• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erster Todesfall nach Lungenproblemen: Sind E-Zigaretten verantwortlich?

e-cigarette-1301664_640.jpg Nachdem in den USA immer mehr Menschen mit ungeklärten Lungenproblemen auftauchen, besteht der Verdacht, dass möglicherweise E-Zigaretten dafür verantwortlich sind. Bei allen bekanntgewordenen Fällen konsumierten die Betroffenen E-Zigaretten.
Nun ist am vergangenen Donnerstag die erste Person an den Folgen einer "schweren, ungeklärten Atemwegserkrankung" im Krankenhaus verstorben, wie das Gesundheitsministerium im Bundesstaat Illinois bekanntgab.

Wie der Direktor des Centers for Disease Control and Prevention (CDC, Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention) erklärte, werde dadurch deutlich, dass E-Zigaretten keineswegs harmlos seien, da beim Verdampfen Substanzen freigesetzt werden, deren Auswirkungen nicht bekannt sind.

Seit Ende Juni gibt es laut CDC nun insgesamt 193 derartige Erkrankungen in 22 US-Staaten. Allerdings ist bislang nur bekannt, dass alle Betroffenen E-Zigaretten konsumiert haben, ein bestimmtes Produkt wurde bislang nicht gefunden. Seitens der Gesundheitsbehörde FDA wurden Proben aus verschiedenen Bundesstaaten auf ihre Bestandteile untersucht. Viele Opfer mit Lungenerkrankungen hatten demnach wohl THC-Liquids geraucht. Allerdings ist bislang nicht klar, wie viele THC-Konsumenten es unter den Betroffenen gab.

In Deutschland gibt es bislang keine bekannten Fälle. Lungenärzte schließen ähnliche Vorkommnisse jedoch nicht gänzlich aus.



Bild: Pixabay
Quelle: ÄrzteZeitung
 

Herr Jemineh

NGBler

Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
59
WAS muss sich da zeigen? Meinst du, dass sich erst nach 10 Jahren irgendwann mal durch Zufall irgendwelche Feststoffe bilden? Wo sollen die auf einmal herkommen?

Und nutzt du Backaromen?
 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
WAS die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Dampfens sind.
Die Feststoffe könnten sich auch unmittelbar bilden. Je kleiner desto gefährlicher vielleicht und ohne Biopsie nicht feststellbar.

Nein. Und wenn würde ich sie in den Teig geben, sie mir bestimmt nicht in die Lunge pfeifen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Herr Jemineh: Dir ist aber schon klar, dass du hier den Magen-/Darmtrakt, welcher seine komplette Oberfläche mindestens einmal pro Tag abstößt und gegen allerlei Scheiße gewappnet (Bakterien, Viren, Pilze, Gifte, Säuren, Laugen, ...) und für die Aufnahme von zigtausend Substanzen optimiert ist, mit der Lunge vergleichst, die bereits bei größeren Staubmengen Probleme bekommt und sich auf den Austausch von genau zwei Substanzen spezialisiert hat - Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid - und im Endeffekt abgesehen vom allgemeinen Immunsystem nur ein wenig Schleimproduktion als Abwehrmechanismus besitzt.

Wenn dein Backaroma krebserregend wird, weil jemand zu blöd war, die Temperaturen einzuhalten, trifft es im Magen meistens irgendwelche Keime, die er sowieso killen wollte. Das ist übrigens auch völlig normal, dein Steak ist hochgradig krebserregend, wenn es vom Grill kommt. Und ein Molekül, das die DNA angreift, ist meistens weg, sobald es einmal diesen Angriff geführt hat. Die Zellen des Magens werden damit gar nicht konfrontiert, weil die schneller Magenschleim produzieren als die Diffusionsgeschwindigkeit von Protonen dadurch ist. Ähnlich verhält es sich im oberen Darmabschnitt. Wenn da ein E. Coli einen DNA-Schaden bekommt, den es nicht reparieren kann, ist es meistens nach zwei Tagen durchs Arschloch raus an der frischen Luft, oder wird von seinen Mitbewohnern irgendwann vertilgt. Das ist in der Lunge ganz selten der Fall, nämlich nie. Daher sind Inhalationsgifte meist sehr viel problematischer als Gifte, die erstmal durch den Magen und Darm gehen müssen (wo sie oft nämlich nicht aufgenommen werden oder jemanden treffen, der sie für ein leckeres Mittagessen hält). Atme mal Laktose ein. Viel Spaß!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
Daher sind Inhalationsgifte meist sehr viel problematischer als Gifte, die erstmal durch den Magen und Darm gehen müssen
Uhm, ja, aber, Backaromen* gehen eben nicht nur durch den Magen, sondern (theoretisch, ka wie schlimm das ist) während dem Backen auch in die Atemluft.

* Als Beispiel, man könnte da noch Dein Schnitzel dazunehmen und diverse andere Dinge.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ändert ja genau gar nichts an dem was Metal_Warrior geschrieben hat. :confused:
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@dexter:
Oder eine heiße Dusche mit perfürmierten Duschgel.
Das machen bestimmt auch ein paar Leute täglich und inhalieren da Dämpfe mit Aromen.

