• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Valve Corporations Steam Box & Xi3s Piston

Entwicklungshilfe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
52
Valve Corporation kündigte im Jahr 2012 auf der "Consumer Electronics Show (CES)", die vom 10. bis 13. Januar stattfand, erstmalige die "Steam Box" an.

Die "Steam Box" soll ein extrem kompakter Mini-Pc und eine Spielkonsole sein, die der nächsten Generation an Spielkonsolen Konkurrenz bieten soll. Sie soll mit einem auf Linux basiertem Betriebssystem augeliefert werden. Valve Corporations "Big Picture" soll das bedienen und spielen am Fernseh optimieren.

Ein Jahr später, vom 8. bis 11. Januar 2013, konnte man an der "Consumer Electronics Show (CES)" den Prototypen Namens "Piston" näher betrachten. Dieser entstand in Kooperation mit dem Hersteller "Xi3".

Nachdem Xi3 den Prototypen "Piston", offizille zum Vorverkauf anbot, löste sich die Kooperation zwschen Valve Corporation und Xi3 wieder auf. Begründung seitens Xi3 ist, das man auf Windows als Betriebssystem setzten möchte und man sich nicht nur auf eine Vertiebsplatform konzentrien möchte.

Xi3s Piston Vorverkauf
steambox.jpg

Da ich vor habe mir einen Mini-Pc anzulegen, spielte ich kurz mit dem Gedanken mir die "Piston" vorzubestellen aber habs dann doch gelassen. Ist zwar super kompakt, genau was ich gesucht habe aber preislich einfach zu hoch.

Was meint ihr zu der Steam Box & der Piston?
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Im Jahre 2013 scheint die Vermeidung von Redundanz nicht mehr allzu wichtig zu sein...

Ich "soll" mir für die Mobilwelt ein Smartphone kaufen - für unterwegs (zum "Arbeiten") ein Tablet, für zuhause ein Desktop, für die Arbeit ein Notebook.
Dazu kommen dann noch die 20k "Spielekonsolen" mit so ziemlich allen vorstellbaren "Betriebssystemen" (man muss ja für alles gerüstet sein).

@Topic:
Ich finde das Projekt Quatsch - auch, wenn Valve dahinter steckt.

Wieso kommen jetzt tausende von "Spielekonsolen" auf den Markt?
Sorry, aber sind die Leute so unwissend, dass sie nicht mal verstehen, dass ein einfaches DVI/HDMI-Kabel einen PC mit einem Fernseher verbinden kann? Mit Sound? In 1080p und ggf. 3D?
Es gibt Funktastaturen und sogar -Mäuse!
... unfassbar, sogar Controller! Kabellos und so!

Man brauch echt nicht viel investieren um sich ein solches "Mediencenter" zu errichten.
Hinzu kommt: Ich kauf mir ein "dickes Gerät" ( = Leistungsstarker Computer ) und bin dann fertig. Kann Filme schauen, Musik hören, gamen (!!!), surfen... ja beinahe alles - genauer gesagt: All das, was ein Computer schafft.

Ich meine, die OUYA war ja schon absoluter Kappes, aber was Valve hier auf den Tisch haut, ist auch nicht viel besser... zumal es sich ja hier wirklich "nur" um ein "stinknormales" OS handelt (Windows oder Linux), welches dann jeweils Steam (bzw. "Big Pictures") installiert hat und entspr. automatisch startet.
Was zu loben ist, ist der Begriff "Mini-PC" - dieser ist weitaus treffender als "Spielekonsole".
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich sehe das eigentlich genau wie du, ein PC ersetz all das...
Aber: Die breite masse will so ein Ding fertig kaufen, einstecken und loslegen.

Und das System von Valve hat vermutlich die größte Freiheit für den User, nebenbei sorgt sie noch für die massenweise Portierung von Spielen auf Linux, was endlich zu dessen Unterstützung durch die Hersteller führen könnte.
Somit gefällt mir unter allen Konsolen die von Valve am besten :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Sorry, aber sind die Leute so unwissend, dass sie nicht mal verstehen, dass ein einfaches DVI/HDMI-Kabel einen PC mit einem Fernseher verbinden kann? Mit Sound? In 1080p und ggf. 3D?
Es gibt Funktastaturen und sogar -Mäuse!
... unfassbar, sogar Controller! Kabellos und so!

So einfach wie realitätsnah:
Jupp, sind sie.

Die meisten Menschen sind nicht nur Nutzvieh, sie wollen es auch sein! Was glaubst du wie Sklaverrei funktioniert unds schon immer funktioniert hat? Ist zu gut 70% freiwillige Basis. Der Trick ist sich nicht drüber aufzuregen sondern es zu genießen.

Aber dennoch begrüße ich die Steambox wegen der vielen bereits umgesetzten und noch kommenden Linuxportierungen von Spielen, das rückt den Traum Windows komplett los zu werden in greifbare nähe. Genau deswegen kauf ich doch bei denen, nicht weil ich nicht weiss wo ich ordentliche Releases bekomme sondern weil die den Markt in die von mir gewünschte Richtung Entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Aber: Die breite masse will so ein Ding fertig kaufen, einstecken und loslegen.

