• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Frage] Kaffee aufbrühen

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@NoName1954: eine Pumpe im klassischen Sinne ist dort noch nicht mal drin ;)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaffeemaschine?wprov=sfla1

@ts, wie hier schon geschrieben wurde kann Kaffee zu lange und zu heiß mit Wasser im Kontakt kommen.
Wenn du dauer und Temperatur im Griff hast dürfte die Technik egal sein.
Tee kann ja z.b. Auch zu lange ziehen oder je nach Sorte bei kochendem Wasser bitter werden.

Etwas wissenschaftliches dazu gibt es natürlich
:D
https://sinews.siam.org/Details-Pag...fee-extraction-searching-for-the-ideal-brew-1
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Es kommt auf so vieles an. Wasser eine Minute, nachdem es gekocht ist/hat, stehen lassen, dann ist die ideale Temperatur zum Brühen per Hand.
Der Mahlgrad der Kaffeebohnen ist auch nicht zu unterschätzen. Mittel passt eigentlich immer für Anfänger.
Wenn Kaffee extrem fein gemahlen ist und durch Filter läuft, dauert es ewig und Bitterstoffe/Öle haben zuviel Zeit sich zu entfalten.

Auf dieser Seite ist das recht unterhaltsam beschrieben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Wer, wie ich, übrigens hart and energiedrinks und mate suchtet,
der kann mal Coldbrew probieren. Kaffee einfach relativ dünn über Nacht (12-24 Stunden) in kaltem Wasser ziehen lassen.
klingt erstmal eklig, aber mit nem schwung Zitrone ist es erstaunlich lecker.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich trinke Kaffee eh nur aus Gewohnheit. Brauch ich nicht zum überleben.

Ein Fruchtsaft zum Frühstück ziehe ich sogar einer Tasse Kaffee vor.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Cybercat:
Mein Lieblings Frühstückskiosk hat so ne Orangenpresse.
Da bekommst für nen Euro nen 0,4 O-Saft und kannst sogar zuschauen wie der gepresst wird.

Mag ich auch lieber, aber mag eventuell am ADHS liegen, ohne Koffein komme ich net über den Tag.
Dabei ist egal ob Cola, Kaffem Redbull/Monster oder schwarzer Tee.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Cold Brew fand ich auch super lecker. Kaffee vertrage ich auch nicht immer so gut, bei Cold Brew kein Problem.
Ist auch rein geschmacklich 'sanfter', finde ich.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@NoName1954: eine Pumpe im klassischen Sinne ist dort noch nicht mal drin ;)

Bei uns hier sagt man "des Ding do" und ist immer auf der sicheren Seite. :T

Du hast doch gesagt, dass die Temperatur zu heiss ist und sich dann verändert, oder?
Vielleicht haben bessere Maschinen ja eine gewollte, keine zufällige Temperatur?

Wenn ich der wissenschaftlichen Fragestellung und Bedeutung nicht ganz gerecht wurde und zu flapsig formuliert habe, entschuldige ich mich dafür. :o
Habe bei Maschinen aller Preislagen bemerkt, dass die Temperatur anfangs höher war als später. Könnte natürlich an der zunehmenden Verkalkung der Geräte liegen. Das Wasser hier ist extrem hart. Denke allerdings schon, dass die Temperatur in einem gewissen Rahmen gewollt ist und nicht auf Zufall beruht.

Wäre blöd, wenn die Maschine plötzlich kühlen würde.

Bei den teureren Maschinen löhnst Du fürs Design, für die Marke, für aufwendige Zeitschaltuhren, gebürstetes Pseudoalu, gestriegeltes Plastik und son Kram, gewiss nicht für die Innereien im Wert von vielleicht einem Euro. Sie verkalken auch nicht langsamer als die billigen.

Auch Billigteile bringen meist einen sogenannten Permanentfilter mit, der Papierfilter ersetzen soll. Habe es einmal probiert und nie wieder. Der Schnabel voller Kaffeesatz, schmeckt nicht wirklich gut.

Darf ich auch einen Vorschlag unterbreiten?

Wie wäre es mit Kaffee TOGO, direkt aus Afrika?

ruthe-postkarte-coffee-.jpg

Schmeckt meist ganz ordentlich, hört allerdings nicht immer aufs Wort. :unknown:
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
110
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Seedy:

Vielleicht eher Bitterstoffe? :unknown:

Das wäre natürlich die andere Seite der Münze. Bei welcher Methode werden weniger Bitterstoffe ausgeschwemmt?
Wobei ich annehme, dass da die Temperatur entscheidender sein könnte.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
@GoPro: Das kommt auch auf die Kaffeesorte an. Nicht die Firma. Also Mild, Kräftig, Hammerespresso oder Herztod. ;)

Bei einigen Herstellern haben die jetzt so Kaffeebohnen drauf. Von 1 - 5.
Ähnlich wie bei manchen schharf gewürzten Essenssachen oder Soßen die Anzahl der Chilis. 5 ist ja: burn, baby, burn :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Chegwidden:
Dabei ist zu beachten das es gegenläufig ist.

Je mehr geröstet die Bohne ist, desto weniger Bitter, aber auch desto weniger koffein hat die Brühe.
Weil der Röstvorgang tatsächlich das Koffein verbrennt.

Man muss also ne mitte zwischen geschmack und wirkung finden :unknown:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Frisch gemahlene Bohnen gepaart mit einer Barista Maschine ist für mich der beste Kaffee. Die Marke Lavazza ist dafür perfekt geeignet. ;)
 

PimmelPaul

Neu angemeldet

Registriert
26 Mai 2019
Beiträge
18


Der Dennis mit dem dicken Penis zeigt euch mal die einzig wahre Methode um wirklich guten Kaffee zu machen. Die Aeropress.

Viele Grüße

Josef
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich will gar nicht wissen, wofür der Dennis diese Gegenstände verwendet.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Ich will ja wissen, wie ich beste Aroma aus dem Pulver bekomme. Ob da eine Maschine, auch noch billig, das Richtige ist?
Es wäre zudem auch die Methode im Filter brühen. Und ich habe da dann so einen Staubfänger, der viel Platz weg nimmt, wo das Kochen so selten ist.

Es müsste mal jemand physikalisch erklären, ob es da Unterschiede gibt, wie viele Geschmacksstoffe bei beiden Methoden in Lösung gehen.

Die italienische Kaffeekultur schwört auf ~96°C und ~12bar - in dem Bereich arbeiten die guten Siebträger.

Bei French Press und Filtersystemen ist kein Druck vorhanden, die Espressokannen für die Herdplatte haben zwar Druck aber eine höhere Temperatur weil der Druck durch Verdampfen entsteht.

Frisch gemahlene Bohnen gepaart mit einer Barista Maschine ist für mich der beste Kaffee. Die Marke Lavazza ist dafür perfekt geeignet. ;)

Welche Sorte von Lavazza? Ich freue mich immer über Empfehlungen
 
Oben