• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Epic Games geht weiter vor Gericht - 14 Jähriger YouTuber benutzt weiter Cheats

Das Cheats gerade in Free-to-Play Titeln zur Tagesordnung gehören ist nichts neues, meistens wird beim sperren des Accounts einfach ein neuer aufgemacht und weiter gedaddelt bis auch dieser gesperrt wird. Heikel wird es aber, wenn die Cheats promoted werden und auf YouTube zur Schau gestellt werden. Der 14-jährige CBV ist einer von denen. Nach mehreren DCMA Takedowns auf YouTube meinte CBV keinerlei Videos mehr über Fortnite zu zeigen. Mit diesem Zug rechnete er dann in Ruhe gelassen zu werden. Jedoch falsch gedacht, Epic Games geht einen Schritt weiter und zieht vor Gericht wegen Copyright verstößen und missachtung der Anti-Cheat Regelungen in den AGB. CBV hat bereits Kontakt mit seinen Anwälten aufgenommen und beantragt den Fall fallen zu lassen, u.a. wegen seiner Minderjährigkeit.

Quelle: 1
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Auf der einen Seite bezeichnet er sich selbst als Kind, auf der anderen Seite haut er derbe einen Raus, Zitat: "“Fuck epic games. I mean, at least they can’t come after my channel anymore. I’m never gonna make another video. But if they really want to come at my neck for 100 Mil then they can just fuck their brand on their own."

Generell sind Cheats ein ganz schwieriges Thema, gerade bei Onlinespielen und erst recht, wenn man damit Geld verdienen möchte bzw. das auch tut...
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
@Lokalrunde: Das ist in meinen Augen überhaupt kein schwieriges Thema: Cheater sind Betrüger und als solche sollten sie abgestraft werden. Das Epic gegen den Jungen, der ja keinerlei Einsicht zeigt, weiter vorgeht finde ich absolut richtig und hoffe, dass es auch ein entsprechend abschreckendes Urteil geben wird.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Aber doch nicht bei Kindern. Cheater sind zwar nervig, aber nicht so schlimm das diese Verfolgt gehören. Sollen die halt einfach ihr System besser schützen.

Wenn überhaupt sind doch die DCMA Takedowns illegal und unmoralisch. Dieses System existiert um Copyright Probleme zu lösen, nicht um willkürlich Videos die einem nicht gefallen zu löschen. Hier wird ein System missbraucht und meiner Meinung nach gehört dieses bestraft.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Doch, auch bei Kindern. Er ist fähig Geld mit deinen Machenschaften zu verdienen, also ist er auch fähig die Konsequenzen zu tragen. Außerdem zeigt er keinerlei Einsicht. Kein Mitleid.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Bernd: Nicht ganz, das Copyright besagt ja auch das Spielcode nicht verändert werden darf bzw. Code eingeschleust werden darf. Deswegen sind die DCMA Takedowns schon gerechtfertigt.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@Localhorst: Das würde aber nur die Cheats selber verbieten, nicht Videos die das ganze zeigen. Dieses DMCA Takedown System existiert ja um Videos zu löschen die kopiergeschütztes Material verwenden, aber das ist ja hier nicht der Fall. Der Spieler selbst besitzt doch seine Videos.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Verstehe da schon beide Seiten irgendwie; Epic-Games möchte keinerlei Publicity über Cheats, oder die härteste mögliche gegen Cheats haben(siehe, was passiert wenn das anders wirkt, Valve und VAC).
Andererseits dafür DMCA-Takedowns zu verteilen, um Youtube Videos die nur die existenz zeigen... finde ich fragwürdig. Das Takedown-System auf YT besteht ja nicht, wie Bernd bereits anmerkte, damit einer anderen Firma unliebsames unsichtbar bleibt, sondern um Copyright ggü. Bild/Text/Audioformen auf der Plattform durchzusetzen.

Schwierige Sache, IMO
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Die können doch aus Gründen die Videos per DMCA aus dem verkehr ziehen. Nintendo macht das schon lange und sei es nur wegen dem Copyright an der Ingame Musik die in dem Video zu hören ist. Glaub die können das sogar machen weil die Grafiken von dem Videogame schon unters Copyright fallen. Müsste man halt wegen Fair-Use Klagen, aber ob das in diesem Fall greift, keine Ahnung. Die ganzen Lets Play Videos könnten die auch einfach DMCA'n, aber das ist ja meist gute Werbung, nicht wie in diesem Fall schlechte Werbung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
In einem Single Player Spiel kann ja jeder cheaten bzw. tricksen wie er will. Aber in einem Online bzw. Multiplayer Game schadet das dem ganzen Onlineservice und der Community des Spiels und mindern, vermutlich, massiv den Spielspaß aller beteiligten.

Ich finde allerdings, nicht die Videos sind das Problem bei denen Cheats gezeigt werden, sondern dass keine Online-Absicherung in Form eines Anti-Cheat-Engine integriert ist. Hier kann nur der Entwickler etwas tun und da sehe ich diesen auch in der Pflicht "nach zu bessern". Da hilft auch nicht wehements mit den Beinen treten, respektiv die Videos zu entfernen und damit das Problem "eingrenzen" zu wollen.

Henne-Ei Problem. :D

PS: Man sollte froh sein dass der Service "abhärtet" wenn gute, und sinnvolle, "Gegenmaßnahmen" gegen Cheater aufgebaut werden.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Bin kein Ami, aber so wie ich das mitbekommen haben muss man selbst etwas beisteuern damit es unter Fair Use fällt. Also ein Review eines Filmes fällt unter Fair Use weil die Zuschauer wegen des Reviewers dort sind. Wenn man sich ein Let's Play ansieht dann ist man ja auch wegen des Spielers dort. Muss aber sagen das sich das ganze auch für mich gerade irgendwie falsch anhört...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Koch wegen Verwendung von Messern verklagt!

