• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mein CO2 Konsum - wie gut seid Ihr ?

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
Dann sind vor allem die in sich geschlossenen Window Type Geräte das Problem. Denn da ist ja alles in einer Kiste verbaut.
Wer achtet beim Wegwerfen schon darauf, das Kühlmittel zu entsorgen. Genauso ergeht es dann auch Kühlschränken.

main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg

Auch das ein Grund sich für eine Split Type zu entscheiden. Denn dort muss das Kühlmittel nach Installation manuell befüllt werden. Und bei evtl. Entsorgung wird das Kühlmittel erst abgepumpt. Das ist bei den Airconfirmen die sowas zB hier erledigen auch Pflicht!
 

Anhänge

  • main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 139
  • main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 132
  • main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 141
  • main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 140
  • main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    main-qimg-bc2bfb42578b8bbdcc5fb2161a7f636d-c.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 137

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Das mit der Wand habe ich nicht verstanden. Was ist mit ihr?

@Goetz-Expat:

Ein Suchspiel, ach wie :eek: spannend. :cool:
Fast so wie das Sportquiz auf Sport1, nur zu gewinnen gibt es nichts. :(

sportquiz1.jpg
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@M315T3R: Falsche Leitung. Du musst die richtige erwischen und das im passenden Moment. Mannomann, wie oft soll man es euch denn noch sagen. :confused:
Hast Du die Fehler bei Goetz gefunden? Dann probier mal auf den Philippinen Dein Glück.

Hmm, das mit der Mauer habe ich immer noch nicht kapiert. :unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Dann sind vor allem die in sich geschlossenen Window Type Geräte das Problem. Denn da ist ja alles in einer Kiste verbaut.

Das stimmt, an die Bauform habe ich nicht gedacht weil es die in Europa kaum gibt - ich verstehe allerdings nicht weshalb, diese Bauform ist nämlich die einzige Klimaanlage die gute Wirkungsgrade erzielt und gleichzeitig keine Montage auf der Außenwand erfordert - woran der Einbau von Split-Systemen in Mietwohnungen oft scheitert.

Hier verbreiten sich ja gerade diese dämlichen "mobilen Klimageräte" mit Abluftschlauch aus dem Fenster - schon die Grundidee davon ist völliger Blödsinn.

Hmm, das mit der Mauer habe ich immer noch nicht kapiert. :unknown:
Die blauen Leitungen enthalten das erwähnte (bei Normaldruck gasförmige) Kältemittel.
Wird eines der Geräte einfach abmontiert, strömt das Gas aus - egal wie fachgerecht die Anlage hinterher entsorgt wird.
splitsystem3.jpg

https://www.novatherm.de/f5-edit/?domain=www.novatherm.de&show=detail&artikel=2390
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Es gibt Windowtype auch MIT Invertertechnik. Sinnvoll finde ich diese Kisten in der Wand aber inzwischen nicht mehr.

1) Sie brauchen eine wesentlich grössere Öffnung in der Wand für die Montage.
Bei Zimmern ab 15qm Grösse muss bereits eine 1,5HP (Horsepower) Anlage genommen werden.
Dafür braucht es eine Öffnung in der Wand von gut 70x45cm!
2) Windowtype sind grundsätzlich weitaus lauter, weil der Kompressor ja direkt in der Kiste steckt.
Kann man machen, ist aber gerade nachts nicht unbedingt sinnvoll. Selbst leise Windowtype Geräte liegen fast immer bei 50db.

Klar, wenn eine Öffnung bereits vorhanden ist (ist hier immer bereits vorhandenen in Häusern), dann ist eine Windowtype schnell selbst eingehängt - fertig. Hingegen dauert die Installation einer Split Anlage rund 4 Stunden. Allerdings braucht eine Split Type nur ein etwa 10cm grosses Loch für die Leitungen. Und anschliessend ist sie so gut wie lautlos, insbesondere im Schlafzimmer ein eindeutiger Vorteil.

Effizient sind beide gleichermassen. Da macht es keinen Unterschied ob Kasten oder getrennte Installation.
Wichtig ist auf jeden Fall die Invertertechnologie, und da möglichst eine moderne nehmen. Und immer anhand der Raumgrösse dimensionieren. Wobei ich dazu rate grundsätzlich immer die nächstgrössere Anlage nehmen.

