• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux ohne GPU auf MacMini 2011 installieren und nutzen

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
So, habe heute mal den Sonntag investiert und die Kiste läuft nun wie gewünscht.
Ich habe mich bei der Distribution ja für Debian entschieden weil ich Raspbian wenigstens ein bisschen kannte, aber im Endeffekt musste ich nach der installation der netinstall(amd64) Version so gut wie alles nach-installieren was mir aus Raspbian bisher so bekannt war, (Sogar sudo, von dem ich bisher dachte es wäre standard?). Bei der installation habe ich einfach das "Debian Desktop Environment" abgewählt, und die Ausgabe der Shell funktioniert einwandfrei über den HDMI Anschluss, trotz halbtoter GPU.

USB und LAN funktionierten direkt, und nach ein paar Versuchen funktioniert nun sogar Wifi via der b43-firmware, und octoprint ist über das webinterface erreichbar.

EDIT, 25.01.2024: Nachdem ich heute den Mac neu aufgesetzt, und ein aktuelles Debian spendiert habe, kam ich nicht ins Betriebssystem. Der Radeon Treiber wurde automatisch geladen, und der Bootvorgang stoppte genau an dem Punkt. Trick ist hier, bei der installation bereits den SSH-Server zu aktivieren, dann beim reboot das HDMI-Kabel zu ziehen und ab dann nur noch via SSH auf das Gerät zuzugreifen.


Der Rechner verbraucht im Betrieb ca. 24 Watt, was super ist.
Woran ich mich jetzt noch versuche:

Hibernation - mal funktioniert es, mal bootet das System nach der Hibernation gänzlich neu. Mal sehen was ich da noch machen kann.
WOL - Konnte ich bisher noch nicht richtig einrichten. Wecke meinen Win10 Server mit einer App die Magic Packets verschickt, was dort auch super funktioniert. Den Mac kann ich damit jedoch nicht aufwecken, was evtl. auch mit dem nicht wirklich funktionalen Hibernation-State zusammenhängt. Habe mit ethtool wol aktiviert, und schon ein paar mac-mini-spezifische änderungen mit setpci probiert, doch wie gesagt, noch keinen Erfolg.
Octoprint Autostart - gibts ne Anleitung für ein Script, muss ich mir noch mal zu Gemüte führen.
Irgendwie Fancurves neu festlegen. - Der Fan läuft nur sehr gemächlich, würde ich gerne tweaken, aber noch garnicht nachgeforscht was da so geht.

super gut die alte Hardware nochmal Nutzen zu können, bin gespannt wie cool das verpflanzen der SSD an SATA verläuft, ich berichte weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Cool dass es funktioniert hat. Sudo ist standardmäßig nicht enthalten, dass musst du in der Tat nachinstallieren, warum dass, ist allerdings wirklich eine berechtigte Frage - auf die ich aber selbst keine Antwort habe.

Du kannst dir auch mittels [kw]sudo tasksel[/kw] weitere Desktops nachinstallieren. Ich bin aktuell kein Fan von Gnome und KDE und würde dir pauschal mal "xfce" (xfce4) vorschlagen. Du kommst damit leichter an die Tools und der Desktop ist im Vergleich zu Gnome oder KDE sehr schlang und sehr konfigurierbar. Und hat wahlweise auch "Desktopicons" - die man nach Bedarf aktivieren oder ganz deaktivieren kann.

Wenn du die MAC "Anwendungsleiste" magst, liefert XFCE in der Standardeinstellung eben auch eine solche Leiste bzw. kann man das entsprechend konfigurieren. Und nach meiner Erfahrung klickt man sich beim Anwendungsstart usw. viel schneller damit durch und irgendwie frisst das Teil auch weniger Ressourcen als Beispielsweise Gnome, was ja auch ganz nett ist.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@theSplit: Cool, XFCE sieht nice aus, schön clean. Das schaue ich mir mal genauer an, ist für meinen (noch) windows server evtl. interessant. :) Aber für den Macmini ging es ja jetzt speziell um den GUI-/GPU-losen Betrieb.

