• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lotstation ST50A reparieren


Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
Jahrelang hatse funktioniert. Da der Kolben recht fragil ist ist das Keramikelement zerbröselt.

Erst dachte ich 'tausche das Heizelement. https://www.banggood.com/2Pcs-60w-2...on-Core-Heater-For-Solder-Iron-p-1374237.html
bestellt, draufgelötet; wird kaum warm.

Hab mir bei Pollin nen Kolben gekauft; der hatre nur 4 Kontakte statt 5. Zurückgeschickt.

Hab mir das bestellt: https://www.banggood.com/YIHUA-907A...852D-853D-Solder-Iron-Stations-p-1315931.html

Das passt, aber auch da wirds kaum warm.

So ein Mist. Da versuche ich schon umwelt&kostenfreundlich zu handeln und erreiche das Gegenteil.

Hat jemand ne Idee warum das kaum warm wird? Vileiicht haben sich zwei Heizdrähte des tzerbrochenen Dings berührt und intern nen defekt ausgelöst?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
In der Beschreibung vom Heizelement steht was von 220 Volt. Die Lötkolben von Lötstationen haben 24Volt. Das kann schon mal nicht passen.

Der Lötkolben hat zwar einen 5 poligen Stecker. (vermutlich 2x Heizelement, 1x Erde, 2x Temperaturfühler) Aber nirgendwo ist was von der Pinbelegung zu sehen.
Die muss nicht unbedingt identisch sein.
Liefert der Temperaturfühler identische Widerstandswerte wie der alte? Eventuell liefert der bei 50 Grad den selben Wert wie der alte bei 200Grad.

Wenn das alles übereinstimmt, könnte der Leistungstransistor (Der das Heizelement versorgt) einen ab bekommen haben.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So. Das war natürlich viel zu früh um da Ferndiagnosen zu verlangen.

Aufgeschraubt hab ichs noch. Nix durchgekokeltes.
Bei diesen 5 polen sind 2 ja gebrückt.

Erst hatte ich den Schalter in Verdacht oder die Sicherungshalterung. Da hab ich überbrückt. Der Trafo liefert 14 und 24V Draufsteht 'AC 12/14V'.
Nach der Platine, zum Kolben zu liegen 28V an. Der Kolben hat aber noch ne Platine inside. auf der ist das Keramikding aufgelötet.

ich vermisse auch das aufleuchten der HeizanzeigeLED.


Doofe Frage: wo messe ich diese Widerstände? (Widerstände messe ich soo0 selten.)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Erst mal die Pinbelegung mit dem alten Kolben vergleichen.
Widerstände misst man mit einem Ohmmeter. (Universalmessgerät, Ohmbereich)
Widerstandswerte der Fühler bei gleicher Umgebungstemperatur messen. Werte sollten in etwa gleich sein.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Widerstand = Ohm, das is schon klar.

Wo, Was ist der zu messende Fühler?
 

Anhänge

  • IMG_20190820_085145[1].jpg
    IMG_20190820_085145[1].jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_20190820_085811[1].jpg
    IMG_20190820_085811[1].jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 319

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Tja, so wie das aussieht hat der obere keinen Temperaturfühler.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Das Heizelement wird als NTC missbraucht. Der Widerstand vom Heizelement nimmt bei zunehmender Temperatur ab.
Oder der wird getaktet. (Heutzutage sehr unwahrscheinlich) Wie meine aller erste Lötstation vor fast 40 Jahren. Da kann man nur die Pulsdauer einstellen wie lange das Heizelement mit Strom versorgt werden soll. Dadurch kann man die Temperatur so einigermaßen halten.

Der untere hat einen separaten Temperaturfühler. Nur welches Aderpaar wo hin führt ist nicht zu erkennen oder zu erraten.

Nach dem ich mir den noch mal aus dem China-Shop angeschaut habe hast da den unteren bestellt. Der obere einfach gestrickte ist wohl der originale.
Wie das aussieht kannst das vergessen. Nur weil der Stecker passt, heißt das nicht das das Teil kompatibel ist.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ja, das obere ist original. Ausser halt das Keramikding.


Worauf muss ich den achten beim Keramikding bestellen? Wo kann ich das eigentlich?

Ich will das jetzt zum funktionieren bekommen. möglichst billig, koste es was es wolle!
Von der ST-50A Platine gehn ja nur zwei Kabel zum Kolbenstecker. (der obere Pin ist 'OSD save' verbunden)

Boarhh, muss ich jetzt Lötstiionen studieren? Deren Funktionsweise auswendig lernen, funktionieren wie eine LS? Zur LS werden?