Genau das habe ich auch schon festgestellt. :)

Es mag vielleicht kostengünstiger sein, wenn man seinen Computer zum Mediacenter umbaut (also an einen TV anschließt)... aber, das große Problem dabei: Es macht Arbeit.
Und als "Laie" kann das schon verdammt viel Arbeit sein.

Die Menschen sind halt faul.

Da geben sie lieber das 2x oder 3x aus, um sich dann ein schon fertiges Produkt zu kaufen, was ihnen >90% der Arbeit abnimmt. Es ist dann halt "schön klein" bzw. "handlich", ist "schnell aufgebaut" und - das wichtigste - es ist von irgendeiner Marke X (spielt mMn auch eine große Rolle).
Solche "Tools" waren früher "Szenenprodukte mit denen sich nur Nerds auskannten". Heute kann man solch Krimskrams an jeder Ecke kaufen - jeder setzt sich damit auseinander... angeblich - aber niemand versteht es wirklich.
Grund: Die Leute wollen sich mit Geld vor dem Lernen freikaufen... kommt mir jedenfalls so vor.


EDIT:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich rege mich nur (mal wieder) darüber auf, dass Mini-PCs / Android-Mediasticks als Spielekonsolen bezeichnet werden, obwohl der passendere Begriff bereits genannt ist. Ich persönlich sehe das als Kundenblendung.
Leider gibt es keine wirklich gute Definition des Begriffs "Spielekonsole" - was man darunter aber allgemein - wenn auch indirekt - versteht, nämlich eine "Exklusivität" (Spezialisiert auf Spielen - Teilweise exklusive Eigentitel) wird bei der Verwendung völlig außer Acht gelassen.
Demnach wäre so ziemlich alles eine Spielekonsole. Eine PS4 genauso, wie ein Nokia 3310. :D

Natürlich lässt sich darüber streiten - immerhin ist die Steam Box ein Windows/Linux Computer in einem Extra-Kleinen Gehäuse, welches trotzdem auf Gamen spezialisiert ist ("Big Pictures" ist vorinstalliert). Trotzdem unterscheidet sich absolut nichts von einem normalen Computer.
Das Rad wurde also neu erfunden... und wieder... und wieder... aber die Leute stellen nicht fest: Noch runder kann man es nicht machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Die meisten Menschen sind nicht nur Nutzvieh, sie wollen es auch sein! Was glaubst du wie Sklaverrei funktioniert unds schon immer funktioniert hat? Ist zu gut 70% freiwillige Basis.

Fundiert. Dann war z.B. die Verschleppung und Versklavung der Afrikanischen Bevölkerung also eher eine große Lustreise? Interessant, so habe ich das nie gesehen... Demnach war Zwangsarbeit im NS-Staat dann auch ein großer Spaß?

To Topic: Ich muss auch immer mal wieder zurücktreten und das ganze nicht nur aus meinem Blickwinkel sehen: Wenn man nicht Technik-affin ist, ist der PC eine graue Blechkiste in die der Nerd aus dem Bekanntenkreis hin und wieder guckt und sagt was kaputt ist. Eine kleine, leicht zu verstauende Box (somit Freundinfreundlich) im Wohnzimmer, die man anmacht und die dann läuft, wollen viele Menschen. Sonst gäbe es keine Konsolen. Und wenn es mit crap wie der Ouya klappt, dann sicher auch mit etwas hochgezüchtetem wie es die Steam Box sein muss/wird/soll.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Für einen Teil, ja. Jammern tun zwar fast alle, aber die meisten Jammerer sagen nicht mal wirklich was dagegen, nichtmal wenn sie nicht dafür bestraft werden. Wegen denen auf die das nicht zutrifft sind solche Zwänge eben trotzdem Kacke.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Man mag davon halten was man will, aber gespannt auf Erfahrungsberichte bin ich trotzdem. Erstmal wird es bestimmt nur mit Valve-Spielen losgehen, oder? Bestimmt wird es HL3 dafür geben, das wär mal was Neues im Konsolenbereich.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ja, einige Valve Titel sind ja schon fertig. TF2 und Left 4 Dead 2 gibts schon... und auch einige andere Games. Der Grund dafür ist die Steam"konsole". Ist auch der Grund für die Entwicklung von "Big Picture". Nur ist die Frage halt berechtigt was ich mit der Konsole soll, wenn mir eben diese Features, auch bei der Verwendung eigener Hardware, in Steam geboten werden.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ja, aber es wäre eine gute Gelegenheit, oder nicht? Mal eben die SteamBox über HL3 ankurbeln.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
@Ungesund: Dennoch wird Steam mit der Box schon etwas Erfolg haben. Wie schon geschrieben wurde - gibt halt viele Faule.
Nun gut es wird die Zeit zeigen ob es geht oder nicht. Die Idee an sich finde ich schon mal gut - kaufen würde ich es zwar nicht. Das zusammen Stecken der Komponenten bekomme ich dann noch noch selber hin. Und fragen wegen der Hardware kann man ja hier und auch in anderen Forums.
 
Oben