• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

VDSL Vectoring Störungen in kurzen regelmäßigen Intervallen

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
Hallo, ich bin neu hier und über diesen Beitrag auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Ich leide unter seltenen aber regelmäßigen Störungen meines (recht neuen) 100 Mbit/s VDSL-Anschlusses an einer Fritz Box 7530. Gelegentlich kommt es entweder zu minütlichen Ausfällen oder zu einem einmaligen Aussetzer wobei die Neuverbindung mit ca 90 Mbit erfolgt und dann stabil bleibt. Hierzu hatte ich auch schon mit meinem regionalen Internetanbieter kommuniziert und diese boten mir nur ein Downgrade auf ein 50 MBit Anschluss oder ein 80 Mbit "Stabilitätsprofil" an da meine Leitungslänge kritisch wäre. Dazu muss ich sagen das der Anschluss die ersten 2 Wochen absolut stabil lief und die Spektren (ungestört) ausgezeichnet aussehen. Nach dem letzten Gespräch wurde wohl etwas an meinem Anschluss geändert und es scheint das die Fritzbox sich erst jetzt durch Senken der Bandbreite an dieses Störungsumfeld adaptieren kann. Seitdem habe ich nurnoch einen Ausfall pro Störung aber gesenkte Bandbreite - bis ich die Fritzbox neustarte.

Nach einiger Zeit fiel auf, dass die Störungen besonders regenmäßig in der Nacht von Samstag auf Sonntag (gegen 2-3 Uhr morgens) stattfinden, genau wenn die Nachbarn über mir von der Arbeit heim kommen (wobei eigentlich immer zumindest eine Person zuhause ist). Insgesamt hatte ich die meisten Ausfälle Sonntags und Montags, auch tagsüber, dort scheinen meine Nachbarn meistens frei zu haben. Dazu muss ich hier leider sagen das hier ohnehin schon ein geschädigtes Nachbarschaftsverhältnis besteht, darüber hinaus spricht nur eine Person im Haushalt deutsch. Freundlich ein paar Tests machen ist mir somit nicht möglich. Bei der letzten Störung ist mir noch aufgefallen das auch eine Waschmaschine oder Trockner oben liefen - darauf habe ich in der Vergangenheit nicht geachtet.

Die letzte Störung (Nacht von Sonntag auf Montag, aber passende Uhrzeit und nachdem die Nachbarn heim kamen) habe ich dann mal Live mitverfolgt und konnte gut erkennen was passiert, ein paar Spektren mit der Störung und ohne hänge ich an.



Wie man sieht gibt es einen Einbruch der Signal/Noise Ratio im Bereich von ca. 15-16 MHz undeinen starken Anstieg der CRC Fehler (normal habe ich ca einen pro 1-2 Stunden). Ich vermute im Moment stark das es sich um eine Funkstörung oder Störung aus dem Stromnetz handelt und meine lieben Nachbarn möglicherweise Powerline nutzen - Ob und was der Fall ist muss ich aber wohl selber herausfinden. Das ganze wechselt dann für Sekunden bis Minuten zwischen dem sauberen und gestörtem Spektrum hin und her, und Nachts ist meistens nach einer Stunde oder so Schluss. An einem Sonntag ging es aber mal den ganzen Vormittag-Nachmittag so, das war jetzt aber eher einmalig. Ansonsten kommt das auch zu anderen Uhrzeiten recht zufällig vor.

Nach der letzten Störung von Samstag auf Sonntag habe ich die Telefonkabel untersucht und festgestellt, dass die Schirmung der Leitungen im ganzen Haus nicht auf Erde lagen. Habe die Schirme nun in der (frei zugänglichen Verteilerdose) zusammengeführt und in meiner Wohnung auf Erde gelegt - hat nur leider nichts geholfen. Eventuell muss ich hier mal einen Telekom-Techniker rufen der den APL öffnet und dies dort auch mal nachholt. Dazu sei gesagt das die ganze Hausverkabelung etwas unschön ist - ich hoffe das die Erde wirklich auf Erde liegt.

