• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Insekten essen?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Aloha.

Seit diesem Jahr wurde ja die Gesetzeslage angepasst, so dass Nahrungsmittel aus Insekten auch für den menschlichen Verzehr vermarktet werden können.
Die ersten Produkte tauchen mittlerweile auch in den Märkten auf. Bei mir gibt es in einem Supermarkt mittlerweile eine kleine Ecke mit Produkten, die aus Insekten hergestellt wurden. Überwiegend Standardsachen wie getrocknete Mehlwürmer, Buffalowürmer und entsprechende Erzeugnisse aus ihnen wie Insektenmehl für diejenigen, die sich die Krabbler nicht gerne im Ganzen einverleiben wollen.

Getrocknete Mehlwürmer habe ich meiner Freundin letztes Jahr spaßeshalber zum Geburtstag geschenkt. Von der gern beschworenen "nussigen" Note war bei denen nichts zu spüren. Sie waren eher fade und geschmacklos. Nichts was ich mir als Chipsalternative abends zum Film schauen auf den Tisch stellen würde. Ich denke angebraten und ordentlich gewürzt wären sie besser. Das muss ich aber noch ausprobieren.

Letzte Woche habe ich dann mit meiner Freundin die Mini-Insektenburger von Bugfoundation ausprobiert. 6€ für knapp 200g ist dabei schon recht happig. Aber eben auch normal bei neuen Produkten, die erst noch auf die mögliche Massenproduktion eingestellt werden müssen. Ich habe die Burger im Angebot für 3,50€ gekauft zum probieren.



Fazit: Kann man machen. Geschmacklich unterscheiden sie sich nicht groß von anderen vegetarischen/veganen Ersatzprodukten. Am ehesten vergleichbar wäre vielleicht noch Falafel. Allerdings etwas trockener - würde etwas mehr Soße für den Burger empfehlen als sonst. Die Insekten sind auch kleingemacht und in Patties gepresst, so dass auch kein wirklicher Ekelfaktor mehr vorhanden ist. Größtes Manko ist wohl der Preis bisher. Für 6€ würde ich sie nicht nochmal kaufen. Für 3€ vielleicht ab und an.



Wie schaut's bei euch aus?

Meinungen? Rezepte? Erfahrungen?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Da kommt bei mir immer Endzeitstimmung auf wenn ich so Insektensnacks sehe... Sind wir bereits so weit dass sowas nötig ist? Oder sind das Vanity-Produkte die man wegen der Faszination kauft?
Habe da auch die wirre Befürchtung, die Industrie will uns dazu erziehen Maden zu essen. Rinder sind ja teuer, und Vegetarier brauchen ihr Eiweiß. Wäre ja maximal profitabel da irgendwo ein paar Madenlöcher zu schaufeln, ne Tonne Biomüll hineinzukippen und das was darauf lebt zermalen als Burger zu verkaufen... Muss man halt nur noch normalisieren dass die Leute da Gewürm essen.

Nene, das ist nix für mich... Evtl. in irgendeiner Grenz-Situation, wo es ums Überleben geht, aber freiwillig verzichte ich gerne.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
In weiten Teilen der Welt werden Insekten gefuttert. Es wird kein Viehzeug geben, das nicht irgendwo gemampft wird.
Warum also nicht?

Geschmacklich unterscheiden sie sich nicht groß von anderen vegetarischen/veganen Ersatzprodukten.

Wie kommst Du von Insekten auf "andere vegetarische/vegane Ersatzprodukte"? :unknown:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Ich werfe mal etwas hinein, zu selbigen Thema eröffnet:
https://ngb.to/threads/25598-Insekten-anstelle-von-Zuchttier-Eiweißen

Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu eine Doku, wie die Zucht und der "Nährwert" im Vergleich zu Viehzucht ist und wie "ökologisch" besser Insekten sind.

Persönlich würde ich vermutlich auch einen gewissen Abstand nehmen, aber wenn man das, zum Beispiel blind, zu Essen bekommt, wer weiß wie dann die Reaktion wäre und vielleicht ist es auch nicht anders als Frosch (äh, Hühnchen!) ;)
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
In weiten Teilen der Welt werden Insekten gefuttert.
Stimmt das überhaupt und wo werden die alltäglich gegessen?

Ich habe Insekten bei Mongos und LIDL aus Kuriosität probiert und es schmeckte meh. Hundefutter riecht und schmeckt wahrscheinlich besser.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist einfach gar nix für mich. Da überwiegt der Ekel.
Ich werde Ende des Jahres in Thailand aber vllt, nach ein paar Bier vllt mutig genug sein, sowas zu testen :D Die futtern das ja relativ oft, eine Bekannte Thai, welche ich dort kenne, sammelt auch immer Käfer im Wald, welche die dann so futtern, wie wir es mit Chips tun...kriege da immer Bilder geschickt. Gar nicht meins :D
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da kommt bei mir immer Endzeitstimmung auf wenn ich so Insektensnacks sehe... Sind wir bereits so weit dass sowas nötig ist? Oder sind das Vanity-Produkte die man wegen der Faszination kauft?
Habe da auch die wirre Befürchtung, die Industrie will uns dazu erziehen Maden zu essen. Rinder sind ja teuer, und Vegetarier brauchen ihr Eiweiß. Wäre ja maximal profitabel da irgendwo ein paar Madenlöcher zu schaufeln, ne Tonne Biomüll hineinzukippen und das was darauf lebt zermalen als Burger zu verkaufen... Muss man halt nur noch normalisieren dass die Leute da Gewürm essen.

