• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erster Todesfall nach Lungenproblemen: Sind E-Zigaretten verantwortlich?

e-cigarette-1301664_640.jpg Nachdem in den USA immer mehr Menschen mit ungeklärten Lungenproblemen auftauchen, besteht der Verdacht, dass möglicherweise E-Zigaretten dafür verantwortlich sind. Bei allen bekanntgewordenen Fällen konsumierten die Betroffenen E-Zigaretten.
Nun ist am vergangenen Donnerstag die erste Person an den Folgen einer "schweren, ungeklärten Atemwegserkrankung" im Krankenhaus verstorben, wie das Gesundheitsministerium im Bundesstaat Illinois bekanntgab.

Wie der Direktor des Centers for Disease Control and Prevention (CDC, Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention) erklärte, werde dadurch deutlich, dass E-Zigaretten keineswegs harmlos seien, da beim Verdampfen Substanzen freigesetzt werden, deren Auswirkungen nicht bekannt sind.

Seit Ende Juni gibt es laut CDC nun insgesamt 193 derartige Erkrankungen in 22 US-Staaten. Allerdings ist bislang nur bekannt, dass alle Betroffenen E-Zigaretten konsumiert haben, ein bestimmtes Produkt wurde bislang nicht gefunden. Seitens der Gesundheitsbehörde FDA wurden Proben aus verschiedenen Bundesstaaten auf ihre Bestandteile untersucht. Viele Opfer mit Lungenerkrankungen hatten demnach wohl THC-Liquids geraucht. Allerdings ist bislang nicht klar, wie viele THC-Konsumenten es unter den Betroffenen gab.

In Deutschland gibt es bislang keine bekannten Fälle. Lungenärzte schließen ähnliche Vorkommnisse jedoch nicht gänzlich aus.



Bild: Pixabay
Quelle: ÄrzteZeitung
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
In einem Land ohne medizinische Vorsorger wo die Hälfte der Bevölkerung effektiv nicht versichert ist gibt es ungeklärte Gesundheitsprobleme die es in Deutschland in der Form nicht gibt?!:eek:

Ich bin empört und schockiert! Das muss an den E-Zigaretten liegen!

Ihre besorgte Tabaklobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@alter_Bekannter: Die USA mögen zwar ein ziemlich kaputtes Gesundheits- oder vielmehr Krankheitssystem haben, aber das CDC ist nicht irgendeine Popel-Organisation, sondern die Seuchenschutzbehörde... Die sind normalerweise sehr gut mit Geldern und KnowHow versorgt und haben gerade in größeren Krankheitsfällen oder bei ausbrechenden Epidemien weitgehende Befugnisse, inklusive Militäreinsatz und erzwungene Übernahme von Patienten. Wenn die also langsam Daten sammeln und Vorsicht anmahnen, hat das schon Hand und Fuß.

Die Probleme sind auch nicht neu, das wurde vor zwei Jahren schon erforscht: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5435699/

Tja, und jetzt haben wir eine signifikante Menge Leute, die in einem kurzen Zeitraum aus ungeklärter Ursache krank werden. Klar wird das CDC da hellhörig. Und die FDA, die üblicherweise Arzneimittel zulässt, fängt auch zu stochern an...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Und ich dachte immer, E-Zigaretten sind gesund.

Das ist doch wie beim Auto? Elektroautos sind doch auch völlig Schadstofffrei? :unknown:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bei unseren Freunden aus einem französischen Tennisklub ist der Akku einer Dampfmaschine explodiert. Das Teil lag einfach auf dem Tisch rum. Ein junger Mann wurde im Brust- und Baubereich verbrannt, sein Vater mehrfach an der Hand operiert.
Mit dem Wissen wäre mir mehr vor den Geräten bang als vor Giftstoffen.

Lungenärzte schließen ähnliche Vorkommnisse jedoch nicht gänzlich aus.

Man beachte: Hier ist nicht von Scheuers, sondern von seriösen Docs die Rede.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Handys und Notebooks explodieren auch dauernd.

Das liegt vorrangig an schlechter Verarbeitung und direkt danach an Pech. Jeder Energieträger ist gefährlich, nur weil wir Akkus in jedes Spielzeug stecken macht das sie nicht weniger gefährlich. Gleiches gilt für all den Scheiss der durch einen Verbrennungsmotor betrieben wird. Eine undichte Leitung und irgendwer steht in Flammen.

Und da gibts genug Stellen die undicht werden können. Bei der Menge an Verbindungen und Dichtungen in einem modernen Fahrzeug wird einem schwindelig.

Bei Gebrauchsgegenständen muss man das durchaus in Relation setzen wenn man normal leben möchte. Alles was Spaß macht ist irgendwie gefährlich, das ist das blöde an dieser Welt. Das schlimme ist auf alles zu verzichten steigert auch dein Risiko früher zu sterben, ist also irgendwie alles Kacke.

Der dümmlichste Weg da ran zu gehen ist eine schwarz/weiss Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@alter_Bekannter:

Und Netzteile sind auch nicht ungefährlich.

200 Fälle bei mehreren Millionen Usern sind also eine Häufung.

Selbst wenn das kein reiner Zufall ist, sagt daß nichts über das E-Rauchen an sich.