Mit der Störsicherheit der Fritzbox habe ich auch schon experimentiert und dort möglicherweise die Stabilität etwas erhöhen können, allerdings dabei alle Regler verschoben. Da dies ebenfalls die Bandbreite reduziert würde ich lieber den Störer ausfindig machen als wegen einer echlechten Stunde die Woche dauerhaft Bandbreite zu verlieren.

Ich habe jetzt erst mal einen Zwischenstecker bestellt der den Bereich von 1-30 MHz um 30dB dämpfen soll um direkten Übertrag aus dem Stromnetz auf das Modem auszuschließen, auch ein passendes KW-Radio ist auf dem Weg zu mir um bei der Störersuche zu helfen. Im letzten schritt werde ich anfangen ein bisschen mit Powerline zu spielen und mal zu sehen ob ich das Problem reproduzieren kann oder im Netzwerk nach fremden Geräten scannen kann.

Bevor ich jetzt allerdings noch mehr Geld und Zeit hier rein investiere wollte ich mal fragen ob vielleicht einer der Experten hier noch eine Idee hat womit man das Problem vielleicht weiter eingrenzen kann? Vorallem ob eine einfache Art und Weise gibt Powerline nachzuweisen oder auszuschließen - kann ich dies möglicherweise mit einem Oszi auf der Stromleitung "einfach" sehen?. Oder vielleicht erkennt jemand das Spektrum das sich ja doch vom verlinkten Post etwas unterscheidet. Habe ich möglicherweise ganz allgemein einen Faktor übersehen? Ich bin wirklich für jede Hilfe und Tipp dankbar.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Würde mal ins blaue tippen, dass deine Nachbarn DLAN benutzen. Stört den von dir genannten Frequenzbereich und wäre eine Erklärung. Frag doch mal nach?

edit: Sorry, hab erst nach deinen Bildern den Beitrag zu Ende gelesen. Trotzdem nochmal: Frag doch einfach nach?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Jobst DSL?

Habe die Schirme nun in der (frei zugänglichen Verteilerdose) zusammengeführt und in meiner Wohnung auf Erde gelegt - hat nur leider nichts geholfen. Eventuell muss ich hier mal einen Telekom-Techniker rufen der den APL öffnet und dies dort auch mal nachholt.
Das bringt nichts.

Ich habe jetzt erst mal einen Zwischenstecker bestellt der den Bereich von 1-30 MHz um 30dB dämpfen soll um direkten Übertrag aus dem Stromnetz auf das Modem auszuschließen...
Das bringt nichts.

Wie man sieht gibt es einen Einbruch der Signal/Noise Ratio im Bereich von ca. 15-16 MHz undeinen starken Anstieg der CRC Fehler (normal habe ich ca einen pro 1-2 Stunden). Ich vermute im Moment stark das es sich um eine Funkstörung oder Störung aus dem Stromnetz handelt und meine lieben Nachbarn möglicherweise Powerline nutzen - Ob und was der Fall ist muss ich aber wohl selber herausfinden.
Ja, das könnte ein EMV-Störer sein. Imho nach Gefühl aber weniger PowerLAN. Es könnte aber auch eine unzulässige Verdrahtung im Haus sein, die dafür sorgt, dass sich ein Störer erst besonders stark auswirkt (z. B. Parallelschaltung mehrerer TAE-Dosen). Wie lange ist das Telefonkabel im Haus und welcher Kabeltyp ist es (ggf. Foto)?

PowerLAN erkennst Du eigentlich relativ zuverlässig mit dem Kurzwellenradio. Da ist dann ein deutliches "Rattern" vernehmbar, sobald Du nahe der Außenmauer des entsprechenden Hauses stehst und irgendeine KW-Frequenz eingestellt hast.
 

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Würde mal ins blaue tippen, dass deine Nachbarn DLAN benutzen. Stört den von dir genannten Frequenzbereich und wäre eine Erklärung. Frag doch mal nach?

edit: Sorry, hab erst nach deinen Bildern den Beitrag zu Ende gelesen. Trotzdem nochmal: Frag doch einfach nach?