Naja ganz so heftig würde ich es nicht sehen. Hat ja auch Vorteile wie eben den verringerten Antibiotika-Gebrauch. Und bissl mehr Standards müssen da schon eingehalten werden. Ob die Kontrollen besser aussehen als bei der Massentierhaltung kann man natürlich anzweifeln.
Ich sehe das auch eher als Ergänzung statt Ersatz zum Fleisch. Und bei den momentanen Preisen zielt es schon eher auf die neugierigen Probanden ab. Auf Dauer muss es halt preislich und geschmacklich überzeugen. Mittlerweile sind die Burger hier übrigens wieder aus der Tiefkühltheke verschwunden. Scheint sich also (noch?) nicht rentiert zu haben.


Wie kommst Du von Insekten auf "andere vegetarische/vegane Ersatzprodukte"?
Ok - streiche das "andere".

Stimmt das überhaupt und wo werden die alltäglich gegessen?
Klar. Gerade Asien und Afrika. Sicher nicht jeden Tag aber eben doch schon häufiger.

Ist einfach gar nix für mich. Da überwiegt der Ekel.

Würdest' Insektenmehl probieren? Da sieht man nix. Bei den Burgern ja auch nicht.
Ekel ist zum Teil natürlich auch kulturell und durch die Erziehung vorgeprägt. Wenn man den Kiddies von klein auf Heuschrecken statt Chips hinstellen würde, wäre das nicht mehr so wild.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Seit diesem Jahr wurde ja die Gesetzeslage angepasst, so dass Nahrungsmittel aus Insekten auch für den menschlichen Verzehr vermarktet werden können.

Welches Gesetz meinst Du?
Soviel ich weiß, ist es eher so, daß seit letztem Jahr (01.01.2018) Insekten als neuartige Lebensmittel oder Novel Food gelten, die einer Zulassung bedürfen.
Also haben wir jetzt eher eine Einschränkung.
Das auch für den menschlichen Verzehr vermittelt ebenfalls einen falschen Eindruck, da es eben genau so ist, daß den Menschen Insekten angeboten werden dürfen, aber keinesfalls dürfen sie als Tierfutter eingesetzt werden.

Dabei sehe ich hier ein größeres Potential, also Eiweißlieferant für Kraftfutter, als bei der Umstellung des menschlichen Speisezettels.

Wobei ich Insekten dann auch natürlich bevorzugen würde, als in einer irgendwo auf der Welt traditionellen Darreichungsform, und nicht als Industriefraß.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Soviel ich weiß, ist es eher so, daß seit letztem Jahr (01.01.2018) Insekten als neuartige Lebensmittel oder Novel Food gelten, die einer Zulassung bedürfen.
Also haben wir jetzt eher eine Einschränkung.

Ok - dann so rum. Eigentlich ging's mir auch weniger um die Gesetzeslage, wobei man die natürlich gerne auch diskutieren kann.

Das auch für den menschlichen Verzehr vermittelt ebenfalls einen falschen Eindruck, da es eben genau so ist, daß den Menschen Insekten angeboten werden dürfen, aber keinesfalls dürfen sie als Tierfutter eingesetzt werden.

Nehme an du meinst im größeren Stil? Also ich wüsste zumindest nicht warum eine Bartagame einen Mehlwurm der für den menschlichen Verzehr bestimmt ist nicht essen sollte. Abgesehen davon, dass es ökonomisch unsinnig wäre, weil die für den menschlichen Verzehr bestimmten Futtertiere ja teurer sind.

Dabei sehe ich hier ein größeres Potential, also Eiweißlieferant für Kraftfutter, als bei der Umstellung des menschlichen Speisezettels.

Klar. Aber kann man ja parallel laufen lassen. Ob sich die Herstellung für den menschlichen Verzehr lohnt, regelt ja dann der Markt. Siehe oben - in meinem Supermarkt sind die Insektenburger nicht mehr verfügbar. Ob's an der geringen Nachfrage lag oder an anderen Gründen (Lieferengpässe? :D ) weiß ich aber nicht.

