• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Frage] Kaffee aufbrühen

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
108
Ich habe mir heute Kaffee gekauft, habe aber gar keine Maschine mehr. Ich trinke jetzt daheim auch selten welchen, daher habe ich sonst nur Instantgranulat.
Mir war aber irgendwie danach, also habe ich Pulver geholt.

Jetzt vorsichtshalber nochmal gegoogelt, ob das noch so geht wie früher bei Omma.

Scheinbar nicht. Man gibt erst mal einen Teil des Wassers drauf, damit das angeblich quellen soll. (Vorher den Filter spülen, also Rückstände von Bleichmitteln entfernen :rolleyes:)
Und dann kreisende Bewegungen beim Übergießen, für die Rotation, am Besten noch mit einem Filterhalter mit Rotationszügen.

Meine Überlegung aber war, ob ich nicht, wenn ich das Meiste aus dem Pulver rausholen möchte, nicht besser das Pulver in ein Gefäß gebe, es dann mit heißem Wasser aufbrühe und dann anschließend, gerne mit Wartezeit, durch einen Filter in die Kanne abgieße.

Das erscheint mir intuitiv die beste und effektivste Methode zu sein.

Bei den Ratschlägen, die das wie oben machen, wird ja auch nicht erklärt, warum die da genau so machen.

Was denkt Ihr. Im Filter brühen, oder brühen und dann filtern? Oder ganz etwas anderes?
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Instantgranulat ist auch wirklich nicht lecker. Dann lieber gar keinen.

In Zeltlägern habe ich schon beides gemacht und konnte geschmacklich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Irgendwelche kreisenden Bewegungen habe ich nicht gemacht, man sollte nur darauf achten, dass möglichst das gesamte Pulver im Wasser ist und nicht am Rand was hoch steht. Ich stelle es mir schwierig vor, so kleine Mengen Kaffee zu kochen, ohne dass er zu stark oder schwach wird.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Meine Überlegung aber war, ob ich nicht, wenn ich das Meiste aus dem Pulver rausholen möchte, nicht besser das Pulver in ein Gefäß gebe, es dann mit heißem Wasser aufbrühe und dann anschließend, gerne mit Wartezeit, durch einen Filter in die Kanne abgieße.
Wenn du das meiste aus dem Pulver rausholen möchtest solltest du vor allem auf gute Lagerung achten, also komprimiert und luftdicht.

Feines Pulver, heiß aufgebrüht (>95*) und lang ziehen gelassen: Kaffee enthält zu viele Bitterstoffe.
Grobes Pulver, zu kühl gebrüht (< 85*), und schnell abgegossen: Kaffee enthält zu wenig Aromastoffe.

Pulver abfiltern sonst knirscht es zwischen den Zähnen :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Die Menschheit entwickelt sich langsam zurück.
Sie entdeckt Bohnen und damit den Kaffee :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
tatsächlich kannst du Kaffe wie losen Tee kochen:
Einfach rein, ziehen lassen und durch ein Sieb abgießen.

Ich hab so ne Kanne mit eingebautem Sieb.
da drückst vorm abgießen einfach den Hebel runter und gut is.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wenn ich Tiramisu mach, dann brauch ich dazu auch 'ne Tasse Kaffee. Eine Maschine haben wir nicht. Aber wir haben noch so einen Aufsatz (Erbstück von meiner Oma). Da kommt die Filtertüte rein. Dann kipp ich da 2-3 Löffel Kaffeepulver rein und versuch mit heißem Wasser schön langsam das ganze Pulver irgendwie nass zu kriegen. Dauert lange, wird auch nicht immer genau, aber erfüllt seinen Zweck.

Ansonsten hat meine bessere Hälfte mal vor einiger Zeit Nescafé Espresso gekauft. Ist einfacher, geht schneller und schmeckt besser.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Teile heißen Siebstempel- oder Pressstempelkaffeezubereiter ;)

Seedy, das ist tatsächlich nahe der Originalart Kaffee zuzubereiten.
Früher hat man Kaffee mit kochendem Wasser übergossen und gewartet, bis das Kaffeemehl sich am Boden abgesetzt hat.*
Dann schüttete man gaaaanz vorsichtig den Kaffee in die Tassen. Der Nachteil: oft war der Kaffee nicht mehr richtig heiß.