Das sind nicht die Art von Menschen mit denen man freundlich reden kann. Volles Programm mit Rauchen im Treppenhaus, jede Nacht laute Musik, und Sperrmüll wird einfach im Keller abgelegt - Ist eine andere Baustelle, aber freundliche Gespräche werde ich nur noch mit dem Vermieter führen. Außerdem kann ich kann noch gar nicht sicher sagen ob es wirklich an den Leuten liegt - das würde ich vorher gerne rausfinden.

Ähm?

Ja, das könnte ein EMV-Störer sein. Imho nach Gefühl aber weniger PowerLAN. Es könnte aber auch eine unzulässige Verdrahtung im Haus sein, die dafür sorgt, dass sich ein Störer erst besonders stark auswirkt (z. B. Parallelschaltung mehrerer TAE-Dosen). Wie lange ist das Telefonkabel im Haus und welcher Kabeltyp ist es (ggf. Foto)?

3 Wohnungen übereinander, jede Wohnung hat eine TAE-Dose die über ein eigenes seperates Telefonkabel (3 Adernpaare) zu einem kleinen Zwischenverteiler läuft und dort auf ein Kabel (4 Adernpaare, eins war mal Reserve) umgesteckt werden und zum APL laufen. Insgesamt vll 20 Meter. Ich sage das letzte Paar war Reserve weil hier mein neuer VDSL-Anschluss anliegt, ich habe meine alten (6k aber stabilen) Telekom-DSL-Anschluss behalten. So sah die Dose aus als wir hier eingezogen sind.



Jetzt habe ich beim Renovieren der Wohnung einiges angestellt und Netzwerkkabel (Cat 7) verlegt um alle Räume mit Ethernet abzudecken. Dabei habe ich auch die Telefondose via Netzwerkkabel und einem Verbinder in mein Arbeitszimmer (ca 4-5m) verlängert wo auch alle Netzwerkkabel zusammenlaufen. Dort habe ich zwei neue TAE-Dosen eingebaut und dort die Adern der beiden Anschlüsse angeschlossen, beide direkt. Der Verbinder hatte gute Schneidklemmen wenn ich das mal so beurteilen darf und ich bin mir ziemlich sicher das hier alles sauber verdrahtet ist. Mittlerweile frage ich mich jedoch wieso ich keine RJ45-Dosen am Ende gemacht habe... Ich hoffe ich habe jetzt nicht meine Glaubwürdigkeit verloren aber die gesamte Netzwerkverdrahtung läuft stabil bei Gigabit-Geschwindigkeit. Zwei linke Hände habe ich nicht.

JPowerLAN erkennst Du eigentlich relativ zuverlässig mit dem Kurzwellenradio. Da ist dann ein deutliches "Rattern" vernehmbar, sobald Du nahe der Außenmauer des entsprechenden Hauses stehst und irgendeine KW-Frequenz eingestellt hast.

Das ist jetzt mein Plan - sofern das Problem im Muster bleibt geht das allerdings frühestens Sonntag Morgen wieder los. Heute war wieder ein Montag mit vielen Störungen, allerdings scheint sich durch ein Firmware-Update der Fritzbox (Das letzte Update habe ich erst vor ein paar Wochen gemacht als die Fehler losgingen) das gesamte Fehlerverhalten geändert zu haben. Obwohl ich die Störungen und Fehler ständig im Spektrum sah hat die Fritzbox es geschafft auf nahtlose Ratenadaption zu wechseln ohne neu synchronisieren zu müssen. Das heißt das mein Download zwar gelegtlich auf 90k eingebrochen ist, aber die Verbindung erhalten blieb und sogar von alleine wieder auf 100k zurück ging. Den ganzen Abend zwischen 2 und 15 CRC-Fehler pro Minute. Dazu gibt es aber ein paar neue Dips im ersten Downloadband und der Upload hat etwas gelitten. Die Screenshots zeigen nicht die hauptsächliche Menge an Fehlern da ich die Fritzbox heute für ein paar Ortswechsel neugestartet habe. Dabei konnte ich aber immerhin keinen Zusammenhang zwischen den Störungen und irgendwelchen Netzteile oder allgemeinem Kabelsalat feststellen. Sofern es so bleibt ist es natürlich immer noch nicht schön, aber man könnte erst mal damit leben - das werden mir dann aber erst die nächsten Tage und Wochen zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Jobst DSL ist ein ISP. Bisher hab ich nur von dem so verkrüppelte DSL-Spektren gesehen.