Da habe ich noch eine Frage, evtl. etwas übermotiviert für meinen derzeitigen Kenntnisstand, aber wenn ich alles fertig konfiguriert habe, gibt es dann eine Möglichkeit die packages die ich dafür installiert habe irgendwie zu bündeln? Wäre halt sehr cool wenn ich z.B. ein script hätte, so dass ich nur debian auf einem solchen Gerät installieren muss, und dann ein Script laufen lasse dass alle für diesen Typus macmini nötigen Pakete lädt und Einstellungen vornimmt. Ist nur so eine Idee, aber ich glaube halt in Zukunft noch einige dieser Geräte mit kaputter, irreparabler GPU vom Müll retten zu können, und so aus broken machines mit nur einmaligem Aufwand zum erstellen des Pakete und Konfigurations-Bündels, noch sehr nützliche kleine Linux-Maschinen z.B. als home server, automation plattform o.ä. basteln zu können.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Ungesund: Ich dachte du hast dir sowieso schon einen Desktop installiert. Standardmäßig ist es glaube ich Gnome - und Xfce sollte dann auch auf dem Gerät laufen, wenn Gnome funktioniert. Ist nur eine andere UI bei, theoretisch gleicher/ähnlicher Konfiguration.

Deine Idee zu bündeln, finde ich gut und ich würde sogar soweit gehen, daraus ein Git Repo zu machen (also du jetzt! :) ) . - Ich glaube was einfacher wäre und auch machbar, ein Shell/Bash Skript zu schreiben welches die nötigen Treiber herunterlädt, installiert und nach deinen Custom-Settings konfiguriert. In einem Bash Skript schreibst du dann quasi alle Befehle, so, als wenn du das per Konsole eintippen würdest.

Du kannst dir aber auch die Pakete herunterladen .deb (von hier: https://www.debian.org/distrib/packages ) für die entsprechende Debian Version und diese dann statt mit "apt" bzw. "apt-get" mit "dpkg" installieren zu lassen. Diese lädst du dann in der Version einmal herunter und bündelst sie dann in einem Ordner, so dass man das ohne Netzwerk einrichten kann, zum Beispiel von einem USB Stick. Allerdings wäre es ohne den Paketmanger, der "darauf achtet", das alles was für "Treiber.deb" benötigt wird, im System vorhanden ist. Wenn du dass so "bündelst", geht das nicht automatisch. Mit "apt" schon, braucht dann aber eine Netzwerkverbindung über LAN, wenn du Wifi einrichten lässt.

Das wäre zumindest meine anfängliche Idee.

Edit: Und "apt" sorgt auch dafür, dass die Treiberversion die aktuellste Version, für den Debian-Release, heruntergeladen wird. Dass hast du beim Bündel der Treiber.deb nicht.

Edit2: Okay, also "Abhängigkeiten" werden auch über apt installiert. Andererseits, wenn du ein Bündel schnürst, kannst du mit der Treiberversion installiren, einrichten und dann halt nochmal im Anschluss, sobald Wifi zu Verfügung steht, ein "apt update" fahren, was dann die Treiber updaten würde, wenn die Pakete im Bündel nicht unbedingt aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Da habe ich noch eine Frage, evtl. etwas übermotiviert für meinen derzeitigen Kenntnisstand, aber wenn ich alles fertig konfiguriert habe, gibt es dann eine Möglichkeit die packages die ich dafür installiert habe irgendwie zu bündeln? Wäre halt sehr cool wenn ich z.B. ein script hätte, so dass ich nur debian auf einem solchen Gerät installieren muss, und dann ein Script laufen lasse dass alle für diesen Typus macmini nötigen Pakete lädt und Einstellungen vornimmt.
Ich glaub, du suchst sowas hier:
https://moerbst.wordpress.com/2014/...manuell-installierten-pakete-anzeigen-lassen/
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hallelujah musv, ich bin mir hier zwar schön alles analog am notieren was ich so mache, aber das ist natürlich nochmal wesentlich arbeitserleichternd und auch sicherer dass ich da nichts vergesse. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Was ich auch noch in den Raum werfen will, was allerdings etwas "cleanup" benötigt:

[kw]sudo apt list --manual-installed[/kw]
und
[kw]sudo apt list --installed[/kw]
und

[kw]sudo apt show paketname[/kw]

Letzte Ausgabe kann so aussehen:

