• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Ältere] Windows CE 3.0 in modernes Netzwerk einbinden

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Tach,

Szenario:
Medizinisches Gerät, 2004 angeschafft, Grundlage Windows CE 3.0
Gerät erstellt beim Datei-Export eine *.html, in welch eine *.svg eingebettet ist sowie 5-6 *.jpge Dateien, welche ebenfalls mit eingebunden werden.

Diese Dateien müssen irgendwo ins Netzwerk exportiert werden und werden dann von einem beliebigen Desktop Client (Win 10) mittels PDFCreator in eine 1-seitige PDF umgewandelt.
Die wird dann in der Verwaltungssoftware abgelegt.

Für das betrachten der SVG selbst ist eh schon ein uralter SVG-Viewer notwendig und der Einsatz vom IE. Eine Neuanschaffung des Gerätes kostet mal eben einen mittleren fünfstelligen Betrag, steht also auch nicht so zur Debatte, da die Untersuchungsergebnisse halt Top sind.

Das Gerät lässt sich einrichten auf eine Netzwerkfreigabe via UNC, Angabe von Benutzername/Kennwort ist möglich.
Die Verbindung zu einem Windows-XP-Client funktioniert sofort ohne jede Probleme.
Die Verbindung zu einem Windows 7, Windows 10, Server 2019 Essentials funktioniert nicht, auch nicht mit Aktivierung von SMB 1.0

Aktuell wird einer der ausgemusterten XP-Clients als Zwischenspeicher genutzt: Gerät schreibt die Daten auf den XP Client und über die 10er Clients wird die Datei aufgerufen und als PDF exportiert.

Da die Haltwertszeit der +-10 Jahre alten XP-Clients nicht unendlich ist... irgendeine Idee? Ich persönlich tendiere aktuell zu einer virtuellen XP-Maschine, aber ggf. gibt es noch andere Ideen.

LG,
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Fhynn: Samba (also ein Linux-System mit Windows-Freigabe) sollte noch SMB 1.0 unterstützen können. Alternativ die Überlegung, ob du (S)FTP nutzen kannst. Das Linux kannst du jedenfalls noch aktuell halten, und wenn du es mit zwei Netzwerkkarten versiehst, auch als "silent firewall" zwischen Netzwerk und den WinCE-Rechner hängen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Metal_Warrior:

Ich kann hier keine fancy Linux Variante einsetzen. Das Ding ist, ich habe hier absolut 0,0 IT-Affine Anwender. Wo der Häuptling einfach zu geizig ist, in seine EDV zu investieren. Es kommen jetzt schon ungeplante Folgekosten im 5-stelligen Bereich auf die Dame zu, weil sie halt seit ~2000 alles ignoriert hat was so war.

SMB 1.0 unterstützen ja auch alle Win 7 + höher Versionen. SMB 1 ist aber eben nicht das Problem, Win CE 3.0 muss irgendwas darunter nutzen bzw. eben insich selbst so kastriert sein das es bestimmte Features eben nicht kann.
Bevor ich da eine Linuxkiste als VM aufsetze, wo ich einfach viel zu wenig know-how habe und damit ggf. Scheunentore öffne, hätte ich lieber eine Win-basierende Option ;)

Das GDX bietet exakt 4 Punkte für die Netzwerkkonfiguration:
Benutzername
Kennwort
Domäne falls notwendig
UNC-Pfad

Es klappt auch nur UNC, IP läuft ebenfalls in einen Fehler. Das CE 3.0 ist auch nicht anpassbar, lediglich diese 4 Parameter sind zu ändern.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Fhynn: Windows hat lange Zeit mit LAN-Manager-Hashes gearbeitet, und soweit ich mich erinnern kann, wurde das aus Windows 7 wegen EternalBlue (dem NSA-Exploit, den WannaCry ausnutzt) rausgeschmissen bzw. einiges anders gemacht und eingeschränkt. Windows XP hatte deshalb trotz ausgelaufenem Support noch Patches bekommen. Windows CE natürlich nicht. Das bedeutet zwei Dinge für dich:

1. Wahrscheinlich kann auch ein vollständig gepatchtes WinXP nicht mehr mit der Kiste reden
2. Es gibt keine Möglichkeit, das unter aktuellen Windows-Versionen zu machen

Ergo: Nimm Linux, irgendein RPi-ähnliches Gerät für 50 Tacken mit zwei Netzwerkadaptern, dem du für diesen Share auf diesem Adapter diese völlig unsichere Scheiße erlaubst. KnowHow hin oder her, mit Windows sehe ich da schwarz.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das was Metal Warrior sagt +1

Ich wollte zuerst so einen Industrie-XP-Rechner aus der Bucht empfehlen, die laufen Jahrzehnte. Aber es ist wirklich das Beste wenn man dieses BS aus dem Arbeitsumfeld gänzlich tilgt.

Du kannst ja mit dem besagten Raspi z.B. eine geschlossene Kiste bauen, an die die Anwender garnicht direkt dran müssen müssen. Das Ding läuft einfach immer, empfängt die Daten vom Medizinischen Gerät und stellt diese im Netzwerk bereit. Da sich beim med-Gerät mit Sicherheit nichts mehr verändern wird was Login, Dateiformat usw. angeht, sollte damit ja eine Lösung von Dauer machbar sein.

Beim Raspi dann so eine High Endurance micro-SD-Karte (eigentlich für Überwachungskameras), dem Linux das loggen größtenteils abgewöhnen, und evtl. eine SSD via USB anschließen auf die dann die Daten importiert und geshared werden, damit die SD-Karte geschont wird.

Weitere Idee wäre ein Virtualisiern der XP-Umgebun, so dass die wirklich nur zum kurzfristigen reden mit dem Gerät genutzt wird... Ist allerdings die Frage wie man das praktikabel und angenehm nutzbar macht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Gibt es beim Hersteller des Gerätes eine eventuell sogar öffentlich verfügbare Doku / Kannst du mal nen Portscan des Gerätes machen?
WinCE konnte normal ActiveSync und FTP neben SMB.
Gerade mit FTP könnte man wunderbar arbeiten (das das pw im Klartext gesendet wird sollte hier in diesem Fall zu den kleineren Problemen gehören).

Das heißt meine erste Idee währe das Protokoll versuchen zu wechseln.
So oder so bin ich aber auch für eine kleine Linux-Kiste ohne Benutzer-Interaktion die die .html in eine .pdf konvertiert und an einen passenden Ort liefert.
Der manuelle Arbeitsschritt ist doch unnötig.
Das ganze lässt sich dem Kunden auch wunderbar mit den kosten der Arbeitszeit für diese Tätigkeit gegenüber einer neuen Lösung vorrechnen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das Problem ist ja auch das Dateiformat bzw. Der notwendige SVG Viewer, der nur im uralten IE sauber läuft ... Muss mir mal Beispieldateien besorgen zum testen.
 
Oben