Obwohl ich die Störungen und Fehler ständig im Spektrum sah hat die Fritzbox es geschafft auf nahtlose Ratenadaption zu wechseln ohne neu synchronisieren zu müssen.
Die nahtlose Ratenadaption wird erst dann angezeigt, wenn sie zum Einsatz kam. Möglicherweise hat Dein ISP aufgrund der Störungsmeldung irgendwas an Deinem DSL-Profil geändert und das nun erst aktiviert.
 

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Jobst DSL ist ein ISP. Bisher hab ich nur von dem so verkrüppelte DSL-Spektren gesehen.

Achso... Ähm könntest du erläutern was du mit verkrüppelt meinst? Ist mein erster VDSL-Anschluss, oder meinst du die Lücken? So ordentlich und regelmäßig (Vielfache von ca. 1,8 MHz) bin ich immer davon ausgegangen das es gewollt sein muss.
Wir sind hier bei EWR Herznet, und schön oder nicht, ich liebe die für ihren Anschluss. So ein Upgrade von 6k (+1k LTE "Turbo-Boost", hoffnungslos überlastet) auf 100k ändert doch wie man mit dem Internet umgeht... Früher habe ich jeden größeren Download aufgehoben und allgemein größere Files über Nacht eingeplant e.t.c. ...


Die nahtlose Ratenadaption wird erst dann angezeigt, wenn sie zum Einsatz kam. Möglicherweise hat Dein ISP aufgrund der Störungsmeldung irgendwas an Deinem DSL-Profil geändert und das nun erst aktiviert.

Das Störungsticket wurde vor einer Woche geschlossen, das einzig neue sind nun die geerdeten Telefonleitungen und die neue Firmware auf der FB... Ich werde auch kein neues Ticket machen solang ich die Vermutung habe das die Störung aus dem Haus kommt. Ist eh kompliziert genug da die Telekom natürlich die Kontrolle über die letzte Meile hat.

Die Ratenadaption ist immer an wenn die Störung im Spektrum kam bzw. die Leitungskapazität unter die Bandbreite fällt - dann bleibt sie an bis die Fritzbox (in Abwesenheit von Störungen) neugestartet wird.

----

Wie erwartet war heute nichts - vll 5-10 CRC-Fehler über den ganzen Tag. Nachbarn nicht (oder unvollständig) zuhause. Mit dem Radio höre ich zwar was aus den Wänden aber ich kann das noch nicht einordnen.

Habe mir ein Paar AV600 Powerline von tp-link besorgt und damit ein schnelles Experiment gemacht.
Computer über Powerline mit dem Heimnetz verbunden, maximale Last drauf gegeben und konnte zumindest ähnliche Einbrüche reproduzieren. Anderer Bereich aber es gibt ja auch unzählige solcher Stöpsel... Direkt nach dem Test war das Spektrum wieder normal, zuverlässig reproduzierbar von verschiedenen Steckdosen, war auch teilweise noch stärker gestört.



Zu mehr blieb heute keine Zeit, ich werde die Stecker nochmal über den Keller (anderer Zähler) testen und mit dem Radio lauschen - ich konnte hier übrigens mit den Powerline-Adaptern dieses Rattern hören, aber sehr schwach und nur mit Antenne an der Wand.

