• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Google arbeitet an ‘Privacy Sandbox’ für das Web

Google will mehr Privatsphäre im Web und das Tracken von Surfern durch Werbetreibende verhindern. Daher arbeitet man an einer ‘Sandbox für das Web’, die die Verfolgung von Surfern erschweren oder verhindern soll, gleichzeitig den Werbetreibenden aber anonymisierte Informationen über Interessen

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Genau, Google mit dem Heiligenschein .......... womit verdient der Konzern nochmal sein Geld?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ja ist doch schlau... man bietet ein Produkt das super nach Datenschutz aussieht und sichert trotzdem sein Geschäftsmodell...
Proaktiv handeln bevor der Druck zu hoch wird.
Klingt einfach aber irgendwie haben das die wenigsten Firmen drauf ...
Ganz unabhängig davon ob die Idee nun gut oder Schlecht ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mit Fingerprinting braucht man wohl keine keine Analyse durch Google mehr?
Wie soll man Firmen also dafür interessieren, daß sie, statt die reinen Daten, die Daten bekommen, die Google für sie für interessant ansieht?
Oder steht da eine technische Methode im Raum, wo ihnen keine andere Möglichkeit bleiben würde? Das wäre dann ja aber auf Chrome beschränkt?

Wie auch immer das aussehen soll, so wäre es auch für den Nutzer keine wirkliche Privatsphäre, sondern nur ein Proxy, Google erhält den Alleinzugriff auf die anonymisierten Daten?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Oder steht da eine technische Methode im Raum, wo ihnen keine andere Möglichkeit bleiben würde? Das wäre dann ja aber auf Chrome beschränkt?

Wie auch immer das aussehen soll, so wäre es auch für den Nutzer keine wirkliche Privatsphäre, sondern nur ein Proxy, Google erhält den Alleinzugriff auf die anonymisierten Daten?

Nicht ganz, es soll sich um einen "Webstandard" handeln. Das wäre dann also nicht nur auf Chrome beschränkt, so wie es in der Einleitung des Artikels steht. Sondern übergreifend.

Das perfide wäre ja, wenn es einen Weg in die Browser findet - und ein Werbeprofil "out of box" nach, gut lesbaren, Schema mitgeliefert und aufgezwungen wird, ganz Mundgerecht und sicherlich ohne die Option das "Tracking" abzuschalten. Ich hoffe wirklich, dass das der Antrag als "Standard" scheitert.

Wenn Google so einen Mist machen will, dann sollen sie es in Chrome einbauen, aber bitte nicht dem Web als Standard auf die Nase binden - mit der Ausrede das aktuelle No-Track Lösungen ja "...noch viel schlimmer sind" und "extreme Methoden fordern".

Es ist kein Standard, sondern nur eine Sicherstellung des "eigenen" Geschäftsmodells.

Es braucht keinen Werbestandard für das Web und wer etwas abusen will wird es vermutlich trotz "Werbesandbox" trotzdem können oder tun.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Gut wobei man ja in das Profil dan eingeben kann was man möchte?
Auch deaktivieren (wenn evtl. auch nicht offiziell).
So ganz blöd finde ich die Idee nicht - ist wie eine art Newsletter bestellung, Ich wähle aus wofür ich Werbung haben möchte. Blocken kann ich das was ich nicht haben möcht immer noch.
Aktuell ist das was die Techniken denken was ich möchte meist Quatsch - einerseits toll wenn ich meine Spuren toll verwischen kann aber andererseits blöd wenn man an Werbung etwas blödes angezeigt bekommt wo man sie nur schlecht blocken kann.

Ich würde es fast so sehen das es für "uns" die Steuerung und Kontrolle einfacher macht. Für den normalen Verbraucher die geklauten Daten sich eventuell reduzieren. Und für Google natürlich das Geschäftsmodell sichert.
 
Oben