Übrigens reines Propylenglykol wird im medizinischen Bereich als Trägersubstanz für Injektionslösungen verwendet.
Klar ohne Aromen und Glycerin und immer noch nicht inhaliert, aber ich denk mir halt wenn mans spritzen kann scheint es zumindest nicht giftig zu sein sobald es in den Blutkreislauf gelangt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ändert ja genau gar nichts an dem was Metal_Warrior geschrieben hat.

Spuren sind nun einmal nicht das Gleiche wie ein Konzentrat.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.323
Ort
Trollenhagen
Halbsätze bzw Äußerungen vor dem Wörtchen "aber" haben keine Bedeutung.

"Ich bin kein Nazi, aber..:" z.B.

Also nix "doch".
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ich genieße das Dampfen, aber die Sucht nervt mich ein bisschen. Kein Ausschluss :unknown:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@dexter: Wenn deine Backaromen krebserregend durch die Atemluft geistern, wird das sehr visuell, im Sinne von "Rauch" und "schwarzes Gebäck", und kurze Zeit später (in der Großstadt zumindest) "Sirenen" und "Rote LKWs mit blauen Lichtern".
 

Herr Jemineh

NGBler

Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
59
Meinst du nicht, dass ein Teil der BAckaromen verdampft, ohne dass es zu angebrannten Keksen kommt?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Herr Jemineh: Willst du jetzt ernsthaft ein Backaroma, von dem nur ein winziger Teil in die Atemluft geht, und dort sich über mehrere Zimmer und damit mehrere hundert Kubikmeter Luft verteilt, ernsthaft mit einem Liquid gleichsetzen, das man gezielt, in großen Mengen und unverdünnt direkt in die Lunge zieht?

Mal für dich zum Nachrechnen:
Backaroma, 0,1g (sagen wir mal; das wäre ein Zehntel Milliliter), davon verdunstet - sagen wir - 5%, also 5mg. Das verteilt sich in einer 100qm-Wohnung ohne Lüftung auf 250m³ (circa). Das wären 20 Mikrogramm pro Kubikmeter bei Gleichverteilung. Ein Mensch atmet pro tiefem Atemzug ca. 2 Liter ein, macht 40 Nanogramm. Einwirkzeit: Gehen wir von ner Stunde aus, bei 6 Atemzügen pro Minute und vollständiger Aufnahme in der Lunge in den Körper ohne die dadurch entstehende Verdünnung der Atemluft, macht 14,4 Mikrogramm Gesamtaufnahme. Zum Vergleich: 55 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht Blausäure intravenös sind die geringste bekannte lethale Dosis, d. h. de facto nur tödlich für Leute mit äußerst geringer Toleranz. Das ist bei einem 80-kg-Normalmenschen das 300fache.

Liquid, 2g pro Ladung (reine Schätzung meinerseits), verdampft innerhalb von - sagen wir - zwei Tagen. Aufnahme zu 50%, dafür aber ohne Verdünnung durch Raumluft, macht pro Stunde (bei 6 Stunden Schlaf) ca. 28 mg. Das ist das Zweitausendfache von deinem Backaroma, und du wirst mir jetzt auch nicht erzählen wollen, dass du 18 Stunden am Tag in ner Backstube steckst. Übrigens: Wäre das 100% Nikotin, würdest du damit eine 10-kg-Ratte innerhalb einer Stunde mit 50%iger Wahrscheinlichkeit umbringen.

Also nö, hier kannst du gar nicht punkten. Überhaupt gar nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.315
Leicht OT:
Also nö, hier kannst du gar nicht punkten. Überhaupt gar nicht.
Ich war bisher der Meinung dass es um Diskussion und/oder Meinungsaustausch ginge.
Danke für die Klarstellung, das erklärt (auch) die blöden Kommentare zwischendurch.

Beim Punkten bin ich raus, ich bin da eher so am Erkenntnisgewinn orientiert. Dass ein direktes Inhalieren von Aromen was anderes ist als neben dem Backofen stehen, nunja, ohne mich da jetzt lusttig zu machen, aber: really? In ner Diskussion unter Erwachsenen?
Bin ich wahrscheinlich noch zu klein.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@dexter: Ich war nicht derjenige, der hier Backaromen als hochgradig gefährlich hingestellt hat. Oder das Dampfen als ungefährlich. Meine Aussage war: Weiß man noch nicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass diese gepanschten Liquids nicht die einzigen sind, die auf lange Zeit Lungenschäden hervorbringen.

Ums gleich mal klarzustellen: Wenn dein einziger Erkenntniszweck der ist, was alles weniger schädlich als Rauchen ist, kann ich deine Suche abkürzen: Alles, was nicht grade "Lack saufen" ist. Selbst das Nuckeln am Auspuff eines halbwegs modernen Diesels dürfte weniger schädlich sein - denn der hat nen Katalysator...
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Zu den Aromen die ihr hier so ausgibig besprecht, da kann ich die Sache nochmals verkomplizieren. Es gibt ja natürliche, naturidentische und künstliche Aromen. Ich glaube hier liegt nochmals ein Unterschied. :D
 
Oben