Wie wahrscheinlich ist es das meine Verkabelung das Problem verursacht? Die Adern für den VDSL-Anschluss haben zumindest keinen Kurzschluss gegen den Mantel, das habe ich heute auch nochmal schnell gemessen. Ansonsten werde ich mir schonmal Gedanken machen wie man am freundlichsten Leute darum bittet ihre teure Technik zu entsorgen oder mich daran werkeln lässt? Wie gesagt, diese Nachbarn lassen hier wirklich niemanden mit sich reden, egal um was es geht... Das wäre jetzt nur die Spitze des Eisbergs.

---

[edit]
Kann mir jemand eine realistische Einschätzung geben ob das Telefonkabel im Haus für das Einfangen der Störung verantwortlich sein könnte? Ich hätte die (aufwendige) Option ein neues Kabel vom APL in meinen Kellerraum zu legen - es muss nur weiß oder grau sein. Die längste Strecke ist bereits als Aufputzschacht vorhanden, direkt neben einem anderen Telefonkabel (welches für einen Anbau dort verlegt wurde). Reicht da die Schirmung von einem Cat7 Kabel aus um die direkt zusammenzukuscheln?
Von meinem Kellerraum führt hingegen bereits ein Cat7 Kabel in mein Arbeitszimmer in den "Netzwerkschrank", liegt direkt darunter, vll 4 Meter. Würde dafür dann ein Cat7 Kabel nehmen (muss wie gesagt weiß oder grau sein), da finde ich neben dem UCHome (kleinerer Kabeldurchmesser) nur dieses auf Amazon. Sofern die alten Telefonkabel wirklich bei Hochfrequenz so schlecht sind wie alle schreiben würde das ja allein schon mit Aussicht auf Supervectoring Sinn machen. Die Kundenberater von meinem ISP sagten jedoch damals die kurze Hausleitung wäre völlig irrelevant dafür. :unknown: Der APL ist abgeschlossen, testen kann ich da leider nichts ohne Telekom-Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mit verkrüppelt meine ich die Lücken im Spektrum, ja. Das sollte nicht so sein.


Das Alter spielt bei der Innenleitung eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, welches Kabel verlegt wurde. Das bei Dir vorhandene J-Y(ST)Y ist eher nicht optimal.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html


Gegen die Einkopplung des EMV-Störers wird aber auch ein modernes Kabel nichts machen können. Das passiert einfach durch die lange Strecke (sowohl im Haus als auch im Boden) in der Telefon- und Stromkabel nebeneinander liegen. Man kann das Gerät nur suchen und entfernen.

Da bist Du aber eben darauf angewiesen, dass die Nachbarn mitspielen. Vielleicht haben sie ja ähnliche Probleme, dass der DSL immer rausfliegt.
 

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich werde am WE mal das Gespräch suchen, vorher klappt aufgrund der verschiedenen Arbeitszeiten nicht. Erwarten tue ich allerdings nichts, die leben in ihrer eigenen kleinen Welt und nehmen keine Rücksicht auf Andere.

Das Alter spielt bei der Innenleitung eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist, welches Kabel verlegt wurde. Das bei Dir vorhandene J-Y(ST)Y ist eher nicht optimal.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Ich hab mal noch ein Foto rausgesucht und häng das hier dazu. Das ist noch die alte Dose, und wie gesagt habe ich das ein Stück verlängert.



Sicher das es ein J-Y(ST)Y ist? Dieses dürfte nach deinem Link und anderen Quellen nur 4 oder 8+ Paare enthalten oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall verunsichert mich nun folgende Aussage aus deinem Link:

Mißerfolge entstehen oft durch
  • falsche Beschaltung der Paare eines viererverseilten Kabels
  • Verwechslung von zwei weißen a-Adern in einer paarweise lagenverseilten Leitung