Waren es vielleicht auch die gleichen Geräte. Es muß ja auch nicht an den Chemikalien liegen, sondern, sondern an Keimen.
Die Verteilung auf relativ wenige Staaten ist auch seltsam.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Selbst wenn das kein reiner Zufall ist, sagt daß nichts über das E-Rauchen an sich.

Waren es vielleicht auch die gleichen Geräte. Es muß ja auch nicht an den Chemikalien liegen, sondern, sondern an Keimen.
Die Verteilung auf relativ wenige Staaten ist auch seltsam.

Was mich da umhertreibt ......... THC geraucht? Warum rauchen die keinen Alkohol? Geht doch deutlich schneller in den Kreislauf als über den Magen? Bloß weil es explodieren könnte? Gott sei Dank, Leben ist tödlich.

Noch eine Frage dazu ......... Warum Nickeldrähte?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ja es gibt so vieles was gefährlicher ist. Daher am besten die potentiellen Gefahr von E-Zigaretten ignorieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@der:
Ich denke du verstehst das nicht. Draußen ist es überall gefährlich, zur Sicherheit sollte man sich in 5m dicken Stahlbeton eingießen.

Außerdem können Zigaretten einen dann nicht zwingen sie zu rauchen. Ich weiss das ist etwas kontrovers, aber kürzlich kam der Verdacht auf das Rauchen mit ehöhtem Lungenkrebs Risiko in Verbindung gebracht werden könnte.

Die Debatte Rauchen vs E-Zigarette ist ziemlich dämlich, nicht weil e-Zigaretten so gesund sind, sondern weil man sich mit gewöhnlichem Rauch einfach schon eine kleine Giftmülldeponie in der Lunge aufbaut. Das zu toppen wird einfach verdammt hart.

Das ist mehr wie:
Wenn du dir schon Heroin spritzt, dann benutz wenigstens saubere Nadeln. Und nicht wleche die du im Mülleimer gefunden hast von denen du deiner Meinung nach sämtlichen Rost und Rattenkot entfernt hast mit deinen Fingernägeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Vape 1 ~ Zigarette OVER 9000

Wir wissen das es nicht gut ist,
es ist nur weniger scheiße als Kippen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bin sehr gespannt was da raus kommt.
Vllt. sporadische Verunreinigungen von illegalen Liquids?

Hier geht es ja (vermutlich) nicht um eine generelle Gefahr von E-Zigaretten, sondern um irgendeinen Produktionsfehler / Verunreinigung etc. Da will man natürlich wissen, wo das herkommt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das ist einer der Punkte in dem breiten Feld der potentiellen Probleme. Eine andere Problemzone die auch diese Diagnose schwieriger amcht habe ich ja schon im sarkastischen Post #2 angesprochen.

Man weiss halt nie was die Leute haben vielleicht war es eine Reaktion mit einem unüblichen Medikament oder gar einem Voodoo Mittel das alleine normalerweise keine (schweren) Schäden verursacht
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Vllt. sporadische Verunreinigungen von illegalen Liquids?
Steht doch im Artikel, haben nur alle überlesen:
Die Behörden hatten zuletzt mitgeteilt, dass viele Opfer mit Beschwerden THC-Liquids geraucht hätten. Zunächst blieb aber unklar, wie hoch der Anteil der THC-Konsumenten von den Betroffenen war.
Solang man das nicht klärt, kann man nicht pauschal sagen, dass E-Zigarette tötet. Und vor allem THC-Liquids, gibs die in den entsprechenden Staaten legal zu kaufen und/oder kommen die aus einer Grauzone oder sonstwoher?

"Viele" heisst für mich, dass es da eine signifikant auffällige Zahl gibt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Vape 1 ~ Zigarette OVER 9000

Wir wissen das es nicht gut ist,
es ist nur weniger scheiße als Kippen.

Denke auch, Rauchen ist ja nicht nur eine Sache der Gesundheit, meine Raucherfreunde hier in meinem Umkreis sind alles Suchtis. Verstehe ich auch, brauchte 5 Jahre um drüber hinweg zukommen (Nichtraucher seit 2007, aber mir hats damals tatsächlich in der Lunge geschmerzt)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Steht doch im Artikel, haben nur alle überlesen:

Nichts überlesen. Aber die Korrelation mit den E-Zigaretten wirkt schon seltsam, bei THC ist nicht einmal eine 1:1 Beziehung da, somit erscheint das als mögliche Ursache noch unwahrscheinlicher.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Denke auch, Rauchen ist ja nicht nur eine Sache der Gesundheit, meine Raucherfreunde hier in meinem Umkreis sind alles Suchtis. Verstehe ich auch, brauchte 5 Jahre um drüber hinweg zukommen (Nichtraucher seit 2007, aber mir hats damals tatsächlich in der Lunge geschmerzt)

Ja, das problem am Rauchen ist das ich Sucht mit Ritual/Gewohnheit vermischt.
Daher sind Vapes auch wesentlich effektiver als Pflaster und Gaugummis.

Kenn alleine in meinem bekanntenkreis 5 Leute die von Zigarette auf Vape dann nikotin auf null und dann das nuckeln sein gelassen haben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@dexter:

Ich habe Dich so verstanden, als ob im Text stände, THC-Liquids wären die Ursache. Dem ist nicht so.
 
Oben