• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Insekten essen?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Weniger Mode als Lösung eines Problems, Insekten lassen sich wesentlich umweltverträglicher Produzieren als Rindfleisch.

Die Effizienz ist erheblich höher als bei den üblichen Nutztieren. Also Geschwindigkeit und Input/Output Verhältnis vor allem. Dazu kommen dann och ethische Erwägungen.

Was die Maikäfer angeht dürftest du den Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen haben, das kombiniert mit der Tatsache das der Ekel rein anerzogen ist. Man hört ja auch immer wieder das selbst Leute die in EUropa groß aufgewchsne sind sobald sie sich mal überwunden haben durchauius vberichten das einige Insekten eigentlich ganz gut schmecken. Nach meiner Wahrnehmung gehts eher sogar in tendenziell Richtung: Eigentlich ziemlich langweilig und fast auschließlich von der Zubereitung abhängig. Kaviar hab ich probiert und darauf trifft das auf jeden Fall zu, Kaviar ist echt uninterssant. Genau wie die Leute sagen, nur schleimig und salzig. Stehen sicher einige wirklich drauf. Also warum soll das bei Insekten anders sein?

@KaPiTN:
Damals war alles etwas regionaler als heute.;)
Transport war halt teurer und komplizierter. Schnecken waren halt was für arme Leute wo es entsprechend essbare zum aufsammeln gab. In der Wüste weniger, in Europa mehr.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Transport war halt teurer und komplizierter. Schnecken waren halt was für arme Leute wo es entsprechend essbare zum aufsammeln gab. In der Wüste weniger, in Europa mehr.

Und Schnecken könnten ja durchaus auch in die Theorie der Schädlingsbekämpfung passen. Zwei Fliegen mit einer Klappe und dann gleich lecker anbraten.

In Portugal sind übrigens zur Saison auch massig Schneckensammler unterwegs. Sind stinknormale kleine Gartenschnecken (keine Ahnung ob da nur eine Art gesammelt wurde oder mehrere), die sich zu Hauf an Gräsern finden lassen. Also nicht Weinbergschnecken wie es sie ja bei uns auch im Tiefkühlregal gibt.
Waren aber von der Konsistenz her nicht so meins und auch etwas seltsam gewürzt. Ist wohl die Kombination von Geschmackssache plus die von dir erwähnte Zubereitungsmethode.
Und heutzutage ist selbst "arme Leute Essen" richtig teuer geworden. Ich hab am Markt schon Gurken für Schmorgurken gekauft,
deren Kilopreis war teurer als der von Fleisch.

Vegane Ersatzprodukte sind auch teilweise teurer als Billigfleisch. Wenn schon keine Kühe melken, dann wenigstens den Verbraucher. Die Zielgruppe ist da ja tendentiell auch etwas besser betucht. Wird aber auf Dauer denke ich schon noch ein wenig im Preis sinken. Die meisten Discounter haben den Trend ja auch mitbekommen und bieten da auch günstigere Produkte an. Bis dahin dauert es bei den Insektenprodukten noch ein Weilchen. Falls sie überhaupt aus dem Nischenmarkt herausfinden sollten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Muss sagen: Bei mir kommt das jetzt stark auf das Insekt an.
Ameisen, oder auch Termiten würde ich ohne Probleme essen.
Ist in meinem Kopf das Selbe wie Garnelen, Hummer und Krabben.
Gleiches gilt für Heuschrecken.

Wurmformfleisch Burger, müsste mich wohl eher an den Gedanken gewöhnen,
aber abgeneigt wäre ich dem nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Seedy: Das ist ein guter Punkt, es kommt vermutlich auf die Dareichungsform an.
Als Mehl, Paste oder Fertig(burgerpatti/form)essen, bei dem man nicht mehr erkennt was es ursprünglich gewesen ist, ist der Ekel vermutlich kein Faktor mehr und dann ists letztlich nur Kopfsache - und das was der Bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß.. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es ist immer nur eine Kopfsache.

Und wo den Leuten heute bereits das Bewußtsein teilweise abhanden gekommen zu sein scheint, daß Fleisch von Tieren kommt, lehne ich es ab, daß Insekten nur ein billiger Rohstoff für die Industrie sein soll.

