• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Insekten essen?

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Auf was man so alles stößt, wenn man mal ein wenig sucht. *hm*

 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@c1i:
Warum sollte man davon nicht satt werden? Wirst du von Reis auch nicht satt?

Ist doch Scheissegal wieviele man braucht, vom Huhn isst man ja auch viel mehr in einer Portion als von einem Rind.

Ich versteh die Frage nicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Auf was man so alles stößt, wenn man mal ein wenig sucht. *hm*

Oh nee, nach dem Video muss es iwie doch nicht sein für mich. Wenn du dann da mit dem Pfannenwender rumhantierst in der Pfanne und das bleibt da kleben. Da wehrt sich mein Empfinden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Wäh ich würd fast alles mitmachen, aber hier hörts auf. Hab mega den Ekel vor so Zeugs.
Als Mehl / Burger Patty wärs sogar ok aber in Originalform oder auch diese Mückenpattys einfach naye
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Die Mückenburger sind bei mir auch hart an der Grenze. Grenzt ja schon an Kannibalismus.

Auch sonst muss man natürlich ein wenig aufpassen. Man sollte etwa keine Hundertfüßer kauen:


An Rezepten und Erfahrungsberichten von den hier erhältlichen Standardsachen wäre ich übrigens weiterhin ernsthaft interessiert.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ew wäh echt das ekelt mich mehr als Charlotte Roche bei Duell um die Welt vorhin (also das Thema an sich und dieser Füßler da).
Da schüttelts mich schon bei dem Thumbnail richtig.
An Kannibalismus hatte ich dabei noch gar nicht gedacht, das wär mir sogar fast egal im Vergleich zu dieser klebrig wirkenden, schwarzen Masse.
Wobei Blutkuchen etc auch eklig ist aber für mich noch eine Stufe davor.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jetzt zum Frühstück reizt mich das nicht, aber in der Mittagspause könnte mich das schon ansprechen.










Die Namen muß man ja nicht lernen. Kann ich bei Sushi auch nicht. Da nehme ich auch nur die Teller vom Band.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@KaPiTN:

Deine Bilder sehen lecker aus, so mit Paprika und Lauch angereichert (Mein Tipp ist Knoblauch). Ja das geht.
 

PeterSchneiders

Neu angemeldet

Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
6
Soweit ich mich entsinne sind die Insekten die auf den Tellern landen von extra Zuchtstationen, (auch im anderen verlinkten Thread wurde das mal erwähnt...) - das heißt die werden unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie auch andere Nutztiere gehalten bzw. gezüchtet. Das kommt also nicht vom Straßenrand und man weiß was dort verfüttert wird.

Wobei halt die Effizienz zwischen gelieferten Proteinen und konsumierten um ein vielfaches besser ist, als zum Beispiel bei Rindern oder Schweinen. Aber das wurde ja auch hier nochmal erwähnt mit "Input und Output".

genau das habe ich auch gelesen, an die quelle kann ich mich nicht erinnern.

aber wenn man jetzt protein aufnahme im verhältniss zum verbrauchten wasser und CO2 ausstoß stellt, dann ist das bei insekten deeeutlich besser als bei rindern, hühnern und schweinen.

ist aber nicht jedersmans sache. aber es gibt ja mittlerweile auch proteinpulver, riegel und co aus insekten eiweis. vielleicht ist das ja eine gute alternative für sportler
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Die meisten Insekten werden wahrscheinlich unbewusst von Vegetariern verspeißt. :D
 

triptil

Neu angemeldet

Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
12
Insekten sind ja essbar, in vielen asiatischen Länder stehen die schon immer auf den Speisekarten. Das der Gedanke daran Insekten zu Essen Ekelt auslöst ist eine Kopfsache und wurde so von uns erlernt weil wir solche Dinge normal nicht Essen. Ich persönlich habe schon Erfahrungen mit Insekten gemacht als ich mich einige Zeit in Thailand aufgehalten habe und ich kann versichern das z.B frittierte Mehlwürmer sich nicht hinter Erdnussflips verstecken müssen ;)

Ganz nebenbei ist es ökologisch Sinnvoller 100 Kg Insekten zu züchten anstatt 100 kg Fleisch.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@triptil:

Natürlich ist Essen Kopfsache, muss auch so sein.
Wir lernen idr. von unserer umgebung was Essbar ist und was nicht. <- Überlebenswichtig.

