
Muss ich mal mit meinem Laptop bei mir probieren. Wie muss ich mir das vorstellen? Da läuft ein Film mit ein paar Sekunden Stille und dann braucht dein AV wieder 3s bis er den Ton gibt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, aber nur beim Start der Wiedergabe.

Wenn ich den Film dann pausiere und direkt wieder starte, funktioniert der Ton direkt. Warte ich allerdings ~15s, höre ich ein Relais klacken und der Receiver deaktiviert die hinteren Lautsprecher. Außerdem verschwindet im Display sowohl das PCM- als auch das Dolby-Symbol. Wenn ich die Wiedergabe am PC starte, dauert es ca. 2,8s-3,1s und der Ton ist wieder da, währenddessen überlegt der Pioneer wahrscheinlich gerade, welcher Codec da übertragen wird.

Warum er nicht erst mal annimmt, dass es der letzte verwendete Codec ist, weiß ich nicht. Wenn ich Dolby im Receiver abschalte, geht es geringfügig schneller. Da dauert es dann 2,3s – genauer kann ich nicht stoppen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Laui, ich bin hier! - War nur nicht so schnell.

Habe etwas in Peto, was man mal testen könnte @phre4k!

Du brauchst lediglich SDL2 ab Version 2.0.4.
Sollte entsprechend auch unter Windows mit Mingw zu kompilieren sein.


Makefile ist in der ZIP, mit Code.

[src=c]//------------------------------------------------------------------------------
// Author: theSplit for phre4k [TEST]
//------------------------------------------------------------------------------
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include <string.h>

#define SDL_MAIN_HANDLED
#include <SDL2/SDL.h>
#include <SDL2/SDL_audio.h>

//------------------------------------------------------------------------------

// Switches
#define BUFFERTIMEOUT 5000
//------------------------------------------------------------------------------

//------------------------------------------------------------------------------
// Main routine
int main(int argc, char *argv[]) {
short int timeout = BUFFERTIMEOUT;

for (int i = 0; i < argc; ++i) {
if (strncmp(argv, "-t", 2) == 0) timeout = atoi(&argv[2]);
}

if (timeout == 0) timeout = BUFFERTIMEOUT;

printf("%d\n", timeout);

SDL_SetMainReady();
if (SDL_Init(SDL_INIT_AUDIO) != 0) {
printf("Error initializing audio: %s\n", SDL_GetError());
SDL_Quit();
return 1;
}

SDL_AudioSpec want, have;
SDL_AudioDeviceID dev;

SDL_memset(&want, 0, sizeof(want));
want.freq = 48000;
want.format = AUDIO_F32;
want.channels = 2;
want.samples = 4096;
want.callback = NULL;

int byteBuffer = 512;
int soundBuffer[byteBuffer];
memset(soundBuffer, 0, byteBuffer);

dev = SDL_OpenAudioDevice(NULL, 0, &want, &have, SDL_AUDIO_ALLOW_FORMAT_CHANGE);
if (dev == 0) {
SDL_Log("Failed to open audio: %s\n", SDL_GetError());
SDL_Quit();
return 1;
}

while (true) {
printf("Looping.\n");
SDL_QueueAudio(dev, soundBuffer, byteBuffer);
SDL_PauseAudioDevice(dev, 0);
SDL_Delay(timeout);
}

SDL_CloseAudioDevice(dev);
SDL_Quit();
return 0;
}[/src]

Edit:
So, jetzt habe ich auch etwas mehr Zeit zu erklären was der Code macht.
Im Grunde nutzt dieser SDL2 (eine Spielentwicklungsbibliotek) um alle 5 Sekunden Audiodaten auf dem Hauptausgabegerät auszugeben.

Dabei werden genullte Daten (soundBuffer) für die Ausgabe an das aktive Audiogerät geschickt, dies soll verhinden, dass das Gerät in den Standby geht.

In der ZIP befindet sich der C Code, wie auch ein Makefile.
Das kompilieren unter Windows als EXE wäre mit Mingw bzw. Msys2 möglich.
 

Anhänge

  • sounder.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hab's noch nicht gebenchmarkt, aber ist das wirklich besser als play -qn? Props an dich dass das unter Windows (fast) läuft, muss später mal mit Dependencies schauen…

EDIT: Die Zahlen sind uneindeutig: [src=bash]USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND
phre4k 5440 0.4 0.0 668712 6136 pts/1 Sl+ 14:51 0:00 ./sounder
phre4k 5916 0.7 0.0 351780 7828 pts/2 Sl+ 14:52 0:00 play -qn[/src]

Scheint zumindest mal weniger CPU zu benötigen. Ich schau später mal wie's im Langzeittest ist und ob es tatsächlich funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Ich habe das Problem auch, allerdings auch nicht mit allen Endgeräten. Mein Onkyo Reciever schaltet nach ca. 30 Sekunden die Lautsprecher aus. Wenn der RPI angeschlossen ist (RPI3, Libreelec) braucht er ca. 3 Sekunden, bis der Sound wieder da ist. Mein Workaround, damit ich wirklich alles mitkriege, ich spule ein kleines Stück zurück oder schalte kurz auf einen anderen Eingangskanal. Beim Wechsel des Eingangskanals ist er lustiger weise auch schneller mit dem aufwachen. Mit der PS3 und einer Blu Ray bzw. Spielen habe ich das Problem nicht, das ist der Ton immer sofort wieder da.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@KingJamez: die PS3 gibt ja auch dauerhaft einen "stummen Ton" aus ;)