Ich würde glatt behaupten es hängt auch hier primär vom Kontext ab. Zum Beispiel ob der Koch ab und an mal auf der Straße Leute piekst.

Die "Cheats" sind nicht das Problem, sondern wo und wie der junge Herr die verwendet.

Das Problem dürfte hier aber auch die Übersetzung sein. Ich bin mir sicher im Original geht der Text eher so:
14 Jähriger betrügt.
14 year old cheats.
14 Jähriger benutzt cheats.

Ein bischen wie:
Hitler war rechts.
Hitler was right.
Hitler hatte recht. (Also Modetechnisch, nicht politisch.)

Kontext Leute, Kontext.

Muss ich jetzt echt eine Gaming Geschichtstunde zu dem Thema machen oder sind hier noch alle alt genug das zu verstehen?
Als Gedankenstütze schwöre ich auf die Playstation Bibel.
PS1_Spieleberater_Playstation_Bible_7-2000_m.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Da in meinem Lieblingsspiel Dota 2 grade eine Cheaterplage herrscht, hab ich grad ein wenig Hass auf die Gesellen.

Wegen mir können die da ruhig mal tätig werden. Online-Cheater verhageln allen den Spaß und Befreien das Spiel von seinem Hauptsinn (was der Wettbewerb darstellt und nicht in erster Linie den "Spaß", der entsteht aus dem Wettbewerb, daher laufen viele Online-Games mittlerweile ja auch als "E-Sport")

In erster Linie sehe ich den Hersteller in der Pflicht sein Game vor Cheats zu schützen, aber wer so dumm ist, sein Cheaten auch noch online zu bewerben, der kann wegen mir auch gerne noch eine auf den Deckel bekommen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Die Cheats sind eine Sache, Youtube Videos eine andere. Wie die Rechtslage bei Cheats aussieht weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sollten AGBs vor Gerichten weniger Macht haben da man als Privatperson oft keine große Wahl hat außer diese zu Unterschreiben. Das ist jetzt aber imo ein anders Thema.

Worum es mir hier geht ist das Youtubes Copyright System Missbraucht wurde. Ich glaube einige Verwechseln das mit einem Report Button. Man darf nicht einfach per DMCA Takedown raus nehmen was man möchte. Dieses Feature ist nur für Copyright Probleme da. Zum Beispiel jemand lädt einfach eine fremde Musik Kollektion hoch. Oder Jemand kauft sich dien neusten Filme und lädt diese auf Youtube hoch.

DCMA Takedowns sind für solche Fälle gedacht. Aber nicht für Fälle wie wenn zum Beispiel jemand ein Video erstellt wo erklärt wird wie man sich z.B. ein Spiel runterlädt und dann das ganze richtig crackt. Das wäre auch verboten aber das muss man anders reporten.

Und wegen den Cheats selbst... Die Leute sind mir zwar auch unsympathisch aber es ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Spiegelherstellers das Spiel zu sichern. Die setzten bewusst auf Free2Play weil die wissen das die so mehr Kohle machen können und weil denen Cheaters auch erstmal egal sind aber beschweren sich dann am Ende.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
https://www.dmca.com/faq/What-is-a-DMCA-Takedown schrieb:
A DMCA Takedown is:

When content is removed from a website at the request of the owner of the content or the owner of the copyright of the content. It is a well established, accepted, internet standard followed by website owners and internet service providers.

the owner of the copyright of the content

Was in diesem Fall auf Grafiken sowie ingame Sounds/Musik zutrifft.
Wie schon erwähnt, Nintendo macht das seit Jahren. Alles was in ihren Augen keine positive Werbung ist wird entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Bernd:

Klar, dass das Copyright-System benutzt wird ist natürlich eine Grauzonen-Verwendung dieses.

Andererseits kann ich schon verstehen, dass der Hersteller eine Monetarisierung von Cheats auf diesem Wege verhindern möchte.
Er sollte halt eigentlich den Klageweg bestreiten und eine die Monetarisierung als basis für eine gewerbliche Klage nutzen.

Und wegen den Cheats selbst... Die Leute sind mir zwar auch unsympathisch aber es ist meiner Meinung nach die Aufgabe des Spiegelherstellers das Spiel zu sichern. Die setzten bewusst auf Free2Play weil die wissen das die so mehr Kohle machen können und weil denen Cheaters auch erstmal egal sind aber beschweren sich dann am Ende.

Richtig, nach der gleichen Logik wäre aber bei Doping im Sport immer der Verband in der Pflicht, die der dopende Sportler. Das halte ich ebenfalls für falsch.
Obwohl ich ebenfalls kein Fan der AGB-Thematik bin, funktioniert aber das Game nur wenn sich alle an die gegebenen Regeln halten, wenn ich die Regeln mithilfe eines Cheats umgehen kann, funktioniert das Spiel für alle anderen nicht mehr. Das Schadet den Spielern genauso wie dem Hersteller.

Anders als bei einem Kauftitel bringt ein ACC-Ban auf einem F2P-Titel wie LOL oder DOTA halt nur bedingt was, daher verstehe ich schon wenn die Hersteller dann halt den Rechtsweg gehen um Cheater anzugehen. (Was aber realisitisch nichts bringen wird, da bei DOTA mehr aus dem russischen/asiatischen Raum kommen und da wird der Rechtsweg wohl gar nichts bringen).
 
Oben