[src=text]jan@debian:~$ sudo apt show xfce4
[sudo] Passwort für jan:
Package: xfce4
Version: 4.14
Priority: optional
Section: xfce
Maintainer: Debian Xfce Maintainers <debian-xfce@lists.debian.org>
Installed-Size: 16,4 kB
Depends: libxfce4ui-utils (>= 4.14), thunar (>= 1.8.9), xfce4-appfinder (>= 4.14.0), xfce4-panel (>= 4.14.0), xfce4-pulseaudio-plugin, xfce4-session (>= 4.14.0), xfce4-settings (>= 4.14.0), xfconf (>= 4.14.0), xfdesktop4 (>= 4.14.0), xfwm4 (>= 4.14.0)
Recommends: desktop-base (>= 5.0.4), tango-icon-theme (>= 0.8.90), thunar-volman (>= 0.9.5), xfce4-notifyd, xorg
Suggests: xfce4-goodies, xfce4-power-manager (>= 1.6.5)
Homepage: https://www.xfce.org/
Tag: admin::configuring, interface::graphical, interface::x11, role::dummy,
role::program, scope::utility, suite::xfce, uitoolkit::gtk,
use::configuring, x11::application
Download-Size: 8.372 B
APT-Sources: http://ftp.de.debian.org/debian sid/main amd64 Packages
Description: Meta-Paket für die ressourcenschonende Arbeitsumgebung Xfce
Xfce ist eine ressourcenschonende Arbeitsumgebung für unixartige
Betriebssysteme. Sie soll schnell und genügsam sein, aber auch
optisch ansprechend und einfach zu benutzen. Da sie für Produktivität
entworfen wurde, lädt sie Programme schnell und führt diese auch schnell
aus bei gleichzeitiger Schonung der Systemressourcen.
.
Dieses Paket ist ein Metapaket; es hängt von den Kernpaketen der
Arbeitsumgebung ab und empfiehlt einige zusätzliche Xfce4-Pakete.
Wenn Sie Xfce4 benutzen möchten und einen vollständigen Eindruck bekommen
wollen, dann ist die Installation dieses Pakets und der von diesem Paket
empfohlenen Pakete ein guter Ansatzpunkt.
.
Wenn Sie nur die Kernbestandteile auswählen möchten, dann können Sie
dieses Paket entfernen.
[/src]

Damit lässt sich dann auch anzeigen von welchen Paketen in System "paketname" bzw. ein Treiber abhängt! Also kein raten - im Grunde ersetzt es ein wenig das Webinterface / Paketdatenbank (alter Link hier im Thread) ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Mal ein Zwischenbericht, nach langer Zeit: Habe heute dem Mac eine clean-install mit Debian 12 spendiert. Da der Mac Mini (2011) weiter als Octoprint-Server nur über Webinterface angesprochen wird, habe ich dabei wieder jegliches Desktop-Environment und Window-Manager bei der Installation abgewählt, und im selben Schritt den SSH-Server aktiviert. Installation dann im Grub Menü vom Debian Installer Stick über "install" nicht "graphical install". Dann konnte ich trotz Screen-artefakten das System installieren.

Probleme dabei:
1. Obwohl unfreie Treiber im aktuellen Debian enthalten sein sollen (Sonder-Images mit proprietären Treibern werden nicht mehr angeboten) wird man bei der Installation aufgefordert, einen USB-Stick mit den Treibern für Wifi/Bluetooth einzustecken, damit diese Treiber installiert werden können. Ich habe es zum verrecken nicht hinbekommen, das Debian diese Treiber vom USB stick laden konnte. Mehrfache verschiedene Formatierungen, Dateien direkt ins Stammverzeichniss, oder in einen eigenen Ordner... War aber letztendlich egal, da ich kein Wlan/Bluetooth nutze. Treiber lassen sich sicherlich auch nach-installieren.

2. Da der Radeon-Treiber geladen wurde und dort dann auch der Bootvorgang hängen blieb, kam ich nicht ins System nach der Installation. Trick ist hier bei der Installation den SSH-Server zu installieren, zu rebooten und das HDMI-Kabel direkt zu trennen. Dann wird auch kein GPU-Treiber geladen. Restliche Konfiguration und das installieren von Octoprint liefen dann Problemlos. Da gibts jetzt auch jede Menge neues, z.B. eine verbesserte Webcam-Einbindung.

Sehr schön, möge mir der Mac weitere Jahre gute Dienste Leisten. Linux sei Dank. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Was ich mich noch gefragt habe: Ich dachte immer der Mac hätte nur eine ATI GPU, aber Neofetch sagt jetzt, da wäre eine im Intel Prozessor vorhanden:
Bildschirmfoto 2024-01-27 um 17.03.52.png

Mal nachgeschaut, und tatsächlich, da schlummert eine Intel HD3000 GPU. Wäre ja cool wenn man die zum Leben erwecken könnte. Kann man via Linux evtl. die ATI Grafikkarte ganz abschalten, und nur die intel GPU verwenden? Dann könnte ich evtl. auch mal das Terminal direkt am Rechner verwenden, oder mal eine leichte Desktop-Oberfläche Testen... Habe beim ersten schauen so Sachen gefunden:
https://www.reddit.com/r/linux/comments/78is1r/complete_disable_of_discrete_gpu/
Aber ist halt für Arch Linux und 6 Jahre alt und klingt recht unnütz, wenn nach dem Reboot wieder alles beim Alten ist... Evtl. gibt es da inzwischen bessere Methoden?
 
Oben