Das gleiche Prinzip, nur dass der Kaffee unter dem Sieb eingesperrt wird und man ihn eher/heiß genießen kann, haben diese Kannen.
Den letzten Schluck aus der Kanne sollte man sich aber schenken. Der Kaffee ist dann recht bitter und man könnte auch nen Flattermann bekommmen :D

(*Der alte Witz: Was ist der Unterschied zwischen Kaffee und Tee? Der Tee muss ziehen, der Kaffee kann sich setzen :rolleyes: )
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ich mach Kaffee in die Tasse und kipp kochendes Wasser drüber, der Kaffee setzt sich nach ner Minute, fertich.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Der Barista meines Vertrauens sagt: Kochendes Wasser nix gut.
Allüberall wird heisses (85-95 Grad), aber nicht kochendes Wasser empfohlen. Darüber soll angeblich das Aroma leiden.
Setze auf Billigstmaschinen von Tedi u.ä. In den ersten Betriebstagen wird das Wasser dort extrem heiss. Dann habe ich auch selbst das Gefühl, dass der Kaffee flacher schmeckt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Meine Überlegung aber war, ob ich nicht, wenn ich das Meiste aus dem Pulver rausholen möchte, nicht besser das Pulver in ein Gefäß gebe, es dann mit heißem Wasser aufbrühe und dann anschließend, gerne mit Wartezeit, durch einen Filter in die Kanne abgieße.

Das ist das Prinzip einer French Press und kannst du so machen. Die Araber filtern noch nicht einmal, sondern nehmen Kaffeepulver, schütten heißes Wasser drüber und trinken das dann und lassen den schmockigen Rest einfach in Becher/Tasse zurück.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Und dann liest man sich aus dem Kaffeesatz die Zukunft :T

Ist wie Bleigießen, gibt es nur schon viele Jahrhunderte länger ;)
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
108
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich will ja wissen, wie ich beste Aroma aus dem Pulver bekomme. Ob da eine Maschine, auch noch billig, das Richtige ist?
Es wäre zudem auch die Methode im Filter brühen. Und ich habe da dann so einen Staubfänger, der viel Platz weg nimmt, wo das Kochen so selten ist.

Es müsste mal jemand physikalisch erklären, ob es da Unterschiede gibt, wie viele Geschmacksstoffe bei beiden Methoden in Lösung gehen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich stelle Thermoskanne oder Tasse hin, Filterhalter ein, Filter rein, Kaffeepulver rein, Heiß Wasser drauf. In Etappen. Pulver am Rand mit rein spülen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es müsste mal jemand physikalisch erklären, ob es da Unterschiede gibt, wie viele Geschmacksstoffe bei beiden Methoden in Lösung gehen.

Eine tiefere naturwissenschaftliche Erläuterung würde mich auch interessieren.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Kaffe aus einem Herdkännchen viel viel besser schmeckt als mit Filter aufgebrüht oder aus einer French Press.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Ich will ja wissen, wie ich beste Aroma aus dem Pulver bekomme. Ob da eine Maschine, auch noch billig, das Richtige ist?
Es wäre zudem auch die Methode im Filter brühen.

Glaubst Du, ob es einen spürbaren geschmacklichen Unterschied gibt, ob die Maschine oder Du selbst das Wasser reintropfen lässt? Und frag das Wasser mal, ob es den Unterschied zwischen einer billigen und teuren Maschinen erkennt. In allen Geräten steckt ein primitives Pümpchen drin.

Im Filter brühen oder erst brühen und dann filtern? Hmm, mach doch einfach den Geschmackstest. Was nützt Dir eine an den Haaren herbeigezogene "psysikalische Erklärung", wenn Dir das Zeugs nicht schmeckt? Der Geschmack entscheidet, keine Formeln.

Viel wichtiger als all diese lustigen theoretischen Überlegungen ist, dass Du den Kaffee richtig aufbewahrst. Bei falscher Lagerung geht der Geschmack schnell flöten. Dann nützt auch die ausgebuffteste Filtermethode nichts.
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
108
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Du hast doch gesagt, dass die Temperatur zu heiss ist und sich dann verändert, oder?
Vielleicht haben bessere Maschinen ja eine gewollte, keine zufällige Temperatur?

Eine an den Haaren herbeigezogene Erklärung nützt mir gar nichts, die Erklärung solle schon fundiert sein.
 
Oben