• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] Regelmäßige abstürze lokalisieren

backdash

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Pro 6200 Desktop mit Windows Server 2019 ausgestattet und in mein Büro gestellt.
Hauptsächlich fungiert er als FTP Server, es sind aber auch 2 KFZ Programme mit technischen Daten installiert auf die ich von verschiedenen Standorten per MS Remotedesktop zugreife.
Zugriff ist per DDNS über noip.com geregelt

Zum Problem: Regelmäßig nach 5 - 7 Tagen laufzeit ist der rechner nicht mehr erreichbar, wenn ich vor Ort prüfen möchte was los ist klemme ich einen Bildschirm an um lokal nachzugucken, der Bildschirm kommt aber nicht aus dem Sleep mode, sicherheitshalber habe ich Bildschirm, Tastatur und Maus mal angeschlossen gelassen und dann ernuet beim nächsten absturz evtl. etwas sehen zu können, aber auch das bringt nichts, Bildschirm bleibt im Sleep.
Lüfter drehen alle, PC ist also augenscheinlich noch an, es gibt aber keine reaktion.
Einmal resetten und alles läuft wieder für die nächsten 5 - 7 Tage stabil und schnell.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen wenn nichtmal eine Bildschirmausgabe zu sehen ist?

Zur Hardware:
HP Pro 6200
i5 2500K
8GB RAM
250 GB SSD (System mit windows Server 2019 - SSD ist neu)
2x 1 TB HDD im Softraid mit Windows erstellt
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Was sagt der Eventviewer? Energiesparmodus steht auf Höchstleistung? Du hast aber am Anfang ein Bild, wenn du Monitor & Co anstöpselst, es ist halt irgendwann weg und lässt sich nicht wieder herstellen?

Ping geht also nicht, RDP geht nicht?

LG
 

backdash

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Energiesparplan stand auf "Ausbalanciert" (Standard Einstellung) habe ich jetzt mal auf Höchstleistung geändert, aber ein Standby oder dergleichen ist dabei nicht vorgesehen gewesen.
Wenn ich den neu gestartet habe reagiert der Monitor ganz normal, lokales aufwecken des Monitors und arbeiten ist bis zum Absturz jederzeit problemlos möglich.
Wenn es dann soweit ist, regiert er weder auf Ping, FTP noch auf RDP und dann halt auch nicht mehr lokal auf tastatureingaben sodass der Monitor aus dem sleep kommt.

Ich hatte zuletzt am Dienstag (27.08.19) einen absturz den ich erst heute neustarten konnte, Dienstag morgen wurde innerhalb von 10 minuten 16 mal der selbe Fehler geloggt (siehe Anhang 1) dann gab es um 17:50 Uhr nochmal diesen Fehler und um 19:42 Uhr das letzt ereignis (Anhang 2), heute habe ich dann einen reset durchführen können und als "kritisch" wird nur eingestuft dass Windows zuletzt nicht runtergefahren wurde.

1.PNG 2.PNG 3.PNG
 
Oben