Kommt zwar aus dem Ethernet-Kapitel (Was zwei Paare brauch, ich weiß), aber ehrlich gesagt kannte ich die verschiedenen Verseilungen vorher nicht und hatte die Paare in meinem Telefonkabel nur optisch ausgemacht, sollte man im Bild auch sehen. Aber durch die Tatsache das mein Kabel 3 Paare hat werde ich aus den ganzen Erklärungen zur Auszählung nicht wirklich schlau. Ich habe auf Blau/Rot meinen 6k Telekom-Anschluss, auf Gelb/Weiß mein 100 Mbit/s VDSL und Grün/Weiß ist unbeschaltet. Würde ein Verwechseln der beiden Weißen in dem Fall eine Auswirkung auf die Störungsanfälligkeit haben? Relativ trivial wäre es mal meine beiden Internetanschlüsse zu tauschen, Blau/Rot ist wohl eindeutig ein Paar, oder?
Auf jeden Fall werde ich mir nochmal das 8-adrige Kabel angucken welches vom Zwischenverteiler zum APL führt. Wäre nicht der erste Pfusch den wir in dem Haus gefunden hätten. Der Telekom-Mitarbeiter der den neuen Anschluss aufgelegt hat meinte der APL ist auch beschaltet wie Sau.

Danke schonmal für die Hilfe so weit!
 
Zuletzt bearbeitet:

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

Im ersten Punkt ist dein Anbieter für die Vollständige Entstörung verantwortlich, wenn die Telekom mit der Prüfung der Vertraglich vereinbarten elektrischen Werte beauftragt wurde und dort nichts festgestellt wird, und die Probleme von z. B von einem externe Störer verursacht werden muss dein Anbieter alle weiteren Schritte dazu einleiten und auch die Kosten dafür tragen, darauf würde ich auch bestehen.

Die andere Sache sind die Parameter der TAL (9KW) wovon auszugehen ist, und die der Endleitung, da nicht nur die Isolation und die Kapazität das Maß der Dinge darstellen. Stichwort "R" Messung, LCL der DA usw.

Sollte aber ein externer Störer vorhanden sein, wobei vom Fehlerbild inkl. der Regelmäßigkeit ein Devolo Kit denkbar wäre, jedoch auch alle möglichen anderen Geräte in Frage kommen, würdest du die Einkopplung selbst durch eine perfekte TAL und Endleitung nicht verhindern können.

Somit kommt wirklich nur Step 1 in Frage den Anbieter zur behebung aufzufordern,.. In der Praxis gestaltet sich das aber schwierig wenn die TAL Parameter eingehalten sind.

Und so lange man nicht über die entsprechenden Messgeräte, Kenntnisse und möglichkeiten verfügt den gesamten Leitungsweg auf Qualität, schlechte Übergangswiederstände (welche nicht als TAL Parameter bei einer entsprechenden TAL vorgesehen sind) zu untersuchen, kann man viele mutmaßungen und Versuche wagen, und wird doch keine endlgültige Lösung herbeiführen können, da ja nicht mal von dir selbst geprüft werden kann ob deine Endleitung noch okay ist (APL verschlossen).

Hier bist du wirklich auf die Kooperation deines Anbieters angewiesen.

Off. T

Ich habe kürzlich einen Fall in einem größeren Wohn und Geschäftshaus betreut wo sich schlussendlich herausgestellt hat das ein Netzteil ( 40V DC) ka welche stromstärke genau von einem Elektrisch Verstellbaren Sessel die ganzen DSL Anschlüsse, SDSL/ADSL und VDSL gestört hat, und dort waren bedingt durch einen ähnlichen Fall in der Vergangenheit neue CAT7 einzel Leitungen (auch nicht ganz Optimal) verlegt, und trotzdem fand eine Einkopplung statt, und zwar außerhalb des Hauses bzw schon im Versorgungsraum da APL bzw die beiden Erdkabel von Strom und Telekom nebeneinander geführt wurden.

Liebe Grüße llk
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ob es den Fehler verursacht oder nicht, ich bin heute mit einem KW-Radio auf 15,5 MHz durch die Wohnung, den Keller und um das Haus gelaufen, und das Haus ist ein Leuchtfeuer... Genau dieses Klopfen das ich auch bereits mit meinen TP-Link Powerline-Adaptern nachstellen konnte - das man immer hört wenn die Powerline-Adapter grade idle sind. Am stärksten an den Außenwänden und Decken. Die Häuser nebenan haben nichts. Ich gehe also weiter davon aus das hier jemand Powerline nutzt und werde dem nachgehen.

