• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zigaretten aus Polen Fake? Unterschiede erkennen?

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Hi

mir wurden von Freunden 4 Stangen Pall Mall Blue aus Polen mitgebracht. Pro Stange 200 Zigaretten. Kostet jeweils 25 Euro, also eigentlich ein Schnäppchen möchte man meinen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das echte oder gefakte Zigaretten sind. Klar schädlich ist es sowieso, möchte mir aber nicht unbedingt jeden unbekannten Dreck in die Lunge ziehen.

Von der Aufmachung sehen die Stange und Schachtel ganz anders aus. Sind Duty Free Zigaretten.

Warnhinweise auf Deutsch, Warnbild schlechte Qualität.
Tabak sehr bröslig
Tabak schmeckt deutlich stärker als entsprechende deutsche Marke, für mich nicht wirklich angenehm
Auf dem Filter steht kein Pall Mall

Ist so ein Preis für eine Stange in Polen üblich und sind solche Unterschiede möglich? Dachte eigentlich Originale Kippen vom Hersteller schmecken in jedem Land gleich?
Vielleicht kauft von euch wer öfters mal im Grenzgebiet ein. Wo die Stangen genau gekauft wurden weis ich gerade nicht, aber müsste schon in einem normalen offiziellen Laden gewesen sein.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Guck auf die Steuerbanderole, daran erkennst Du normalerweise, ob die echt sind. Da ist es dann auch egal, ob Du die in Polen oder Tschechien kaufst. Dafür sind die Asiamärkte (auf denen es auch durchaus Läden gibt) gut.
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Rauche seit 2 Jahren überwiegend Polnische Zigaretten. Das auf Polnischen Schachteln der Warnhinweis in Deutscher Schrift steht ist mir noch nicht untergekommen. Die Qualität ist gleich wie in Deutschland. Schmecken auch so. Kaufe aber immer nur in Tankstellen und Grösseren Läden. Niemals mehr auf Märkten und kleinen Ständen. Denn dort sagt nicht mal die Steuerbanderole etwas aus.
Das der Tabak sehr bröslig ist sollte schon sehr bedenklich sein. Solche Unterschiede kann sich keine Firma leisten, und macht es auch nicht.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Werden Zigaretten ernsthaft gefälscht? Bin selber kein Raucher, kenne mich deswegen in der Thematik recht wenig aus.
Dachte aber immer, dass sind nur so Ammenmärchen, um halt Käufer vor dem Ausland (Steuern) abzuschrecken.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die werden schon massig gefälscht.

Und wenn das Warnbild unscharf ist, verstößt das gegen eh gegen EU-Vorschrift.
Die Warnaufschrift sollte in Landessprache, bei Duty Free allerhöchstens in englisch sein.
Der Tabak sollte sich in der Konsistenz nicht von dem üblichen unterscheiden.
Es kann aber durchaus sein, dass die Zigaretten manchmal arg stärker schmecken, selten sanfter/leichter ;)
Aber von der Tabakqualität einer bestimmten Marke habe ich nie einen Unterschied gemerkt.

Bei vielen ausländischen Zigaretten ist die Flterfarbe oft anders. Oder der Filter selber. Das ist dem jeweiligen Markt eines Landes geschuldet.
Hier in Deutschland stehen die Kunden mehr auf diese senffarbigen, gepunkteten Filter, weiße Filter wie in den meisten Ländern, sind *für Frauen* :rolleyes:

Fälschungen sind oft gut gemacht. Alleine dieses Jin Ling-Debakel war schon extrem eklig.
Viele Kollegen hatten sich die auch kartonweise gekauft. Beim Rauchen hat es dann geknistert und es gab auch mal Mini-Explosionen beim kräftigen Zug. War wohl Glas.
 

triptil

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
12
Ja genau, bei uns in Berlin werden viele Jin Ling von Vietnamesen oder Chinesen illegal verkauft. Das kann man morgens immer an einigen Bahnhaltestellen beobachten. Von solchen Fakes würde ich aber in jedem Fall die Finger lassen, weil da einfach nur Dreck reingemischt wurde. Mit Tabak hat das am Ende sicherlich nicht mehr viel zu tun. Leider rauche ich auch noch nach wie vor und würde es auch nach wie vor noch gerne an den Nagel hängen. Ich rauche allerdings normale Marlboro´s, was es im Gesamten natürlich nicht unbedingt besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Werden Zigaretten ernsthaft gefälscht? Bin selber kein Raucher, kenne mich deswegen in der Thematik recht wenig aus.
Dachte aber immer, dass sind nur so Ammenmärchen, um halt Käufer vor dem Ausland (Steuern) abzuschrecken.

Bin zwar spät dran,
aber besser Spät als nie.


Ja, Zigaretten werden gefälscht,
wenn man sich den Lebensweg einer Zigarette anschaut, dann macht das auch Sinn (zumindest für kriminelle)
Tabaksteuer sind grob ~75%

Das heißt eine 6 Euro Schachtel besteht grob aus 4,50 Steuern und nur 1,50 gehen an den Hersteller.
Das ist eine größere Gewinnspanne, als bei den meisten illegalen Produkten.

Da lohnt sich schon die Anschaffung einer professionellen Zigarettenmaschine.

Jetzt aber das 2. Problem.
Zigaretten werden komplett in DE z.B. von reemtsma herrgestellt.
Tabak rein, versiegelte Schachtel raus.
Deine einzige möglichkeit die vom Laster fallen zu lassen, ist wenn die komplett fertig das Werk verlassen.

Da ist es wesentlich einfacher Tabakhecksler Zigarettenmaschine und Verpackungsmaschine zu kaufen und die selber herrzustellen.
Da das alles illegal abläuft, gibts da natürlich keine qualitätskontrollen, keine reinheitsvorgaben.
daher kann es leicht passieren, dass da ordentlich gestreckt wird.


