Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Frage: Vorteil von 2ter Grafikkarte?

Frage: Vorteil von 2ter Grafikkarte?

Guten Morgen,

Ist Zustand:
    Ich habe eine MSI Radeon RX580 verbaut, soweit so gut und funktioniert auch. Nun habe ich über das Mainboard, welches ich vor ein paar Monaten getauscht habe, weil das alte defekt war einen zweiten PCI Express Slot, also "1x PCIe 3.0 x16" und "1x PCIe 2.0 x16 (x4)".

Jetzt die Frage:
    Ich habe hier folgende Grafikkarte herumliegen: XFX Radeon R9 270X - bringt es irgendeinen Leistungszuwachs diese zu verbauen bzw. ist das sinnvoll oder bringt es andere Vorteile?

Ich nutze Windows (10) wie auch Linux.

Vielen Dank im Voraus!
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net

Cenosillicaphobiker

Moderator

ngb:news Artikel
    5

Re: Frage: Vorteil von 2ter Grafikkarte?

Bringt dir nix, außer du planst noch mehrere Monitore anzuschließen. Na ja doch, die Stromrechnung steigt.

lg

Ich wurde so geboren, Ich werde so bleiben bis ich sterb,
    Ich wurde so geboren, Antifaschist für immer, für immer

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    10

Ein Vorteil bei 2 Graphikkarten kann der Stromverbrauch sein und somit die Akkulaufzeit. Somit gilt natürlich die Einschränkung auf mobile Geräte.
    Da wird dann mehr Leistung, sowohl graphisch als auch energetisch, nur abgerufen, sofern benötigt und die Karte gewechselt.
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

VGA passthrough zum Beispiel. Du kannst dann eine Grafikkarte zur exklusiven Verwendung an eine VM druchreichen für annähernd native Performance.

Das kann allerdings bei der Mainboard CPU Kombie ein ziemlicher Schmerz werden wegen der tatsächlich verfügbaren PCIe Lanes und deren Gruppierung.
    Für diesen Beitrag bedanken sich saddy, darksider3
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Feiner Herr Avatar von Ungesund

Denke auch das wird dir kaum Vorteile bringen, so lange du die GPUs dann nicht für etwas spezielles nutzt, wie z.B. Rendering, Simulation o.ä.
    Zumal der eine 16x platz ja auch nur mit 4x angebunden ist... da lieber evtl. Eine pcie ssd verbauen.
    Mehr geschriebener Unsinn: www.facebook.com/sirdevox
    Elektromusikalische Feinkost: www.facebook.com/craterfieldmusic

Mitglied Avatar von darksider3

Ich bezweifle dass PCIe2 mit 4 Lanes die GPU großartig irgendwie bottlenecken würden, das fällt IMO aus der beurteilung raus. Hier hat jemand eine HD7970, im Schnitt deutlich schneller als eine R9 270x, in den Modes getestet und nur ein Performance-Loss von 4% gehabt: https://linustechtips.com/main/topic...-x4-mode-mean/ (ganz unten). Aber selbst wenn es 7% wäre, würde ich das nicht unbedingt als Argument gelten lassen für mich. Persönlich.
    Ein PCIe2-Slot mit 4 Lanes kann ca. 2gb/s, eine(da PCIe3 vorhanden gehe ich mal davon aus, auf Geizhals steht nur 6Gb/s, aber das ist ja auch eine) SATA III Verbindung, wenn denn vorhanden, wäre sinnvoller für eine evtl. verbaute SSD als der PCIe-Slot, der die meisten PCIe-SSDs bottlenecken würde(2GB/s vs 3-3,5GB/s)... Da wäre ansonsten ein anderes Board vielleicht erstmal hilfreicher, bevor man die anschafft ^^'

Wofür würdest Du sie denn benutzen wollen? Zahlreiche Beispiele wurden ja genannt. Aber einen Benefit durch das alleinige vorhandensein hättest Du nicht.
    Effiziens ist, wenn ich ein Loch bohre und mein Nachbar auch ein Bild aufhängen kann. ;)
    Redundanz macht wiederholen unnötig. | quod erat expectandum - Unbekannt|Veni, vidi,vici - Iulius Caesar

Cenosillicaphobiker

Moderator

5

Er hat keine Verwendungszweck dafür, ansonsten hätte er ihn genannt. Also komplett Useless.
    Für diesen Beitrag bedanken sich der, Sibi, darksider3

1998

Veteran

(Threadstarter)

2

Bezüglich Verwendungszweck, "Useless" eventuell. Aber daher auch die Frage/Thema - "Vorteil einer 2ten Grafikkarte?" man achte auf das Fragezeichen, was impliziert das ich nicht weiß wofür und ob eine 2te Grafikkarte irgendeinen Vorteil erbringt.