Du kannst auch auf dem Raspberry die Methoden nutzen, die hier vorgestellt wurden.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Wir haben ein ziemlich neues Teil von Teufel. Das macht das auch.
Nur wusste ich das am Anfang nicht und dachte, ich wäre zu blöd, die neu programmierte All-In-One-Fernbedienung zu bedienen :D

Der Mann sagte gerade, dass man das bei Teufel nicht in den Einstellungen ändern kann. Und wir haben nicht über HDMI angeschlossen, sondern optisch.

Um welches Gerät handelt es sich denn? Ich bin gerade dabei ein paar Anschaffungen zu überdenken und da ich auch über Teufel nachdenke, wäre die Info vielleicht hilfreich.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ist das wieder so eine tolle EU-Veordnung? Wie das begrenzen des Ausgangspegels (Spannung, nicht Leistung!) bei tragbaren Geräten?

Andernfalls wäre das ein Grund für mich, den Support zu kontaktieren und falls sich das nicht deaktivieren lässt, das Teil als Defekt zurückzugeben
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
@Buschfunk: Das ist die Cinebase. Da gab es eine Jubiläumsaktion. Welcher HiFi-TV- und Playsi-Freak kann da schon nein sagen :D

Wir sind sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass ein so ein Teil so einen Sound raushaut. Vor allem, wenn man eine 6.1 gewohnt war.
Sieht klasse aus, der große TV steht drauf und jetzt sieht beides zusammen klasse aus und taugt auch.

Dass der Ton ab und an mit einem Druck auf die All-in-One neu gestartet werden muss, ist ja nur, wenn man durch Abwesenheit nicht mitbekommt,
dass die nächste Serienfolge oder der nächste Ballerfilm jugendschutzentsperrt werden muss. Naja, sind dann 5 Drücke. Einen Ton, vier Entsperrzahlen.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Laui, ich bin hier! - War nur nicht so schnell.

Habe etwas in Peto, was man mal testen könnte @phre4k!

Du brauchst lediglich SDL2 ab Version 2.0.4.
Sollte entsprechend auch unter Windows mit Mingw zu kompilieren sein.


Makefile ist in der ZIP, mit Code.

[src=c]//------------------------------------------------------------------------------
// Author: theSplit for phre4k [TEST]
//------------------------------------------------------------------------------
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include <string.h>

#define SDL_MAIN_HANDLED
#include <SDL2/SDL.h>
#include <SDL2/SDL_audio.h>

//------------------------------------------------------------------------------

// Switches
#define BUFFERTIMEOUT 5000
//------------------------------------------------------------------------------

//------------------------------------------------------------------------------
// Main routine
int main(int argc, char *argv[]) {
short int timeout = BUFFERTIMEOUT;

for (int i = 0; i < argc; ++i) {
if (strncmp(argv, "-t", 2) == 0) timeout = atoi(&argv[2]);
}

if (timeout == 0) timeout = BUFFERTIMEOUT;

printf("%d\n", timeout);

SDL_SetMainReady();
if (SDL_Init(SDL_INIT_AUDIO) != 0) {
printf("Error initializing audio: %s\n", SDL_GetError());
SDL_Quit();
return 1;
}

SDL_AudioSpec want, have;
SDL_AudioDeviceID dev;

SDL_memset(&want, 0, sizeof(want));
want.freq = 48000;
want.format = AUDIO_F32;
want.channels = 2;
want.samples = 4096;
want.callback = NULL;

int byteBuffer = 512;
int soundBuffer[byteBuffer];
memset(soundBuffer, 0, byteBuffer);

dev = SDL_OpenAudioDevice(NULL, 0, &want, &have, SDL_AUDIO_ALLOW_FORMAT_CHANGE);
if (dev == 0) {
SDL_Log("Failed to open audio: %s\n", SDL_GetError());
SDL_Quit();
return 1;
}

while (true) {
printf("Looping.\n");
SDL_QueueAudio(dev, soundBuffer, byteBuffer);
SDL_PauseAudioDevice(dev, 0);
SDL_Delay(timeout);
}

SDL_CloseAudioDevice(dev);
SDL_Quit();
return 0;
}[/src]

Edit:
So, jetzt habe ich auch etwas mehr Zeit zu erklären was der Code macht.
Im Grunde nutzt dieser SDL2 (eine Spielentwicklungsbibliotek) um alle 5 Sekunden Audiodaten auf dem Hauptausgabegerät auszugeben.

Dabei werden genullte Daten (soundBuffer) für die Ausgabe an das aktive Audiogerät geschickt, dies soll verhinden, dass das Gerät in den Standby geht.

