• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Remotedesktop Rechte in Unternehmen

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Servus zusammen,
eine Frage - weiß jemand hier einen Grund der dagegen spricht das man allen Benutzern eines Unternehmens Remotedesktop-Rechte auf allen Clients gibt?
Lokale Anmelderechte haben alle Benutzer auf allen Computern.
mir fällt kein vernünftiger Grund ein der dagegen spricht - jedoch fühle ich mich bei dem Gedanken auch nicht ganz wohl :D
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Sobald du dich auf einem Computer eines Mitarbeiters per Remote Computer anmeldest, wird der jenige "raus geschmissen".

Ich denke das wird der Grund sein..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm nein nicht ganz

zuerst bekommt der der sich auf einen Remoterechner verbindet die Meldung das dort schon jemand angemeldet ist
wenn er dann sagt "trotzdem anmelden" dann bekommt der angemeldete Benutzer einen hinweis das sich ein anderer anmelden will
Sagt er dann Ja oder reagiert nicht - wird der Remoteuser angemeldet, die eigene Session bleibt jedoch erhalten und wird *geparkt*

Ok gut man kann theo. Mitarbeiter damit ärgern... das wäre ein Punkt den man überdenken muss :)
Sonst?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja schon - das sich z.B. viele Mitarbeiter bei Besprechungen / von Besprechungsräumen auf ihren eigenen PC verbinden um darüber vorbereitete Infos zu zeigen...
Und man sich - wenn man es global frei gibt den Verwaltungsaufwand spart den man bei einer eigenen Rechtegruppe hätte.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn jeder nur an seinem eigenen Firmen-PC arbeitet, und sonst keiner daran gehen könnte, wäre das wohl ne Möglichkeit, ansonsten würde ich eher über ein besseres Firmennetzwerk nachdenken, bei dem die Benutzerdaten auf nem Server verwaltet werden, so das man eben von überall - im Zweifel auch per VPN von außerhalb der Firma - auf seine Daten zugreifen kann, auch ggf. per RDP.

Wie sieht denn aktuell eure Netzwerkstruktur aus?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja logisch sind die Benutzerdaten auf Servern, geht eher um Bequemlichkeit. Ein Feature das sich halt irgendwie so eingebürgert hat und viele gerne nutzen, bzw. aktuell viele nutzen die adminrechte auf ihren Computern haben - leider haben viel zu viele Adminrechte welche wir nun stark reduzieren werden.
Dabei kam eben die Frage auf ob man die Leute die es gewohnt sind sich halt schnell auf ihren PC zu verbinden auf denen sie Anwendungen schon offen haben um was zu zeigen (können ja auch spezielle Anwendungen sein die im Besprechungsraum nicht zur Verfügung stehen) einzeln pflegt - oder ob man nicht einfach allen den Zugriff ermöglicht da davon eh keine Gefahr ausgeht.
Ich kann auch keinen wirklichen Nachteil finden der dagegen spricht - aber da ich mir in dem Punkt ausnahmsweise echt unsicher bin wollte ich mal eine größere Gruppe fragen :)

per VPN von außen zugreifen und Daten auf Netzlaufwerken bekommen funktioniert alles... alle Daten liegen auch grundsätzlich nicht lokal auf den PC's - aber es geht hier nicht nur um 1-200 Leute denen man einfach sagen kann sie sollen von nun an anders arbeiten - sind ein paar mehr ^^
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Normale User haben bei euch zum Teil Adminrechte?
Was seid ihr? Ne freie Kommune :-)

Wenn sie die rpd nutzen wollen, wie melden sie sich dann an dem Client an, von dem sie die Sitzung starten wollen?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Könnt ihr euch an jeden Rechner setzen und hab dann, egal wo ihr euch einloggt, die gleichen Daten vor Augen? Oder nutzt ihr wirklich lokale Benutzeraccounts.

(Das war es übrigens auch, was ich mit Netzwerkstruktur meinte.)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nein sind natürlich normale AD-Konten aber ohne roaming Profiles. Da die Daten aber auf zentralen Filern liegen kann man auf "normale" Daten von jedem PC aus zugreifen, jedoch hat nicht jeder PC die gleiche Software installiert, somit macht es vorallem bei spezieller Software durchaus Sinn von remote per RDP zuzugreifen... das ist ja eigentlich auch gar nicht die Frage *g - aber wie ich das sehe weiß auch sonst keiner einen vernünftigen Grund der gegen die Rechtefreigabe spricht.
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Wenn es sich im Einzel-PCs handelt; sprich jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Client - dann spricht da wohl nichts gegen. Blöd wäre es nur wenn sich ein paar MA einen Client teilen müssen, den aber nicht nutzen weil da jemand in der rdp arbeitet.
 
Oben