Bezüglich der Entstörung - Mein ISP fängt immer sofort damit an das die Leitungslänge kritisch wäre und nur ein technisches Downgrade (50 MBit/s) in Frage kommt - Ich habe denen jetzt allerdings mal einiges per Mail mitgeteilt, inkl Spektren und co, das man sieht das es ein Störer ist. Warte noch auf die Antwort. Alternative Anbieter mit VDSL gibt es nicht, deswegen möchte ich da keinen Streit anfangen um ehrlich zu sein ...
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
@Maxmesh:

Mal davon ausgegangen es wären "Powerline Adapter" die diese Prolemtatik verursachen, selbst dann hast du kaum eine Handhabe gegen den Betreiber.

Ich hole jetzt mal weiter aus, wenn du oder dein Anbieter in der Theorie den verursacher und den entsprechenden PLC Adapter zweifeilsfrei indentifiziert bekommt,
heißt das noch lange nicht das dagegen eine rechtliche Handhabe besteht, im Eskalationsfall sogar nicht unbedingt durch die Bundesnetzargentur.

Die BNetzA macht in solchen fällen auch nicht unbedingt was, in der Regel nur wenn viele Teilnehmer nachweisbar gestört sind,
wegen einem einzigen fahren die nicht mal raus.

Und: ...Alternative Anbieter mit VDSL gibt es nicht, deswegen möchte ich da keinen Streit anfangen um ehrlich zu sein.

Das mag sein das es keine Alternative gibt, jedoch hast du einen Vertrag mit dieser Firma die Leistungen zu erfüllen hat,
und wenn das Produkt nicht anständig funktioniert sind die in der Pflicht dies auch zu beheben.

Es ist eben an die Vernunft des Betreibers der Gerätschaften (deine Nachbarn) zu appelieren,
sonst muss dein Anbieter tätig werden und ggf. an die BNetzA herantreten.

Ich würde aber in der tat noch kein so riesen großes Fass aufmachen,
solange nicht zweifelsfrei sichergestellt ist das die Kabelwege ( der TAL ) und im Haus sauber sind.

Wie @thom53281 bereits schon gesagt hat, ist auch viel Abhängig welche Kabel vorhanden sind, und wie gut die Kontaktstellen sind usw.

LG llk
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Kontrolliere auf jeden Fall einmal die Paare im Kabel. Aber ich befürchte, dass das schon richtig ist.

Somit kommt wirklich nur Step 1 in Frage den Anbieter zur behebung aufzufordern,.. In der Praxis gestaltet sich das aber schwierig wenn die TAL Parameter eingehalten sind.
Ja, das Problem ist vor allem, dass viele kleinere Carrier mit EMV-Störern einfach überhaupt keine Erfahrung haben und eigentlich Störungen oft grundsätzlich einfach zur Telekom schieben. Und die weist eben die Schuld von sich, wenn die TAL galvanisch fehlerfrei ist.

Im Übrigen wird es bei Dir nie alternative Anbieter mit VDSL geben. Dein Kabelverzweiger ist durch EWR in der Vectoring-Liste reserviert und nur die dürfen dort mit VDSL einspeisen.
 

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Die Paare im Kabel sind "optisch" in Ordnung, aber ob die so "fallen" oder von jemandem verdrillt wurden weiß ich nicht.

Habe heute unzählige Stunden vertelefoniert und im Endergebnis: Die Telekom kann nichts machen, Anschluss nicht von Ihnen. EWR kann nichts machen, Leitung nicht von Ihnen und der Anschluss steht ja - außerdem wieder darauf verwiesen, dass die Leitungslänge zu kritisch wäre. Aber die Mitarbeiter mit denen man sprechen darf scheinen auch keine technischen Grundlagen zu kennen, die Techniker wiederum interessiert nur der eigene Abschnitt. Die einzige Option (von beiden Seiten): Ich bezahle die Technikertermine selber - Wovor ich erst mal Abstand nehme weil ich mir gut vorstellen kann das so eine Fehlersuche einige Anläufe brauchen kann. Also trifft thom53281 den Nagel voll auf den Kopf.