In der ZIP befindet sich der C Code, wie auch ein Makefile.
Das kompilieren unter Windows als EXE wäre mit Mingw bzw. Msys2 möglich.


Das, nur mit Libao und einer Sinuslinie, die eigentlich unhörbar sein sollte(wenn doch, die 25 bei sin() hochschrauben), die also tatsächlichen Sound ausgibt. Könnte nötig sein(?) wenn der Receiver das strikter Überwacht(?):
[src=c]
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include <ao/ao.h>
#include <unistd.h>
#include <math.h>
#define BUF_SIZE 8192


int main(int argc, char **argv)
{
ao_device *device;
ao_sample_format format;
int default_driver;
char *buffer;
int buf_size;
int sample;
float freq = 440.0;
int i;

/* -- Initialize -- */

fprintf(stderr, "libao example program\n");

ao_initialize();

/* -- Setup for default driver -- */

default_driver = ao_default_driver_id();

memset(&format, 0, sizeof(format));
format.bits = 16;
format.channels = 2;
format.rate = 44100;
format.byte_format = AO_FMT_NATIVE;

/* -- Open driver -- */
device = ao_open_live(default_driver, &format, NULL /* no options */);
if (device == NULL) {
fprintf(stderr, "Error opening device.\n");
return 1;
}

/* -- Play some stuff -- */
buf_size = format.bits/8 * format.channels * format.rate;
buffer = calloc(buf_size, sizeof(char));

for(i = 0; i < format.rate; i++)
{
//buffer=((float)rand()/(float)(RAND_MAX/1)) * 2.0 - 1.0;
//buffer=(char)sin(5);
char sample = (int)(0.1 * 64.0 *
sin(25 * M_PI * freq * ((float) i/format.rate)));
buffer = sample;
}


while(1)
{
ao_play(device, buffer, buf_size);
sleep(5);
}
/* -- Close and shutdown -- */
ao_close(device);

ao_shutdown();

return (0);
}
[/src]
... lange kein C mehr geschrieben o.o ....., danke für die Inspiration @theSplit! :beer:
Kompiliert wird mit
Code:
cc $Dateiname.c -lao -lm -o $Execname
. Läuft ebenfalls unter Windows(yay, Xiph..^^)
 

Anhänge

  • sinusAll5Seconds.zip
    794 Bytes · Aufrufe: 209

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich habe das Problem auch, allerdings auch nicht mit allen Endgeräten. Mein Onkyo Reciever schaltet nach ca. 30 Sekunden die Lautsprecher aus. Wenn der RPI angeschlossen ist (RPI3, Libreelec) braucht er ca. 3 Sekunden, bis der Sound wieder da ist. Mein Workaround, damit ich wirklich alles mitkriege, ich spule ein kleines Stück zurück oder schalte kurz auf einen anderen Eingangskanal. Beim Wechsel des Eingangskanals ist er lustiger weise auch schneller mit dem aufwachen. Mit der PS3 und einer Blu Ray bzw. Spielen habe ich das Problem nicht, das ist der Ton immer sofort wieder da.

Mit dieser Option solltest du das Problem in LibreELEC beheben können.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das, nur mit Libao und einer Sinuslinie, die eigentlich unhörbar sein sollte(wenn doch, die 25 bei sin() hochschrauben), die also tatsächlichen Sound ausgibt. Könnte nötig sein(?) wenn der Receiver das strikter Überwacht(?)

Nene, ist nicht nötig – Stille reicht. Das hängt anscheinend mit dem Codec zusammen, der muss ja auch decodiert werden, wenn Stille (≠NULL) übertragen wird.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich nun endlich lösen konnte:
Habe ein sony-tv als zweiten monitor, da wurde, wann immer sich das tonformat änderte so ein schwarzer balken angezeigt, der mich über den gewählten Eingang und die Auflösung informierte. Der macht dann für ca 5 sekunden 20% des Bildschirms unbenutzbar. Und das, wenn man auf youtube unterwegs ist, so alle 10 minuten. War schon kurz davor das ding zurück zu schicken, denn auch ein deaktivieren des tvs in den windows soundausgabeoptionen brachte nichts.

Die Lösung: man muss in der NVidia Systemsteuerung für den gewhltbe HDMI-anschluss komplett die Soundausgabe deaktivieren. Macht man das nur in den windows eigenen einstellungen, wird trotzdem jeder soudn-format-wechsel dem tv mitgeteilt, und es zeigt diesen idiotischen balken an.

Da ich den sound über den hdmi des ersten monitors ausgebe, konnte ich den am zweiten monitor also getrost deaktivieren. Ist natürlich keine lösung wenn man nur eine möglichkeit hat den sound auszugeben (über tv).
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.954
Ort
Oberschwaben
Ich hab das nun mal eben an meinem Denon 2113 ausprobiert, ich konnte ein derartiges Problem beim Denon nicht feststellen. Hab das Laptop per HDMI verbunden und das Video öfters mal angehalten und nach der erneuten Wiedergabe hatte ich auch augenblicklich den Ton dazu.
 
Oben