Beispiel: Schlafzimmer ca 16qm gross mit grossem Fenster in das ab 1 Uhr mittags die Sonne schien.
Anfangs die alte 1HP Windowtype genutzt. Die bekam nachts das Zimmer gut gekühlt, tagsüber schaffte sie es aber garnicht weil die Sonneneinstrahlung zu stark erhitzte. Ich hab sie dann gegen eine 1,5HP Inverter Split Type getauscht und das Zimmer war auch tagsüber kühl. Plus die Stromrechnung war mit einem Schlag fast 40 EUR/Monat niedriger als vorher!

Bei Klimaanlagen steht ja immer dabei wieviel Watt die maximal haben. Da machen die meisten Menschen dann einen Denkfehler, weil sie annahmen das ist die Leistung die dauerhaft gebraucht wird. Also kauft man lieber die 1100W Klimaanlage anstatt die 1500W - um 400W pro Stunde zu sparen.
Die grosse Anlage braucht diese 1500W maximal aber nur unter Volllast, sobald es kühl ist arbeitet sie wesentlich sparsamer.
Die 1100W Anlage muss deutlich mehr kühlen weil ihr die Leistung fehlt - die läuft dann wesentlich häufiger mit den vollen 1100W und verbraucht dadurch deutlich mehr Strom.

Meine Klimaanlage im Schlafzimmer hat 1HP, das ist 1100W maximal.
Wenn die startet läuft sie halt gut 20 minuten erstmal auf Vollast um den Raum zu kühlen. Anschließend geht es im Wechsel immer 5 Minuten ganz aus und dann rund 10 Minuten mit knapp 300W um wieder was zu kühlen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ich wage zu behaupten, dass eine Split-Type Anlage mit Inverter um einiges effizienter ist, lasse mich aber gern belehren :)

Split und "Window Type" unterscheidet sich Funktionsbedingt praktisch nicht: Kompressor-Kältemaschine, Innen und außen Wärmetauscher. Effizienter ist, wer durch mehr Radiatorfläche und/oder Ventilatorleistung den thermischen Widerstand runterdrücken kann.
Dann gibt es noch Systeme mit außen (meist am Dach) stehendem Kaltwassersatz und Wasserkühlung der Raumluft und/oder Decke - das sind nun aber vor allem große Systeme die ganze Gebäude kühlen.
Und das war es dann auch schon mit den vernünftigen Kühlkonzepten.

"Inverter"* müsste eigentlich "Umrichter" heißen und bedeutet nur, dass der Kompressor mit einem Frequenzumrichter drehzahlvariabel gesteuert wird - dadurch kann man die Leistung runterdrehen (statt im Zweipunktregler-Betrieb an/aus zu schalten) wodurch der Wärmetauscher abkühlt und der Wirkungsgrad massiv ansteigt.
Von der Bauart der Anlage ist das völlig unabhängig, von zB Liebherr gibt es normale Kühlschränke nach diesem Prinzip - somit gibt es auch Window Type-Geräte mit Inverter.

Ich glaube gerne dass im Durchschnitt die Split das Rennen um die Effizienz gewinnt. Aber wenn mir der Vermieter die Montage einer Split an der Außenwand untersagt**, dann nehme ich gerne eine Window Type anstatt so einem mobil-Ding, dass Raumluft samt Hitze durch einen Schlauch aus dem Fenster bläst und durch den entstehenden Unterdruck am anderen Ende der Wohnung die heiße Luft wieder reinsaugt...
Ursprünglich gab es sowas mal mit 2 Schläuchen für Zu- und Abluft, was nicht ganz so dämlich wäre. Aber Unkenntnis der Kunden sowie "Geiz ist geil" auf beiden Seiten haben da wieder einmal der Lösung mit den billigsten Anschaffungskosten zum Durchbruch verholfen



*"Inverter" meint nämlich eigentlich einen Hochsetzsteller aka Boost-Converter, nur wird der Begriff mittlerweile für fast alles verwendet.


** Mmn ist eigentlich der Vermieter der Wohnung zu verpflichten, für erträgliche Temperaturen zu sorgen. 15°C im Winter weil die Heizung zu wenig Leistung bringt sind ein klarer Fall für Mietminderung, 30°C im Sommer scheinen kein Problem darzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
...

--- [2019-08-29 03:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn der Vermieter den Einbau einer Split Anlage untersagt frag ihn einfach WO Du denn biette die Windowtype installieren sollst.
Fenster ausbauen ? Und den Montagekäfig um den Kasten fest zu halten ?