Die Menschen sollten viel besser wissen, womit sie sich ernähren.

Wüßten sie, wie so manches entsteht, was in den Regalen und auf den Tellern landet, dann wäre die Bereitschaft Fleischwurst zu essen nicht größer als bei Spinnen (ja, keine Insekten).

Also wenn schon Kriechtiere, dann möglichst natürlich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Soweit ich mich entsinne sind die Insekten die auf den Tellern landen von extra Zuchtstationen, (auch im anderen verlinkten Thread wurde das mal erwähnt...) - das heißt die werden unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie auch andere Nutztiere gehalten bzw. gezüchtet. Das kommt also nicht vom Straßenrand und man weiß was dort verfüttert wird.

Wobei halt die Effizienz zwischen gelieferten Proteinen und konsumierten um ein vielfaches besser ist, als zum Beispiel bei Rindern oder Schweinen. Aber das wurde ja auch hier nochmal erwähnt mit "Input und Output".
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Soweit ich mich entsinne sind die Insekten die auf den Tellern landen von extra Zuchtstationen, (auch im anderen verlinkten Thread wurde das mal erwähnt...) - das heißt die werden unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie auch andere Nutztiere gehalten bzw. gezüchtet. Das kommt also nicht vom Straßenrand und man weiß was dort verfüttert wird.

Wobei halt die Effizienz zwischen gelieferten Proteinen und konsumierten um ein vielfaches besser ist, als zum Beispiel bei Rindern oder Schweinen. Aber das wurde ja auch hier nochmal erwähnt mit "Input und Output".

Der Ekel bei Insekten ist ja auch erstmal rational. Die kommen mit Krankheitserregern in Berührung oder sind Träger der selben (leben in Fäulnis und oder Fäkalien).
Unter Laborbedingungen fällt das weg.

OT:
Auch wenn sich das vielleicht sehr dumm anhört, denke ich schon, dass Empfinden auch bei Insekten möglich ist. Das Bewusstsein an sich hat keine evolutionäre Bedeutung, weder beim Menschen, noch bei höher entwickelten Säugetieren. Für die Evolution spielt eine "Introspektive" des Individuums keinerlei Rolle.
Die belebte Natur, wie sie ist, wäre genauso als "Roboter"-Leben möglich, als reine Aktion-Reaktion und würde sich äußerlich nicht von unserer Welt unterscheiden.
Deswegen schließe ich nicht aus, dass Bewusstsein als reines emergentes Phänomen existiert, vielleicht sogar als eine Art Naturgesetz, als innewohnende Eigenschaft allen Lebens und es kommt gar nicht darauf an, wie Komplex das Nervensystem ist. Das reine Schmerzempfinden existiert vielleicht auch (ohne bewusste Reflektion) in einfachsten Nervensystemen. Ja, wenn man das noch steigerte, wie in der Naturphilosophie Schellings, dann wäre es durchaus möglich, dass die gesamte Materie beseelt ist. Insoweit wäre es ethisch nicht unbedingt besser statt eines Rindes, tausende oder Millionen Insekten zu verspeisen.
Andererseits geht die Natur mit dem Leben ja auch recht verschwenderisch um und andere Tiere vertilgen sie ebenfalls millionen und milliardenfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Soweit ich mich entsinne sind die Insekten die auf den Tellern landen von extra Zuchtstationen, (auch im anderen verlinkten Thread wurde das mal erwähnt...) - das heißt die werden unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie auch andere Nutztiere gehalten bzw. gezüchtet. Das kommt also nicht vom Straßenrand und man weiß was dort verfüttert wird..

Auf was bezieht sich das jetzt? Natürlich werden die gezüchtet und nicht in der Natur gesammelt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Auf was bezieht sich das jetzt? Natürlich werden die gezüchtet und nicht in der Natur gesammelt.