VGA Passthrough wurde übrigens als einziger Punkt genannt, wofür das gut sein könnte. In Bezug auf "zahlreiche Beispiele".

Edit: Okay, Rendering/Simulation war auch dabei und zusätzliche Monitore, fairer Weise angemerkt
    Geändert von theSplit (01.09.19 um 07:26 Uhr)
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ Bandcamp 500 +++ dwrox.net

Mitglied Avatar von darksider3

@theSplit: Im Prinzip wurden damit alle der Anwendungsbeispiele genannt: PCI/VGA-Passthrough, mehr Monitore und spezialisierte Anwendungen(Rendering, Simulation, etc pp), die die GPU so direkt wie überhaupt möglich ansprechen.
    Das Problem ist ja das die Karte im normalen Betrieb nicht "automatisch" mit der anderen arbeiten wird, wenn es benötigt wäre. Entweder arbeitet die eine, oder die andere. Nvidia hat dafür SLI, und AMD hat gerade seine Tech - CrossFire - eingestampft, SLI soll angeblich folgen(so rumort es). Deine zwei Karten würden aber vermutlich auch im Crossfire nicht miteinander arbeiten können, zu großer Generationsunterschied(und fehlende Anschlüsse).
    Effiziens ist, wenn ich ein Loch bohre und mein Nachbar auch ein Bild aufhängen kann. ;)
    Redundanz macht wiederholen unnötig. | quod erat expectandum - Unbekannt|Veni, vidi,vici - Iulius Caesar

1998

Veteran

(Threadstarter)

2

@darksider3: Danke! - Das ist doch mal ne Erklärung. Ich hätte (wäre nett gewesen) vermutet, dass die vielleicht irgendwie zusammenarbeiten könnten. Oder so etwas in der Richtung. Aber gut, wenn das nicht geht, gibt es wirklich keinen Mehrwert.
    Geändert von theSplit (01.09.19 um 14:02 Uhr)
    Gruß theSplit

Ich glaube da mal was gehört zu haben das aber nur Nvidia betrifft, nämlich die Nutzung als dedizierte Physx Karte.

Das ist aber so exotisch und Zweifelhaft wie es klingt. War/Ist vermutlich so ein Feature das nur im Marketing funktioniert (hat).

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Cenosillicaphobiker

Moderator

5

Ja, gab es mal, aber betraf nur nVidia Karten. Und die 270X ist halt dann doch schon ein wenig zu betagt für aufwendigere Sachen

2 Grafikkarten machen Sinn, wenn du Spiele im SLI haben möchtest oder mehr Monitore anschließen, als eine einzelne Grafikkarte hergibt (in der Regel kann man 2 oder 3 Monitore anschließen je Grafikkarte).

Wenn es nur um einen einzelnen UHD Display geht reicht eine 960 mit Displayport aus. Eine zweite Graka geht auch, aber wäre unnötig. Außerdem wird die Performance besser sein. Kann aber auch eine Kostenfrage sein, dann kann die 750Ti für dich die bessere Wahl sein. Kenne gerade die Preise nicht. Außerdem werden 2 Grafikkarten von der tendenz her mehr Strom ziehen (hängt aber von der genauen Graka ab).
    Geändert von triptil (10.09.19 um 11:51 Uhr)
    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

Mitglied Avatar von c1i

Zitat Zitat von triptil Beitrag anzeigen
    2 Grafikkarten machen Sinn, wenn du Spiele im SLI haben möchtest
    Nein. Denn ein SLI macht heute keinen Sinn mehr.

Ich würde das heute streichen.

Der Gewinn war immer kompliziert bis fragwürdig.

Feiner Herr Avatar von Ungesund

Ja, das war schon immer so ne enthusiasten Sache die enorm viel tweaken erforderte, und das für jedes Game individuell.
    Und dass die Connectoren auch größtenteils von der RTX-Serie verschwunden sind nährt ja die Annahme dass das auch bald völlig eingestampft wird.
    Und Simulation & Rendering (CUDA) braucht keinen Sync zwischen den Karten, dafür ist das also auch egal.
    Mehr geschriebener Unsinn: www.facebook.com/sirdevox
    Elektromusikalische Feinkost: www.facebook.com/craterfieldmusic