Wenn du also gefäslchte Kippen kaufst,
dann ist es wahrscheinlicher, dass die aus einer illegalen Fabrik kommen,
als das sie einfach irgendwo vom Laster gefallen sind.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Wenn du also gefäslchte Kippen kaufst,
dann ist es wahrscheinlicher, dass die aus einer illegalen Fabrik kommen,
als das sie einfach irgendwo vom Laster gefallen sind.

Um zu dem Schluss zu kommen müsste man aber die Verbreitung kennen.
Bei jin lin ist nur von einem Hersteller die Rede und selbst da sind nicht alle gefälscht.

Ahnung hab ich keine, nie Berührung mit billigen Kippen gehabt iwie weil vor 6 Jahren direkt aufs Dampfen umgestiegen
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@saddy:
Ich redete halt über echte Zigaretten.
Wenn du ne Marlboro weit unter Ladenpreis bekommst,
dann sind sie entweder gestolen, aber wahrscheinlicher einfach keine Marlboro.

Bevor ich JinLin rauche, kratze ich lieber nen öffentlichen Aschenbecher aus....
 

tiaggo

gesperrt

Registriert
19 Nov. 2019
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Also von solchen Zigaretten höre ich zum ersten mal. Bin nicht bewusst das es sich bei uns gibt
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Worin unterscheiden sich die Gefälschten nun von den Echten?

Enthalten sie nachweislich giftige und/oder krebserregende Inhaltsstoffe? :p
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Enthalten sie nachweislich giftige und/oder krebserregende Inhaltsstoffe? :p

"Die in Deutschland beschlagnahmten Schmuggelzigaretten enthalten in dramatisch gestiegenem Ausmaß giftige Fremdstoffe, Metallsplitter, Rattenkot und Mäuseteile. Dies belegen Zahlen des Kölner Zollkriminialamts.

"Die gefundenen Fremdstoffe im Tabak von gefälschten und illegalen Zigaretten haben dramatisch zugenommen. Wir haben gesundheitsgefährdende Kautschukpartikel aus Autoreifen, Kunststoffteile aus geschredderten CDs, Nylonfäden, Metallsplitter, Rattenkot und Mäuseteile in Schmuggel-Zigaretten gefunden", heißt es in einem Bericht der "Bild am Sonntag".

So seien allein im Juli 1,5 Millionen gefälschte Zigaretten im Hamburger Hafen aus China sichergestellt worden, in deren Tabak kleine Metallteile steckten. Bayrische Fahnder beschlagnahmten zudem stangenweise Zigaretten aus einer illegalen russischer Produktion, die mit Nylonfäden versetzt sind. Im Ruhrgebiet fanden die Zollfahnder in einer Lagerhalle eine illegale Zigarettenproduktion mit ballenweise Rohtabak, Filter und Papier - in den Zigaretten seien Fell- und Schwanzüberreste von Mäusen gewesen."
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Nice,

interessant wäre in dem Zusammenhang aber trotzdem noch, was so an Mäusehaaren/Kot/etc. in legalen Zigaretten so drin ist.
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Überwachung durch die BVL.
"Tabakerzeugnisse werden wie Lebensmittel und Bedarfsgegenstände von der Lebensmittelüberwachung der Bundesländer überprüft."
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die werden aber nur nach offensichtlichem Suchen. Die suchen sicher nicht nach Genspuren von Nagern.
Wobei sie sicher in Lebensmittel fündig würden,

Selbst wenn da, natürlich nicht von einem Prüfer, mal eine Maus in der Produktion gefunden werden sollte, dann wird die entfernt, nicht aber die Charge gestoppt und vernichtet.
Solange da keine erkennbaren Teile im Endprodukt sind.

Eigentlich müßte die Allergikerinfo lauten, kann Spuren von Soja, Nüssen und allem Möglichen Enthalten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wäre interessant welche Metallsplitter.
Ich glaube es gibt wenige Metalle die Giftiger sind als Tabak - außer Quecksilber vermutlich nur radioaktive Isotope.
Rattenkot und Mäuseteile sind fast sicher harmloser als Tabak.
Bei Kunststoffen bin ich mir nicht sicher, vermutlich halbwegs gleich
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ist die Verbrennung bei euren Überlegungen mit drin?
Wieso ist eingeatmetes, verbranntes oder gasförmiges Metall eurer Meinung nach so eindeutig weniger giftig inhaliert als Tabakrauch?
Hab keine Ahnung aber vom Gefühl her kommts mir falsch vor :unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ist die Verbrennung bei euren Überlegungen mit drin?
Wieso ist eingeatmetes, verbranntes oder gasförmiges Metall eurer Meinung nach so eindeutig weniger giftig inhaliert als Tabakrauch?
Hab keine Ahnung aber vom Gefühl her kommts mir falsch vor :unknown:

Weil Schweißer - dabei verbrennt eine Menge Metall, auch wenn man es mit Schutzgas einzudämmen versucht - sonst ABC-Schutzanzüge tragen würden.

Die meisten Metalloxide sind recht harmlos, Rost zB ist eines.
Dann gibt es noch giftige Metalle wie zB Blei, da gewinnt Tabak aber ziemlich sicher locker - vor allem reden wir hier ja von Verunreinigungen und nicht ~50%.

Wobei auch da nicht ganz klar ist, ob da reiner Tabak gewinnt.
Auch wieder wahr, ich war beim Schreiben irgendwie auf Polonium und anderes hochaktives Zeug fokussiert.

Dann wäre noch Asbest in Zigaretten extrem schädlich, aber so viel Luft ist bei Tabak gar nicht mehr nach oben...
 
Oben