• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] RESPEKT ist voll normal (Kommentar)

technology-2500010_640.jpg Eigentlich müsste es dafür keine eigene Kampagne geben, leider ist es aber doch nötig. Die Polizei in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis baut nun auf eine Video-Kampagne mit "Hausmeister Krause" (Tom Gerhardt), durch die klargemacht werden soll, dass es eben nicht in Ordnung ist, Einsatzkräfte zu behindern, zu beleidigen, zu schlagen, und auch generell zu gaffen.
Für die meisten dürfte das eigentlich selbstverständlich sein, die Meldungen in der Presse belegen aber das Gegenteil.

Ein paar Beispiele:
Feuerwehr entsetzt: Gaffer behindern Einsatzkräfte und pöbeln sie an
Einsatzkräfte in Rettungsgasse bespuckt und beleidigt
Einsatzkräfte wollen Biker Leben retten - Autofahrer rasten aus, weil sie nicht zum Wertstoffhof kommen

Was eigentlich unvorstellbar ist, gehört mittlerweile zum Alltag. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass es wieder zu neuen ähnlichen Vorfällen kommt. Mit der Kampagne will man nun versuchen, die Bevölkerung zu einem respektvollen Umgang mit den Einsatzkräften zu bewegen. Nicht ganz ohne ein wenig Komik bei diesem doch sehr ernsten Thema.


Hier das Video mit Tom Gerharft:

[video=picflash;respekt4GGG7B.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=4GGG7B&action=show[/video]



Bild: Pixabay
Quelle: General-Anzeiger Bonn
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Eigentlich sollte Respekt selbstverständlich sein, so dass man die Rettungskräfte ihren Arbeit machen lässt. Spätestens wenn es einen selbst betrifft und es weh tut, würde man auf Einsicht und Respekt anderer hoffen - auch das einem (selbst) schnell geholfen werden kann.

Ich kann ja verstehen, dass man bei Unfällen erst mal perplex, teils schockiert, ist und irgendwie gebannt (zu)schaut - aber das ist keine Ausrede das Handy zu zücken oder Helfern im Weg zu stehen oder diese bei Ihrer Arbeit zu behindern - was auf Kosten der Unfallopfer geht.

Daher begrüße ich das Video - aber es ist traurig dass es nicht selbstverständlich ist und die Kräfte so explizit erklären bzw. darstellen müssen was eigentlich keine Frage sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich glaube, dass viele Leute einfach nur noch an sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse denken. Da gab es doch diese Story mit dem Typen, der nicht zur Arbeit kam. Sein Auto war zugeparkt von einem Krankenwagen. Die Sanitäter waren gerade dabei, in einem Kindergarten nebenan einem kleinen Mädchen in Lebensgefahr zu helfen. Und der Typ meinte ernsthaft, die sollten doch bitte mal umparken, er käme sonst zu spät zur Arbeit.

Unfassbar sowas.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Für genau diese Situation haben hier in Dortmund vor einiger Zeit Sanis mal von so einem Arschloch aufs Maul bekommen.
Wie tief sind viele gesunken?
Nur die Hoffnung, dass man auf Fratzenbuch der erste ist oder dass die BLÖD die Fotos für teuer Geld kauft?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Bei einem Einsatz von der Feuerwehr dieses Jahr, war die Nachbarin mit ihrer Handykamera überall. Heißt sie hat auch versucht uns im Fahrzeug zu filmen usw.
Blöderweise hat der Einsatzleiter nix dagegen gemacht. Grund für den Einsatz war nix wildes, mal wieder angebranntes Essen, aber die Frau fand ich schon extrem penetrant.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn man damit Überwachung und/oder Zensur vorantreiben kann will man für jeden Scheiss neue Gesetze, solchen Arschlöchenr mal zuverlässig kleine Geldstrafen aufzudrücken ist offenbar zuviel verlangt.:rolleyes:

Ich bin mir sicher das würde schon massiv helfen wenn zu jedem solchen Untermenschen mal ne kleine Zahlungsaufforderung von um die ~100€ einflattern würde. Bei der 11-Jährigen natürlich an die Eltern, vielleicht sehen sie dann ein das Erziehung sinnvoll wäre.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Überwachung? Wo habe ich denn das jetzt überlesen?

Du willst Geldstrafen aber Keine neuen Gesetze? Wie? Willkürfreifahrtschein für die Polizei? Und Elternhaftung, ohne das Rechtssystem umzupflügen?

Es geht aber hier doch um Respekt und nicht darum, wie Recht und Ordnung durchgesetzt werden können. Ich kenne es (noch) so, daß wenn die Polizei kam, dann war erst einmal in soweit Ruhe, daß diese als Ordnungsmacht von den Parteien anerkannt wurde. Das ist gut für die Sicherheit der Beamten, aber auch für die des Bürgers, der angstfrei den Vertretern des Staates gegenübertreten kann. In anderen Ländern ist das schnell der Knüppel aus dem Sack, man liegt getasert auf dem Boden und man hat sich eine Kugel gefangen.

Der Spot spricht zwar von Respekt, aber das eigentliche Argument ist, daß man selber Leidtragender werden könnte, wenn andere sich so schlecht verhalten, wenn man selber das Opfer ist. Das ist aber ein Appell an den Eigennutz und den Verstand.

Wieso nimmt der Respekt ab? Das liegt ja nicht (nur) an Unachtsamkeit, weil man mit sich, seinem Handy und den sozialen Medien beschäftigt ist.
Wieso müssen Zoos überlegen, Sicherheitskräfte anzustellen, weil in der ersten Stufe der Respektlosigkeit an Scheiben geklopft und auf Begrenzungen rumgeturnt wird, in der zweiten Stufe der Respektlosigkeit dem freundlich ermahnenden Personal entgegengeworfen wird "Du hast meinen Kindern gar nichts zu sagen"?

Ist das ein Symptom zunehmender Entsolidarisierung in der Gesellschaft oder weiteres, eigenes Problem?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Angriffe auf die Polizei und Helfer oder Krankenwagen den Weg versperren sind bereits Straftaten. Bestehende Gesetze einfach mal anwenden.

Oder können wir auns auch darauf nicht einigen?

Das war lediglich eine Aufforderung bestehende Möglichkeiten einfach mal konsequent anzuwenden. Es gibt für all diese Fälle bereits Regelungen.

Wer Sanitäter behinder gefährdet fahrlässig oder vorsätzlich die Gesundheit oder gar das leben anderer, ist das derzeit legal? Würde mich wundern.

Anspucken ist eine gut nachweisbare Beleidigung. Ebenfalls strafbar.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das ist das Gesetz, das man konsequent bei solchen Idioten anwenden darf, kann und auch sollte: §201a StGB (Strafgesetzbuch)

Also was die Film- und Handyaufnahmen betrifft. Da Behinderer ja gaffen und filmen passt das locker.
 
Oben