• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beschriebene DVDs werden nicht erkannt

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Hallo, ich habe mit meinem DVD-Laufwerk folgendes Problem:
Wie in der Überschrift kann mein Laufwerk keine DVDs abspielen die von mir selber gebrannt wurden. Die DVDs wurden auf älteren Rechnern gebrannt wo sie auch einwandfrei liefen.

-Nach dem Einlegen "wühlt" das Laufwerk auf der DVD rum, dabei gibt es immer wieder "dröhnende" Laute von sich.
-"Normale" DVD/CDs ect. funktioneren, also gepresste.
-Das Laufwerk erkennt bei den gebrannten gar nichts, als würde keine eingelegt sein. Ich werde dann aufgefordert einen Datenträger einzulegen.
-Mein Laufwerk ist ein DVDRAM GH24NSD1 von LG.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ein oder mehrere andere Laufwerke testen, wenn das nicht hilft und die Dinger nicht zerkratzt sind, Abfall.
Wenn ganz wichtig einen neuen Brenner kaufen der nachweislich (Testberichte) mit solchen Szenarien gut umgehen kann.
Wenn ganz wichtig auch mal einen der alten BRenner kaufen die ursprünglich genutzt wurden.
Was soll man auch sonst machen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Muss nicht unbedingt an den Datenträgern liegen, sondern kann auch am Laufwerk liegen. Ich hatte auch mal eine Serie von CD-Laufwerken, die partout keine selbstgebrannten CDs lesen wollten. Das betraf sogar alle Modelle des Typs und sämtliche selbstgebrannte Datenträger, die ich einlegte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Grundsätzlich sind gebrannte CDs und DVDs nicht für langfristige Archivierung geeignet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
DVD mal an einem anderen Laufwerk (im Idealfall anderer Hersteller, OEM-Kram oder halt Sony etc.pp.) versucht einzulesen?

Du sagst, die wurden an älteren PCs gebrannt und konnten da auch gelesen werden. Wie lange ist das her?

LG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mit IsoBuster vllt. das ganze auch mal testen. Was genau das Programm macht kann ich nicht sagen, es galt damals (und wohl auch heute) als "verkratzte DVDs wieder auslesen" Tool

https://www.isobuster.com/de/
 

Darwin

Neu angemeldet

Registriert
3 Sep. 2019
Beiträge
3
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein SATA Gerät handelt. Schon mal ein anderes Kabel oder/ und einen anderen Sata Port probiert?
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Anderthalb Jahre ist das her wo ich die zuletzt gelesen habe. Die Scheiben an sich haben schon mehrere Jahre auf dem Buckel, funktionierten bis dahin aber immer einwandfrei.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
nach ca 10 Jahren werden gebrannte cds und DVDs unlesbar. Je nach Qualität mal früher oder später. Daher fragte ich. Das Material mit den Daten versetzt sich / wird spröde. Daher kann es durchaus sein das es vor 1 Jahr noch ging und auf einmal nicht mehr.
Es gibt natürlich auch hier Laufwerke und Software die tolerant gegenüber Lesefehlern ist wie hier auch zum Teil schon vorgeschlagen wurde. Wenn noch Infos zu retten sind dann solltest du sie definitiv dann anders sichern bzw neu brennen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Habe das selbe Problem mit alten gebrannten DVDs. Z.b eine aufgenommende ZDF Serie die ich damals mit DVDAuthor sogar zu einer feinen, mit DVD Menu gespickten, DVD machte. Geht auch nicht mehr. War mir aber immer der Haltbarkeit dieser bewusst. Vllt. probier ich mal EisoBuster!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nein. Ladungszustände sind nicht beständig.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Festplatten sind da haltbarer... oder das Backup schlicht regelmäßig aktualisieren und die Backup-Medien in Betrieb lassen / alle paar Monate neu schreiben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dauerhaft haltbar sind Clouds. Ich habe jetzt alles dort, Ordner in verschlüsselten gepackten Archiven. Selbst wenn Google & Co gucken wollte, können sie es nicht, das Passwort kenne nur ich und hier ein Stück Papier.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Was kann man mir so an Clouds von Preis/Leistungs-Verhältnis so empfehlen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nutzt du Windows?, dann würde ich wegen des Handlings allein OneDrive empfehlen. Die Explorer Integration ist hier die beste mMn. 7€ im Monat 1 Terabyte Speicherplatz plus eine o365 Lizenz. Iwie sinnvoll Google Ergebnisse zu verlinken fällt mir bis heute schwer, eine gute OneDrive Kostenübersicht erhältst du mit dem Begriff "OneDrive Kosten".
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Oder sonst Googleone .. Kommt halt insgesamt auf die Menge an, ich suche eigentlich was mit 3tb für Max 60€ mit webdav Support, da gibt es aber bisher nichts.
 
Oben