Das bezieht sich auf keine Aussage hier im Thema, aber es nimmt einem etwas den Ekelfaktor, wie mr_transistor dann schrieb, wie sich zum Beispiel Fliegenlarven/Maden, überall "in der Natur" antreffe lassen. Ziemlich eklig.. Hervorzuheben dass die Tiere "biologisch unbedenklich" sind und dem Standard eines Lebensmittels entsprechen, ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt. Selbst wenn du jetzt davon ausgehst "is doch klar, dass dem so ist!" ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Geht sicher als Suppeneinlage :D

Insekten zu essen ist eigentlich in den großen Religionen nicht vorgesehen. Das spielt sicher auch heute noch eine Rolle.
Und man ist ja schon von klein auf meist auf alles, was mehr als vier Beine hat, auf: Igitt erschlagen! getrimmt.

Heuschrecken in Schokoladenguss sollen lecker und nahrhaft sein.

Jeder, der gerne Apfelsaft trinkt, wird genug Tierchen mit 4, 6 oder 8 Beinen zu sich nehmen.
Oder meint jemand, dass jeder Apfel, der mit den riesigen Schaufelbaggern aus den Apfelbergen in die Apfelsaftmaschinen geschubst wird, per Hand untersucht wird?

Ich finde es viel schlimmer, wenn z.B. die hochintelligenten Hummer lebend und schreiend in kochendes Wasser geworfen werden. Delikatesse, pah!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Heuschrecken in Schokoladenguss sollen lecker und nahrhaft sein
Ich schätze die 80% Schokolade dabei übertüncht das bisschen Insekten Eiweiß.
Ich finde es viel schlimmer, wenn z.B. die hochintelligenten Hummer lebend und schreiend in kochendes Wasser geworfen werden. Delikatesse, pah!
Ja krass und ich kann mir vorstellen, dass das nicht wenige sind so tag-täglich in unserer mondänen Welt (Dubai, New York, Berlin, Shanghai + Co.)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also so fritierte Mehlwürmer, dazu eine Knoblauch Sahne Sauce, mal sehen. Gibts schon Bilder hier im Thread?



 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Tatsache das man die Viecher komplett isst sollte vom Vitamingehealt vermutlich sogar noch was bringen.

Hierzulande reduzirene wir ja den Nährwertvielfalt von Tieren drastisch dadurch das wir quasi nur Muskel essen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich habe da grundsätzlich mal kein Problem mit, brauche das aber nicht so wirklich. Probiere aber so ziemlich alles, was irgendwie essbar ist. Mehlwürmer waren schon dabei, Käfer, Spinnen (alles lebendig) und auch das Trockenfutter meiner Hunde. Im letzten Fall wollte ich einfach wissen, wie das schmeckt. Mit Schokolade, die den eigentlichen Geschmack verfälscht, ist sicher manches denkbar, aber krabbelnd im Mund brauche ich das dann doch nicht. Ich bin bei sowas einfach nur experimentierfreudig.

Irgendwie fehlt mir auch der Glaube daran, das man davon satt wird? Wie viele Heuschrecken ersetzen mir denn ein Wiener Schnitzel mit Pommes? Nur mal so als gedachtes Beispiel. Das wird sich, wenn überhaupt, hier und dort als Nachtisch etablieren.

Und aus der Massenfertigung als Burger verarbeitet? Jetzt mal ohne Scheiß, wenn davon die Hälfte Herstellungsdreck ist, merkt das wahrscheinlich keine Sau. Ich ess schon keine feinen Würste, weil darin oft der letzte Müll mit Farbstoff gemischt wird, da werde ich auf gemahlene Insekten ganz sicher verzichten. Eher würde ich die Gänseblümchen aus meinem Garten verspeisen, bevor ich ich industriegemahlene Insekten in mich reinschiebe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warum muss sich daraus auch wieder eine kommerzielle Vermarktungs Whatever Industrie bilden? Am besten noch ein neuer Begriff das bei Vegan der Fall ist :rolleyes: :m

Das und nicht die Insekten selbst ist Ekelhaft.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Das mit den appetitlichen Mehlwürmern nehme ich zurück.
Ich dachte die sehen "trockener" aus. Aber das sind ja auch nur Maden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Übrigens:
Falls ihr mal in eine Hungerlage kommt:
Verwesende Tiere sollte man nicht essen, die Maden darin sind jedoch Essbar.
 
Oben