Für die mobilen Dinger würdig ich mir ein Fenster suchen das ne Einfachverglasung hat, oder ein Doppelverglastes Fenster dass klein ist.
Das Glas raus und den Abluftschlauch da raus führen. Den Abluftschlauch zusätzlich noch gut isolieren.
Wenn man später mal auszieht muss nur das Fenster erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
@Goetz-Expat: Das kannst du alles in Ländern machen, in denen in Wintern keine zweistelligen Minustemperaturen herrschen.

Einfachverglasung dürfte es hier kaum noch geben.
Und nur *mal eben* das Fenster erneuern ist auch nicht.

Ich würde solche Spielchen unseren Mietern untersagen.
Oder eine -vertraglich abgesicherte- Kaution in Höhe eines gleichwertigen neuen Fenters inklusive Einbaukosten durch eine Fachfirma nehmen.

(Allerletzte Plenk-Ansage!)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Ja klar, hauptsächlich Deutschland.
Ich vermute aber stark, dass es gerade in Skandinavien z.B. auch nicht mehr so viel Einfachverglasung geben wird.
Nicht nur, weil es da auch bannig kalt wird, sondern auch, weil dort schon viel in Sachen Energieeinsparung gemacht wird.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Die blauen Leitungen enthalten das erwähnte (bei Normaldruck gasförmige) Kältemittel.
Wird eines der Geräte einfach abmontiert, strömt das Gas aus - egal wie fachgerecht die Anlage hinterher entsorgt wird.

Das Prinzip ist mir bekannt, auch wenn ich Gas, Wasser, Scheisse den Fachleuten (Fa. Röhrich) überlasse.
Verstehe allerdings immer noch nicht, weshalb man die Wand wegschmeissen sollte.

Ja klar, hauptsächlich Deutschland.

Aussreissversuch rad1.png nach Europa erfolgreich gestoppt. :cool:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ich würde solche Spielchen unseren Mietern untersagen.
Oder eine -vertraglich abgesicherte- Kaution in Höhe eines gleichwertigen neuen Fenters inklusive Einbaukosten durch eine Fachfirma nehmen.

Würden Vermieter in ihrer Profitgier die Mieter nicht solchen unmenschlichen Temperaturen aussetzen, wären solche "Spielchen" gar nicht erst notwendig.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich würde solche Spielchen unseren Mietern untersagen.
Oder eine -vertraglich abgesicherte- Kaution in Höhe eines gleichwertigen neuen Fenters inklusive Einbaukosten durch eine Fachfirma nehmen.

Die doppelt verglasten Scheiben sind eine Einheit aus 2 abgedichteten Scheiben die sich problemlos aus dem Rahmen entnehmen lassen in dem man die Profile (Die Teile mit der Dichtlippe dran) ausklinkt.
Dann ein gleich großes gleich dickes Holzbrett rein oder Kunststofftafel und da kann man dann machen was man will.
Rückbau wie Einbau ist in wenigen Minuten erledigt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
@Cybercat: Du solltest dich eigentlich an die Katzenklappe in unserer Tür zum großen Balkon erinnern ;)

So einfach ist bei bei modernen, kälteabweisenden und überhaupt Thermofenstern nicht.
Und zudem scheißteuer. Die Scheiben setzt du danach nicht mehr dicht ein.

Und ich bleibe dabei, dass ich das Mietern nicht genehmigen würde. Auf der Kohle will ich nicht sitzen bleiben.
Und mal eben ein Fenster mit einem Holzbrett verdunkeln und dann Tür und Tor für die Gezeiten öffnen..naja...
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute
erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen.
Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings Vernunft annehmen.

Wir haben uns vernetzt und wir haben Wissenschaft. Trotzdem brausen wir weiter. Faulheit ist kein Hindernis, sondern bewusstes Leben.

Nicht nur aus der Erde, da wir ja so Dreckschleudern im CO2 sind wäre es eine Kleinigkeit aus dem Mars damit eine Atmosphäre zu zaubern. Oder wir legen uns eine CO2 Steuer auf und erpressen unser eigenes Gewissen was dann entlastend klingt und man sich damit legitimiert weiterhin wie die Made im Speck zu leben, denn man bezahlt ja für seinen ungehemmten Konsum eine Steuer für die Rettung des Klimas. Ich konsumiere da lieber die von der NASA gelieferte earth axis precession.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
Hauptsache es wird Regenwald abgeholzt, damit man Pflanzen anpflanzen kann, um mit Biosprit CO2 zu sparen. :m
 
Oben