• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mein CO2 Konsum - wie gut seid Ihr ?

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Das liegt nur daran, daß man Dich hier teilweise so verstehen will, als daß Du die Solarthermie als die Lösung für das Heizen von Häusern ansiehst.
Wenn Du klar stellen würdest, daß Du das als Teil eine Lösung siehst, würde es wahrscheinlich aufhören, daß das als Quatsch abgetan würde.

Ich habe noch Diskutieren gelernt. Gelernt was Dialektik ist und wozu sie dient.
Für mich ist alles was hier geschrieben wird eine Diskussion. Und EIN Diskussionsbeitrag ist IMMER nur EINE Möglichkeit unter Mehreren.
Und eine Möglichkeit in einer Diskussion einen auch sehr konträren Punkt anzusprechen bedeutet keineswegs, dass derjenige dies als die einzig wahre Heilslehre ansieht oder gar dass er dieser Meinung tatsächlich selber ist !
Es ist ein Diskussionsbeitrag, nichts weiter.

Leider aber hat die heutige Gesellschaft das Diskutieren verlernt. Und ich habe weder die Zeit, noch die Lust solchen Menschen diskutieren beizubringen. Da hat deren Elternhaus und die Schule versagt!
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@Seedy: "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen."
Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge; wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Abgesehen davon, dass es nicht ums verstehen wollen geht und man das Klima nicht mit Prinzipien, sondern nur mit schnellen Massnahmen retten kann, hat KaPiTN Goetz-Expat eine mehrspurige goldene Brücke gebaut:
Das liegt nur daran, daß man Dich hier teilweise so verstehen will, als daß Du die Solarthermie als die Lösung für das Heizen von Häusern ansiehst.
Wenn Du klar stellen würdest, daß Du das als Teil eine Lösung siehst, würde es wahrscheinlich aufhören, daß das als Quatsch abgetan würde. Das Prinzip wird wohl keiner in Frage stellen, nicht einmal wegen CDU/CSU.

Goetz-Expat hätte sie nur betreten und überhaupt nicht ganz rübergehen müssen. Ein einziger gestammelter Satz ala "Stimmt, Solarernergie allein reicht nicht" hätte genügt und es wäre Ruhe im Karton gewesen. Man hätte sich dann auf Erwachsenenebene weiter unterhalten können.

Er hat KaPiTN zwar zitiert (warum eigentlich?), dann aber einfach ignoriert und uns eine Story über Diskussion, Dialektik und noch etwas vom Pferd erzählt.
Zu keinem Zeitpunkt ist er hier auf andere eingegangen. Entweder hat er irgendetwas anderes in den Thread geworfen oder einen auf Mockridge gemacht und dümmliche Publikumsbeschimpfung betrieben.
Deutlicher kann er nicht beweisen, dass sachlichen Diskussionen nicht sein Ding sind. Neu ist das allerdings nicht. Ob es am fehlenden Willen oder am Intellekt liegt, sei dahingestellt. Fachlich hat er sich bereits im ersten Beitrag samt Threadtitel blamiert.

Lebt Ihr gut in Eurer Hohlwelt hinterm Mond?
Hat Euch schonmal jemand erzählt, dass es im Internet ein magisches Tier gibt das Google heisst und das Antworten hat wenn man es fragt?

[Hinweis: Link gelöscht. Es gibt mittlerweile bald mehr Reklameseiten als Solaranlagen] Einfaches Googeln bring genügend Links zur Speicherung von Wärmeenergie, aber googeln scheint für einige hier schon zu schwierig zu sein.
...
Was aber eben nur verstanden wird von denen die auch im Physikunterricht aufgepasst haben, statt mit Gleichgesinnten über Flacherde, Reptiloiden und Pizza Gate zu chatten

Und ich habe weder die Zeit, noch die Lust solchen Menschen diskutieren beizubringen. Da hat deren Elternhaus und die Schule versagt!

Auf diese Beschimpfungen folgt dann plötzlich die Selbsterkenntnis:

"Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen."
Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge; wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution

"Ja mei, ohne Hirn bist hoid oafach nur a Depp!"
Rosl Mayr (1896 - 1981), bayerische Volksschauspielerin
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Goetz-Expat hätte sie nur betreten und überhaupt nicht ganz rübergehen müssen. Ein einziger gestammelter Satz ala "Stimmt, Solarernergie allein reicht nicht" hätte genügt und es wäre Ruhe im Karton gewesen. Man hätte sich dann auf Erwachsenenebene weiter unterhalten können.

Du gehst es von der falschen Seite an!

Es kann nicht sein, dass eine Gruppe von Menschen bekanntes Allgemeinwissen bei Anderen grundsätzlich erstmal in Abrede stellt. Nur um darauf eine Argumentation aufzubauen, dass diese Anderen ein verqueres Weltbild hätten und somit einer Erwachsenendiskussion nicht würdig.