Mir fällt ein; vor 6y ging die alte ST50A kaputt, hatte auch keine Temp mehr erreicht. Damals habi aber gleich ne neue bestellt.

hab ja noch diese billigLIDL-Lötstationen mit den Assilötspitzen. Zwar dürften die länger brauchen und haben keine Temperatur-erreicht-LED, aber; kann man da die Ex/Pseudo-ST50A Lötkolben drauftransplantieren? oder zu testzwecken den Assikolben an die ST-50A?
 

Anhänge

  • IMG_20190820_125718[1].jpg
    IMG_20190820_125718[1].jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20190820_125957[1].jpg
    IMG_20190820_125957[1].jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 317

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Bei Conrad gibt es für die ST-50A (Verkaufen die ja selber) einen Ersatzlötkolben für 20€.
Bei dem Geld was de bis jetzt schon Im Sand gesetzt hast, hättest den locker von kaufen können.

Das letzte was de jetzt noch machen kannst ist das Heizelement von dem China-Kolben an den anderen zu löten. Wenn das nicht klappt, gibs auf.
Ob die Elektronik der Station selber fratze ist, muss man auch noch ermitteln.

Das Parkside-Teil ist ja mal absoluter Glump. Hau das in die Tonne.
Das Teil hat ja noch nicht einmal eine galvanische Trennung zum Netz. Da kann man es auch ganz bleiben lassen und einen brauchbaren netzbetriebenen Lötkolben nehmen.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
'hätte hätte' ...hätte auch klappen können.

4€ stäbe
5 (10€)Falschkolben retour
7 Chinakolben
=16€
sind immer noch relativ 4€ im Plus. 4€ für all die Erfahrung!


Lidl hat nur 10€ gekostet. Wollte'n Verdampfer bauen. doofe Idee bei der Erwärmzeit.
Wertvolle Erfahrung war dass sich 230V gar nicht so katastrophal anfühlen. auf Linoniumboden.
Als Ersatzlötkolben sindse jetzt richtig wertvoll.

Die Stäbe tauschen? Ich glaub nicht dass ich das tun kann. da geht 4 Drähte in den chnesischen Kolbenkeramikstab rein.
Nicht nur zwei wie beim original.


Schaaaaaaass! Ich mag diese draufschraublötspitzen weiterverwenden. 1spitz, 1 flach und jetzt eine brandneue superspitze.


ööööööööhhhhggggllll ufff

Also, was muss denn da den Platinenausgängen zu messen sein. um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Da sind nur zwei kontakte. Die einzigen die zum kolben gehn.
28V wars, glaub ich.

...


Ach egal. Bestell ich halt das Dann habi schon nen Ersatzkolben.

Nimm das, Universum! Chinaschmutz, Flugabgase, Plastemüll, Dieselruß!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Und dazu schon ein Ersatz Heizelement. Sollte reichen.
Na ja ein Ersatzlötkolben für meine Station kostet alleine schon 160€. Hat dafür 150Watt und ist nur 10 Gramm schwer. Von Raumtemperatur (20°C) auf 300°C braucht der weniger als 8 Sekunden. Hat sogar den selben Stecker. Da sieht man mal wieder das jeder Hersteller es so macht wie er will.

Bei den 4 Kabeln von dem China-Kolben sind halt 2 für den Fühler und 2 für das Heizelement.
Mit einem Ohmmeter ermittelst zuerst welche Aderpaare zusammen gehören. Das paar mit dem geringeren Widerstand sollte das Heizelement sein. Bei 24Volt und 50Watt sollten das in etwa 11 Ohm sein.

Oder lässt den so wie er ist, kaufst dir die neue China-Station und hast sogar schon einen Ersatzkolben dafür. :T

Übrigens: Die Lötspitze die aussieht wie eine abgeschnittene Salami ist bei den passenden Aufgaben Gold wert. Möchte ich nicht mehr vermissen. Hab da 2 von. Eine hat noch zusätzlich eine Hohlkehle. Das machts noch einfacher.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So, nu isser da. Wieschongesagt; Ersatzheizelement dabei, Handbuch mit wienenntsichdasbloss-...halt die Verkabelungszeichung.
Und dem was mihc das Ding nicht sofort kaufen ließ: Der Powerschalter auf der rechten Seite!

Was is denn das für ne chinesische Idee den Schalter nicht auch vorn anzubringen? Rechts ist bei mir die Regalwand, links der Kolbenhalter. Wenn eine Seite der Station mit nem Bedienfeld ausgerüstet ist, das reicht doch. Warum ne zweite Seite nutzen? :mad:
Naja, leg ich die Station halt uffe Seite dass der Knopp oben ist.

Das Wurstding taugte grad um seltene Stromkontaktlötblechbändchen auseinanderzulöten. Die Wurstscheibenfläche gibt schön Kontakt zu flachen Dingen.

schaumermal.
 

Anhänge

  • jj.jpg
    jj.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 299

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ich hätte eine 25 Jahre alte Weller Station gebraucht vorgezogen.
 
Oben