• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

dexter vs dmesg vs bootlog (Mint/Ubuntu)

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
2 Sachen:

beim booten sehe ich (kurz) diverse Failures. Schlau wie ich bin, greppe ich dmesg nach failure(0), error(1), Error(2) (die jwlg Ergebnisse in Klammern)
dmesg gibt mir die Fehler nicht aus, die ich beim booten "sehe", was tun?
Tipfehler kann ich ausschliessen, auch beim "manuellen" durchsehen von dmesg finde ich die failures nicht.

Die Doku sagt, dmesg |less lässt sich mit STRG+C beenden, aber weder das, noch die üblichen Verdächtigen d,x, esc helfen. was tun?

Edit: STRG+C ist kein Problem von dmesg, gerade powertop |less aufgerufen, das lässt sich auch nicht beenden.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@dexter:
Die Fehler sind vermutlich beim Laden des Kernels, da sind die Festplatten noch nicht eingebunden und daher wird da nichts geloggt. Treten bei fast allen Kisten auf, ohne dass das ein Problem ist. Einfach ignorieren.

Less beendet man mit q.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@dexter:
Die Fehler sind vermutlich beim Laden des Kernels, da sind die Festplatten noch nicht eingebunden und daher wird da nichts geloggt. Treten bei fast allen Kisten auf, ohne dass das ein Problem ist. Einfach ignorieren.

Less beendet man mit q.

Läuft.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
dmesg liest in den kernel ring buffer aus, der hat nichts mit Festplatten zu tun und journald cached so lange in memory bis die platten verfügbar sind.
Wenn in dmesg nichts drin ist ist der ring buffer entweder voll und hat angefangen zu überschreiben (lässt sich ganz einfach prüfen in dem man guckt ob die ersten Einträge bei zeit 0 sind) oder es ist kein kernel fehler.

angenommen es ist eine systemd basierte distro würde ich mir erst mal 'systemctl --failed' und dann 'journalctl -b' anschauen
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
angenommen es ist eine systemd basierte distro würde ich mir erst mal 'systemctl --failed' und dann 'journalctl -b' anschauen

Danke für die Infos, is mir aber für heute der output zu hoch, schau ich morgen nochmal.

--- [2019-08-20 19:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich bekomme per systemctl --failed

Code:
 systemd-cryptsetup@cryptswap1.service loaded failed failed Cryptography Setup for cryptswap1
 swapfile.swap                  loaded failed failed /swapfile
das ist meiner Einschätzung nach untragisch, ich habe schlicht keine swap-datei und brauch auch keine

journalctl -b wirft mir dann (wahrscheinlich) die von mir gesuchten Fehler aus.
Danke.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
[Der Error] ist meiner Einschätzung nach untragisch, ich habe schlicht keine swap-datei und brauch auch keine

Run: systemd-analyze blame
Run: cryptsetup remove cryptswap1
Check: /etc/crypttab
Check: /etc/fstab
Reboot
Run: systemd-analyze blame
Run: journalctl -b

Assert: no cryptswap
Assert: error gone
Assert: faster boot
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich würde noch das -a hinzunehmen. Also
Code:
journalctl -ab
Ist auch mal ganz interessant, sich den ganzen Bootverlauf so durchzulesen.

Code:
systemd-cryptsetup@cryptswap1.service loaded failed failed Cryptography Setup for cryptswap1
 swapfile.swap                  loaded failed failed /swapfile
Wirf mal einen Blick in die /etc/fstab, ob ein Eintrag von swapfile.swap existiert und lösch den ggfs raus.

Systemd erstellt aus der /etc/fstab die Mount-Units, die dann beim Bootvorgang gestartet werden. Vermutlich hast du in der fstab einen Eintrag dazu, der dann beim Mounten fehlschlägt.

Was sagen denn:
Code:
systemctl status systemd-cryptsetup@cryptswap1.service
systemctl status swapfile.swap
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Hilfe bei der Fehlerbehebung.
Jetzt hab ich noch ein paar über, aber davon ein andermal :)
 
Oben