Natürlich schleichen sich in gelerntes immer Kulturelle gewohnheiten mit rein, die über ein pures "essbar v.S. unverträglich" gehen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@Seedy: Ich bin derbe verkopft, hab meiner Stiefmutter mal ihre sch.. Bohnen auf den Essenstisch gekotzt weil sie mich trotz Ekel zum Essen gezwungen hat.
Insekten als Mehl oder so gingen vlt bei mir, aber in ihrer eigentlichen Form no way.
Da hoff ich für Tier- und Klimawohl auf passendes Laborfleisch (ohne die Tonne Östrogen wie bei dem Burger King Rebel :buh:)
Edit: Ok Burger/Pattys würd ich eventuell mal probieren.
Wird aber mit Falafel verglichen und Falafel war schon mega die Offenbarung für mich. Da könnt ich aber auch gleich bei bleiben.

Gibt was aktuelles von Puls dazu, bin gerade da wo Ari die Würmer aus der Pfanne probiert und hab mich geekelt und an den Thread hier gedacht:
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Insekten als Mehl oder so gingen vlt bei mir, aber in ihrer eigentlichen Form no way.

Ist bei mir genau anders rum. So einen Burger aus Insektenmehl würde ich nicht in meine Nähe lassen. Schon alleine, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob da wirklich nur Insekten zu Mehl verarbeitet wurden oder der Nachbar gleich mit. Dann lieber naturbelassen und ich weiß in etwa was ich da zu mir nehme. Ein Fan davon bin ich allerdings so oder so nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich hab ausm Netto letztens mal so Burger geholt.
Ich fand sie leicht trocken von der Konsistenz her, aber ganz in Ordnung. Vergleich mit Falafel kann ich vom Prinzip her durchaus nachvollziehen. Allerdings ist da der hohe Fettanteil von Falafel zu beachten und der Burger den ich hatte zumindest, der war analog vollgestopft mit zusätzlichem pflanzlichem Fett.
Generell ein mega guter Ansatz und wird sich bestimmt durchsetzen letztendlich. Aber sie müssten dann ganz dringen die Tiere so genetisch manipulieren, dass sie keine Hirnfunktionen mehr haben. Habe gehört, bei diesen einfacheren Tieren sei das keine Science Fiction. Und Mehlwürmer haben (glaube ich!) sowieso gar keine höheren Hirnfuktionen (oder überhaupt ein Gehirn) wie u.a. Säugetiere.
Sonst tötet man ja einfach Millionen Tiere anstatt... ähh ich meinte man tötet dann ja Trilliarden an Tieren/Heuschrecken statt Millionen von Kühen und Schweinen (also jährlich).

Disee ganze iiihh Kultur wie in dem Video macht mich manchmal leicht aggressiv. Weil ich daran denken, dass die selben Menschen oft ohne zu zögern Teile von lebenslang gequälten Tieren essen. Die können sich ihr ihhh eigentlich in den Popo schieben und mal ein Schlachthaus besuchen... aber das ist ja auch 'ihhh'.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Allein der Begriff "Hirnfunktionen" deutet schon an das du die neuralen Kapazitäten einiger Insekten überschätzt.

Dieses übertriebene vermenschlichen bringt wirklich keinem was, auch den Insekten nicht. Sonst musst du dir wirklich Gedanken darüber machen ob es ethisch vertretbar ist Pflanzen zu essen.

Am extremsten sieht man das beim vermenschlcihen von von Menschen gebauten Robotern. Ich finde es absurd wie einige ihre Denkweise auf einen Maschine übertragen unter völliger Ignoranz signifikanter Unterschiede.
Das geht so wiet das mansieht wie wenig sie selbst von Menschen verstehen.

Die gehen einfach blind davon aus das ein Mensch slebst wenn er mit dem Psychologischen Konzept von Angst nichts ma Huiut hätte ein Problem mit Schmerzen hätte. Das ist höchstwahrscheinlich nicht der Fall, denn wozu sollte das dann gut sein?

Das geht so wiet das ich mich fragen muss in welchem Universum die aufgewachsen sind oder ob die wirklich so gestört sind bei jedem Schmerzimpuls in wilde Panik zu verfallen.

Okay, fangen wir mit Beispielen an:
Ich schneide mir in den Finger.
Ich überprüfe die Situation, und meistens wasch ich es ab und kleb ein Pflaster drauf.
NICHT:
Ich schneide mir in dem Finger
Ich gerate in Panik und fange an zu hyperventieliern bis ich ohmächtig werde.

Warum? Weil ich die Situation unter kontrolle habe. Jo, ich habe mich geschnitten. Jo, ich blute. Jo, das tut weh.
Habe ich Angst?
Vermutlich nicht.

War das schon zu abgehoben oder kommst du noch mit?

Schnellauflösung:
Glaubst du es gibt (in annähernd signifikantem Umfang) klaustrophobische Ameisen?
 
Oben