Ich finde es eher erschreckend, dass ich darauf aufmerksam machen muss, dass Solarthermie, wie auch Aufforstung, Müllvermeidung, Artenschutz und vieles Mehr im grossen Puzzle der Weltrettung zusammenspielen.
Wenn das tatsächlich der Allgemeinheit so unbekannt ist - nach Jahrzehnten ÖKO und so, dann hat die Ökobewegung einerseits total versagt und andererseits lohnt dann der Fortbestand der Menschheit sowieso nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Generell muss man das schreiben was man meint, nicht etwas anderes. Du speziell schreibst regelmäßig so abstruses Zeug, dir traut man dann nochmal ganz speziell alles mögliche zu.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Ich finde es eher erschreckend, dass ich darauf aufmerksam machen muss, dass Solarthermie, wie auch Aufforstung, Müllvermeidung, Artenschutz und vieles Mehr im grossen Puzzle der Weltrettung zusammenspielen.

Erst blödelt Goetz hundertfach rum und dann macht er auf seriös. Grosses Kino.:T

Wenn das tatsächlich der Allgemeinheit so unbekannt ist - nach Jahrzehnten ÖKO und so, dann hat die Ökobewegung einerseits total versagt und andererseits lohnt dann der Fortbestand der Menschheit sowieso nicht.

Die engagierte Jugend legt ganz engagiert und souverän Finger in offene Wunden. Dir Troll fällt nichts anderes ein, als das, was an Positivem in der Welt unternommen wird, ins Lächerliche zu ziehen und madig zu machen. Bei deiner charakterlichen Entwicklung ging offensichtlich etwas schief oder es hat sich etwas am Rasselchen verklemmt.
Wie kommst Du eigentlich dazu, über den Fortbestand der Menschheit zu urteilen? Taugst Du überhaupt zu irgendwas?
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Fridays4Future wird ja fast schon heilig gesprochen, dabei kochen die auch nur mit Wasser.
Ich meine, die haben hunderte Experten und VIEL Geld, warum aber wird dieser Brainpool nicht genutzt und stattdessen mit Benzinagggeraten Strom generiert? Ach ja, Ablasshandel, die kaufen sich von ihren CO2 Sünden einfach frei, Geld haben sie ja genug...

69071866_10219965918876781_5084699253591244800_n.jpg
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Goetz-Expat: Wolle Ablassbriefe kaufe? Mache gute Preis. :T

Liegen noch von Bruder Mad hier rum, sind längst abgelaufen, aber ihm kann man sie noch andrehen. :cool:

nach Jahrzehnten ÖKO und so, dann hat die Ökobewegung einerseits total versagt und andererseits lohnt dann der Fortbestand der Menschheit sowieso nicht.

Goetzt-Expat in seiner grössten Rolle: Q-Richterkleidung.jpg
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Interesting read zu Klimaanlagen und Kühlschränken: https://www.drawdown.org/solutions/materials/refrigerant-management
TL;DR: Eine sachgemäße Entsorgung ist extrem wichtig, damit das sehr klimeschädliche Gas nicht entweicht.
Da ist ein grober Denkfehler drin: Klimageräte "enthalten" das Gas nicht, sondern sind mit einem damit gefüllten Kreis verbunden - ähnlich einem Heizkreislauf, nur mit Gas statt Wasser.

Wenn man das Klimagerät abmontiert und dabei den Kreis öffnet, ist das Gas längst draußen.
Statt dessen muss der Inhalt des Kreises mit einer Vakuumpumpe in eine Gasflasche gepumpt werden, bevor man ihn öffnet.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
Der Kreislauf gehört nicht zum Klimagerät und das Abpumpen nicht zur Entsorgung?
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
910
Das dachte ich mir.

Da ich nicht mein Klimagerät samt mindestens der dahinter liegenden Hausmauer zur Entsorgung bringe , gehört der Kreislauf zum Klimagerät und das Abpumpen zur Entsorgung.

Daher sehe ich da auch keinen groben Denkfehler von BurnerR.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@Flip: Ich wollte auch folgendes hinaus: Es reicht eben nicht, das Teil zur richtigen Entsorgungsstelle zu bringen statt in die nächste Schlucht zu werfen - in dem Moment ist es eben schon zu spät.

Der Kreislauf muss abgepumpt werden, bevor das Ding überhaupt demontiert wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Danke für die Klarstellung, das ist mir nicht bekannt gewesen. Keine Ahnung, ob meine Formulierung dadurch unpräzise oder falsch wird. Scheint mir auch nicht so wesentlich zu sein :beer:.
 
Oben