Wobei ich Insekten dann auch natürlich bevorzugen würde, als in einer irgendwo auf der Welt traditionellen Darreichungsform, und nicht als Industriefraß.
Mehlwürmer gibt's z.B. getrocknet und ungewürzt bzw. relativ unbehandelt einzukaufen. Kannst du ja nach einem traditionellen Rezept schauen und selbst zubereiten. Ob ich die Straßenbude in Thailand vorziehen würde, weiß ich gerade gar nicht so genau. Wer weiß ob mein europäischer Magen das mitmacht. Gilt aber natürlich auch für andere Nahrungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Klar. Gerade Asien und Afrika. Sicher nicht jeden Tag aber eben doch schon häufiger.
Was heißt Afrika und Asien. Ich glaube kaum dass ich in Moskau, Ägypten oder Hong Kong einfach so Leute beim Insekten essen erwische. Was Leute in irgendwelche Löcher essen ist mir egal. Gibt wohl gute Gründe wieso wir keine Insekten essen.
Ich weiß aber auch nicht genau wo ich mich über das Thema informieren kann.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
In einem Aufsatz von 1844 heißt es, dass die Maikäfer damals nicht nur als Suppe, sondern von Studenten auch ungekocht gegessen wurden: „In vielen Conditoreien sind sie überzuckert zu haben, und man isst sie candiert an Tafeln zum Nachtische.

Interessant, das dürfte auch die Schoko Maikäfer erklären.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
In einem Aufsatz von 1844 heißt es, dass die Maikäfer damals nicht nur als Suppe, sondern von Studenten auch ungekocht gegessen wurden: „In vielen Conditoreien sind sie überzuckert zu haben, und man isst sie candiert an Tafeln zum Nachtische.

e75.jpg
Weirde Vergangenheit ist Weird.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Soviel anders als Shrimps ist das auch nicht. Manche Sachen fände ich eklig (Fliegen, Spinnen, Maden oder so).
Aber Mehlwürmer könnten geröstet tatsächlich appetitlich sein.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Soviel anders als Shrimps ist das auch nicht.

Das wäre ziemlich geil, wenn's ein leicht zu züchtendes und ökologisch vertretbares Insekt geben würde, das nach Shrimps schmeckt. Würde ich kaufen. Die Maikäfersuppe oben klingt ja schonmal vielversprechend wenn das an Krebssuppe erinnern soll.
Hummer wäre natürlich noch besser. War ja früher angeblich auch mal ein Arme-Leute-Essen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Genau wie Escargot, oder Caviar.

Menschen sind komisch. Statussymbollogik ist vermutlich der seltsamste Auswuchs unserer Zivilisation. Das kannste nichtmal Leuten erklären die hier aufgewachsen sind.

An Picards Stelle hätte ich sicher in ein paar Folgen einen Schnuller aus purem Gold repliziert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@alter_Bekannter:

Auch wenn die Verfügbarkeit einiger Tiere früher höher war, so gab es wohl in allen deutschen Flüssen früher Lachse, so sind diese Geschichten von den angeblichen Armennahrungsmittel wohl falsch.
So kannte ich die Geschichte, daß Lachs früher eine Nahrung der Armen gewesen sein soll.

Gemeinsam ist diesen Geschichten bei allen Tierarten oft, daß von Protesten von Bediensteten berichtet wird, nicht mehr als 3 Mal in der Woche von dieser heutigen Delikatesse essen zu müssen.
Von Protesten gegen Kohlsuppe hört man nichts.

Sowohl Lachs und Kaviar sind bereits im Mittelalter zu königlichen Speisen ernannt worden. Archäologische ergaben von Siedlungsabfällen ergaben, daß Lachs so gut wie gar nicht zu den konsumierten Fischen gehörten.

Die ersten Geschichten mit protestierenden Bediensteten stammen schon aus den Anfangen der Neuzeit.
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Mythos um die Verselbständigung einer ironischen Darstellung der tatsächlichen Verhältnisse.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Das wäre ziemlich geil, wenn's ein leicht zu züchtendes und ökologisch vertretbares Insekt geben würde, das nach Shrimps schmeckt. Würde ich kaufen. Die Maikäfersuppe oben klingt ja schonmal vielversprechend wenn das an Krebssuppe erinnern soll.
Hummer wäre natürlich noch besser. War ja früher angeblich auch mal ein Arme-Leute-Essen.

Ich glaub es gibt u.a. zwei Entwicklungsgeschichten wie "komische" Gerichte erschlossen werden, die eine ist schlichte Notlage,
die andere Überfluss und Lust auf neues.
Bei den Maikäfern kann ich mir auch vorstellen, dass solche Rezepte gepusht wurden, weil die Tiere (oder deren Engerlinge) als Schädling eingestuft wurden.

Und heutzutage ist selbst "arme Leute Essen" richtig teuer geworden. Ich hab am Markt schon Gurken für Schmorgurken gekauft,
deren Kilopreis war teurer als der von Fleisch. Oder (Futter)Rüben werden im Supermarkt zu Höchstpreisen angeboten. Ich kannte die nur als
Tiernahrung, wir haben das als Kinder aus Spaß gegessen, das waren nicht mal Pfennigbeträge, weil es ein Massenprodukt war.

Insekten sollen wohl eher als Ersatz für tierisches Eiweiss verwendet werden. Oder es ist einfach eine Mode.
 
Oben