Fakt ist, bevor ich einen Techniker für 100€ kommen lasse, lege ich lieber schon mal sicherheitshalber ein neues Kabel zum APL - Auch wenn es nichts bringt außer Seelenfrieden - Das kann der mir dann wenigstens noch anschließen. Das der APL abgeschlossen ist ist für die ganze Situation extrem frustrierend, auch wenn ich das Problem dort nicht selber lösen kann, durch ein direktes Anschließen der Fritzbox könnte ich schon ein paar Informationen gewinnen.

Ich werde mich jetzt erst mal primär darauf konzentrieren die Powerline-Anlage außer Betrieb setzen zu lassen, aber die Erfolgschancen dafür sind gering. Selbst wenn es klappt, an dem Hausanschluss hängen 14 Haushalte, ist nur ne Frage der Zeit bis der nächste die Dinger bei Mediamarkt findet...
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
an dem Hausanschluss hängen 14 Haushalte, ist nur ne Frage der Zeit bis der nächste die Dinger bei Mediamarkt findet...

So ist es!

Und aufgrund der tatsache das immer mehr VDSL Kunden nun durch versierte T-Techniker oder selbst feststellen das Powerline Adapter probleme bereiten, werden auch davon verdammt viele bei Ebay/Ebay kleinanzeigen fast geschenkt angeboten, damit kommen die teile auch gern wieder in den Umlauf.
 

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Auf Grundlage von menschlicher Vernunft, Nächstenliebe und leichter Überdramatisierung? Bei Entgegenkommen wäre ich auch bereit Updates zu versuchen bzw falls es das Modell erlaubt den Frequenzbereich zu blockieren...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich werde mich jetzt erst mal primär darauf konzentrieren die Powerline-Anlage außer Betrieb setzen zu lassen

Klingt weniger freundlich und auch gar nicht danach, etwas selbst regeln zu wollen. Und was du von deinen Nachbarn hältst oder auch andere, hast du ja bereits verlauten lassen. Wenn du mit einer ähnlichen Einstellung bei mir ankommen würdest, hätte ich auch keine Lust dir da irgendeinen Gefallen zu tun.
 

Maxmesh

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2019
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Was soll ich denn sonst machen? Wie du schon sagst sind die Teile ja legal. Ich bin es nicht der hier die ganze Wohngemeinschaft terrorisiert, die Anwohner kämpfen dort schon seit Jahren, ich bin hier neu und hab mit dem ganzen wenig zu tun gehabt. Das man dort allerdings bei den meisten Anliegen nur ein paar Schimpfwörter gefolgt von einer fliegenden Tür sieht habe ich auch schon erleben dürfen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich an deiner Stelle wäre da schon relativ früh einfach mal hingegangen und hätte mich vorgestellt. Nachdem du neu bist, passt das ja ganz gut.

Danach halt einfach mal versuchen unvoreingenommen fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass sie ggf. die DLAN Teile austauschen könnten, weil bei dir immer das Internet kaputt geht. Im besten Falle gibste denen halt vorkonfigurierte, welche eingeschränkte Frequenzbereiche nutzen.

Sorry, aber ich bin nicht der Fan von "die finden alle blöd, muss so sein!".

Ein eigenes Kabel vom APL zu ziehen wird dir gar nichts bringen. Selbst bei mir zuhause (EFH, 2 Anschlüsse) habe ich ein eigenes Kabel an meine 2. Dose (CAT 7), welches keinen Kontakt zur sonstigen Verkabelung hat. Sobald ich hier einen meiner DLAN Adapter einstecke kann ich auf die Uhr schauen und hab spätestens nach ner Minute nen resync des Modems.
 
Oben