• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mein CO2 Konsum - wie gut seid Ihr ?

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ok, ich hab mir den Spass gemacht meinen CO2 Verbrauch zu "errechnen".

CO2 Rechner des Umweltbunesamtes: https://uba.co2-rechner.de/de_DE

Da ich in den Philippinen lebe ist das etwas schwierig, denn ich habe hier ja keine HEIZUNG.
Daher habe ich den Stromverbrauch meiner Klimaanlage genommen, das örtliche Kraftwerk wird mit ÖL befeuert.

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 09.17.55.png

BEi der Heizung bin ich deutlich besser als ein Durchschnittsdeutscher. Und selbst wenn ich den Stromverbrauch dagegenrechne ist die Bilanz "Heizung plus Strom" rund 0,5T unter dem Durchschnitt.
Das Leben in den Tropen ist sichtbar KLIMAFREUNDLICHER als das in Europa !

Trotz meines Diesel SUV mit 15L Verbrauch bin ich besser als der Deutsche Durchschnitt ... Komisch...
Ernährung - ja das ist ein Problem, denn die Philippinen sind FLEISCHLAND, Vegetarier werden hier nicht glücklich.
Sonstiger Konsum - hm was genau sich darunter verbirgt wird nicht so gut aufgeschlüsselt. Ich hatte den vorgegebenen Wert von 450EUR auf 600EUR erhöht, aber ob das tatsächlich den CO2 Wert derart in die Höhe treibt ?
Daher habe ich im CO2 Szenario Rechner beim Konsum die 450EUR gewöhlt - und siehe da kurzfristig gehts um 3,5T runter.

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 09.27.36.png

Lustig aber, ich habe NUR angegeben meine Wohnfläche verkleinern zu wollen, die anderen Angaben bei Heizung aber nicht geändert. 50% reduktion - OHNE Angabe um wieviel % ich verkleinern will etc. Ja ne, is klar.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute
erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen.
Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings Vernunft annehmen.

Wir haben uns vernetzt und wir haben Wissenschaft. Trotzdem brausen wir weiter. Faulheit ist kein Hindernis, sondern bewusstes Leben.

Du lebst also in den Philippinen. Ist das nicht zu eng?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
@Goetz-Expat: Hast du dir das atmen abgewöhnt?
Der Posten fehlt.

Aber warum "CO2 Verbrauch" Nach deiner Tabelle hast du nichts verbraucht sondern erzeugt.
Wenn alle CO2 verbrauchen würden, wäre ja bald nichts mehr da.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Ich hab den Rechner auch gleich mal ausprobiert und der geht ja garnich für die Philippinen. Ich hab doch hier gar keine Heizung lol

Im Sammelthread (wer hat dort die Tür offen und ihn rausgelassen?) hatte Goetz-Expat einen kurzen lichten Moment.
Der CO2-Rechner ist selbstredend für unsere Verhältnisse gestrickt. Hier in den Privathaushalten macht der CO2-Ausstoss aus Heizungen den Löwenanteil aus. Für das NGB-Maskottchen taugt er vielleicht für kindische Spielereien, zu mehr aber nicht.

Schade für die verlorene Lebenszeit, die man an den Troll vergeudet. Es ist ja nicht der erste Thread dieser Art.

Zur absoluten Krönung gipfelt der Schwachsinn dann auch noch in der Behauptung, er würde CO2 konsumieren und verbrauchen.
Dann bräuchten wir uns um die Zukunft unseres Planeten nicht mehr sorgen, der Troll könnte ihn retten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich trinke Cola und Bier recht schnell, damit möglichst wenig aus der Flasche entweicht und das Klima schädigt.
Ein schönes Gefühl was für die Umwelt zu tun.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Kann Goetz-Expat sich nicht auf den Sammelthread beschränken?
Er stellt in etwa das dar, was “Promis, die es nicht in die Sendung geschafft haben” fürs SAT1 Frühstücksfernsehen ist.
Man weiss, was auf einen zukommt, kann es gucken oder nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Können wir mal über die offensichtlichste Lösung für das Problem reden?
Jeder deutsche hat einen Abdruck von ungefähr 10 Tonnen im Jahr.

Ich kenn da eine gute Methode wie man das und gleichzeitig noch tausend andere Probleme lösen könnte z.B.
Die Arbeitslosenquote, den Wohnungsmangel, die Überbeanspruchung der Verkehrsinfrastruktur und und und.

Die Lösung liegt so nah und wurde auch schon mehrfach erfolgreich angewendet:
Es wird Zeit für den großen Sprung nach vorne, meine Kameraden!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Absolut unwitzig.

Krematorien erzeugen außerdem auch Abgase inkl. CO₂.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Wo isn' eine für die Opfer des großen Sprunges vorwärts?
Ich bin kein Fan von Genozid, wir sollten die Last diesmal etwas gerechter auf alle Schultern verteilen.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Habe den CO2 Rechner erst kürzlich in einer Reportage gesehen, den Beitrag leider nicht wiedergefunden, dafür diese hier.

3sat Nano - Die eigene CO2-Bilanz
Was kann man tun, um seinen CO2-Fußabdruck schrumpfen zu lassen? Ein paar Ideen gibt's hier

3sat Nano - Mein CO2-Fußabdruck - Wieviel darf ich reisen?
Egal ob wir fliegen, mit dem Auto oder dem Schiff fahren - wir produzieren mit unseren Urlaubsreisen CO2. Aber je nach Transportmittel unterschiedlich viel. Nano vergleicht.

Btw. nicht nur Mining kostet Strom: SWR3 - Netflix, Youtube & Co: Streaming schadet dem Klima
Da frage ich mich, wie oft ich einen Film streamen muss bevor ein einmal geladener Film auf der HDD in der Ökobilanz für den HDD-Speicher besser da steht als das Streaming :uglyngb:
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.196
Da frage ich mich, wie oft ich einen Film streamen muss bevor ein einmal geladener Film auf der HDD in der Ökobilanz für den HDD-Speicher besser da steht als das Streaming

Du hältst streamen also für ökologischer, als den Film lokal abzuspielen? Warum?
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Wegen der HDD, deren Herstellung ect. ja (Anteilig für eine dauerhafte Speicherung eines Filmes) auch Ressourcen gekostet hat. Aber würde das jetzt nicht vertiefen :p
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Aber zurück zum Thema.

Die CO2 Bilanz in Europa, oder der nördlichen (südlichen) Hemisphäre ist aufgrund der Heizung schlecht.
Also doch beser in den Tropen leben, wo es warm ist?

Heizung - könnte man doch mit Solarthermie lösen, wozu ÖL oder KOHLE Heizung, Solarthermie aufs Dach und warm isses - Das Heisswasser speichern ist auch kein wirkliches Problem !
Warum DAS nicht stärker beworben und gefördert wird ist mir ein Rätsel. Genug Dachfläche ist in Deutschland vorhanden.
 
Oben