• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage: Vorteil von 2ter Grafikkarte?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Guten Morgen,

Ist Zustand:
Ich habe eine MSI Radeon RX580 verbaut, soweit so gut und funktioniert auch. Nun habe ich über das Mainboard, welches ich vor ein paar Monaten getauscht habe, weil das alte defekt war einen zweiten PCI Express Slot, also "1x PCIe 3.0 x16" und "1x PCIe 2.0 x16 (x4)".

Jetzt die Frage:
Ich habe hier folgende Grafikkarte herumliegen: XFX Radeon R9 270X - bringt es irgendeinen Leistungszuwachs diese zu verbauen bzw. ist das sinnvoll oder bringt es andere Vorteile?

Ich nutze Windows (10) wie auch Linux.

Vielen Dank im Voraus!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Bringt dir nix, außer du planst noch mehrere Monitore anzuschließen. Na ja doch, die Stromrechnung steigt.

lg
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ein Vorteil bei 2 Graphikkarten kann der Stromverbrauch sein und somit die Akkulaufzeit. Somit gilt natürlich die Einschränkung auf mobile Geräte.
Da wird dann mehr Leistung, sowohl graphisch als auch energetisch, nur abgerufen, sofern benötigt und die Karte gewechselt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
VGA passthrough zum Beispiel. Du kannst dann eine Grafikkarte zur exklusiven Verwendung an eine VM druchreichen für annähernd native Performance.

Das kann allerdings bei der Mainboard CPU Kombie ein ziemlicher Schmerz werden wegen der tatsächlich verfügbaren PCIe Lanes und deren Gruppierung.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Denke auch das wird dir kaum Vorteile bringen, so lange du die GPUs dann nicht für etwas spezielles nutzt, wie z.B. Rendering, Simulation o.ä.
Zumal der eine 16x platz ja auch nur mit 4x angebunden ist... da lieber evtl. Eine pcie ssd verbauen. :)
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Ich bezweifle dass PCIe2 mit 4 Lanes die GPU großartig irgendwie bottlenecken würden, das fällt IMO aus der beurteilung raus. Hier hat jemand eine HD7970, im Schnitt deutlich schneller als eine R9 270x, in den Modes getestet und nur ein Performance-Loss von 4% gehabt: https://linustechtips.com/main/topic/54864-what-does-pcie-20-x16-x4-mode-mean/ (ganz unten). Aber selbst wenn es 7% wäre, würde ich das nicht unbedingt als Argument gelten lassen für mich. Persönlich.
Ein PCIe2-Slot mit 4 Lanes kann ca. 2gb/s, eine(da PCIe3 vorhanden gehe ich mal davon aus, auf Geizhals steht nur 6Gb/s, aber das ist ja auch eine) SATA III Verbindung, wenn denn vorhanden, wäre sinnvoller für eine evtl. verbaute SSD als der PCIe-Slot, der die meisten PCIe-SSDs bottlenecken würde(2GB/s vs 3-3,5GB/s)... Da wäre ansonsten ein anderes Board vielleicht erstmal hilfreicher, bevor man die anschafft ^^'

Wofür würdest Du sie denn benutzen wollen? Zahlreiche Beispiele wurden ja genannt. Aber einen Benefit durch das alleinige vorhandensein hättest Du nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Er hat keine Verwendungszweck dafür, ansonsten hätte er ihn genannt. Also komplett Useless.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bezüglich Verwendungszweck, "Useless" eventuell. Aber daher auch die Frage/Thema - "Vorteil einer 2ten Grafikkarte?" man achte auf das Fragezeichen, was impliziert das ich nicht weiß wofür und ob eine 2te Grafikkarte irgendeinen Vorteil erbringt. ;)

VGA Passthrough wurde übrigens als einziger Punkt genannt, wofür das gut sein könnte. In Bezug auf "zahlreiche Beispiele". ;)

Edit: Okay, Rendering/Simulation war auch dabei und zusätzliche Monitore, fairer Weise angemerkt :o
 
Zuletzt bearbeitet:

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@theSplit: Im Prinzip wurden damit alle der Anwendungsbeispiele genannt: PCI/VGA-Passthrough, mehr Monitore und spezialisierte Anwendungen(Rendering, Simulation, etc pp), die die GPU so direkt wie überhaupt möglich ansprechen.
Das Problem ist ja das die Karte im normalen Betrieb nicht "automatisch" mit der anderen arbeiten wird, wenn es benötigt wäre. Entweder arbeitet die eine, oder die andere. Nvidia hat dafür SLI, und AMD hat gerade seine Tech - CrossFire - eingestampft, SLI soll angeblich folgen(so rumort es). Deine zwei Karten würden aber vermutlich auch im Crossfire nicht miteinander arbeiten können, zu großer Generationsunterschied(und fehlende Anschlüsse).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@darksider3: Danke! - Das ist doch mal ne Erklärung. Ich hätte (wäre nett gewesen) vermutet, dass die vielleicht irgendwie zusammenarbeiten könnten. Oder so etwas in der Richtung. Aber gut, wenn das nicht geht, gibt es wirklich keinen Mehrwert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich glaube da mal was gehört zu haben das aber nur Nvidia betrifft, nämlich die Nutzung als dedizierte Physx Karte.

Das ist aber so exotisch und Zweifelhaft wie es klingt. War/Ist vermutlich so ein Feature das nur im Marketing funktioniert (hat).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Ja, gab es mal, aber betraf nur nVidia Karten. Und die 270X ist halt dann doch schon ein wenig zu betagt für aufwendigere Sachen ;)
 

triptil

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
12
2 Grafikkarten machen Sinn, wenn du Spiele im SLI haben möchtest oder mehr Monitore anschließen, als eine einzelne Grafikkarte hergibt (in der Regel kann man 2 oder 3 Monitore anschließen je Grafikkarte).

Wenn es nur um einen einzelnen UHD Display geht reicht eine 960 mit Displayport aus. Eine zweite Graka geht auch, aber wäre unnötig. Außerdem wird die Performance besser sein. Kann aber auch eine Kostenfrage sein, dann kann die 750Ti für dich die bessere Wahl sein. Kenne gerade die Preise nicht. Außerdem werden 2 Grafikkarten von der tendenz her mehr Strom ziehen (hängt aber von der genauen Graka ab).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ja, das war schon immer so ne enthusiasten Sache die enorm viel tweaken erforderte, und das für jedes Game individuell.
Und dass die Connectoren auch größtenteils von der RTX-Serie verschwunden sind nährt ja die Annahme dass das auch bald völlig eingestampft wird.
Und Simulation & Rendering (CUDA) braucht keinen Sync zwischen den Karten, dafür ist das also auch egal.
 
Oben