• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mein CO2 Konsum - wie gut seid Ihr ?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hab gehört in den Tropen darf man noch so richtig deutsch sein, sammt Socken in den Sandalen und Stammtischgeblubber
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Falsches Thema @Seedy !

Socken in den Sandalen ist aber sogar nützlich, denn die Moskitos stechen gerne da wo sie Haut finden. Ich trage daher gern lange Hosen und Socken, aber dann schwarz - und mehr feste Schuhe. Und wenn Dir das bei 30 Grad zu warm wäre, es wird immer Leute geben die nie auswandern können ...

Stammtischgeblubber gehe ich aus dem Weg, und auch anderen Expats. Sehr viele suchen nur die Nähe anderer Ausländer um dann zu klagen, zu heiss, zu dreckig, zu dumme Menschen ... Das muss ich mir nich geben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@c1i:
Nicht Solar Energie:
SOLAR FUCKIN ROADWAYS: Die beste erfindung jemals:

Warum sollte man Sollarplatten auch richtig Sonne ausrichten, wenn man sie flach unter die Füße von Leuten packen kann:
SOLAR FUCKIN ROADWAYS!
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Chegwidden: Okay, ich sehe es ein. :o An ein unterhaltungskünstlerisches Multitalent wie Goetz-Expat muss man andere Massstäbe anlegen als einen hundsgemeinen User. Ein Genie braucht Freiheit, damit es sich voll entfalten und hier für Betrieb sorgen kann. Dazu sollte man dann aber auch die Plenkerei zählen, sei also bitte nicht zu streng zu ihm.

Die CO2 Bilanz in Europa, oder der nördlichen (südlichen) Hemisphäre ist aufgrund der Heizung schlecht.
Also doch beser in den Tropen leben, wo es warm ist?

Kann deiner These leider nicht folgen. :o
Angenommen, die Erde wäre eine Kugel (was natürlich völliger Blödsinn ist), dann würde es auf beiden Halbkugeln arschkalt werden und kein Platz für die Tropen bleiben. Wo würdest Du hausen? Hinterm Mond? :unknown:
Also scheidet die Kugeltheorie aus.
Die Erde muss zwangsläufig eine Scheibe sein, denn nur dort bleibt dann auch ein Tortenstück für die Tropen übrig. Wenn nun die Weltbevölkerung Richtung Tropen watscheln würde, käme es zwangsläufig zu einer Unwucht, die Scheibe geriete ins Trudeln und am Ende würde man sogar von der Scheibe plumpsen. Wer will das schon? Es müssen also bitte alle auf ihrem Platz bleiben und vor allem Du genau dort, wo Du bist.


Zum Solarsaft: Heisswaser kann man tatsächlich lange speichern. Omas Wärmflasche blieb bis nach Mitternacht warm und manchmal sogar bis früh um Viere.
In der Sahara gäbe es z.B. jede Menge Platz für Solaranlagen. Es wäre kaum noch auszuhalten, was man dort an Energie gewinnen könnte. Doch Du hast ein kleines, aber ganz entscheidendes Problem übersehen: Den Transport!

 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Seedy: Du verwechselst was. Salz ist das, was man dem Hasen aufs Schwänzchen streut. Wurde schon vor langer Zeit in der Kneipe erläutert. :cool:

Apropos Hase: Vielleicht holt er den Thread hier ab und zerrt ihn zu sich in den Funbereich rüber? Dort gäbe es mehr Hits. :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
@NoName1954: Da hat mal einer um eine 40m³ fassende Thermokanne ein Haus drum rum gebaut. Oder wollte bauen.

Wasser in der Kanne kälter als das im Solarpanel = Pumpe an.
Wasser in der Kanne wärmer als in dem Panel = Pumpe aus.

Im Winter sollte da genug Heiß Wasser drin sein um die Heizungen zu versorgen. Keine Ahnung was aus dem Projekt geworden ist. Seit Jahrzehnten nichts mehr von gehört.


In Der Wüste gibt es irgendwo ein Solarkraftwerk das ÖL erhitzt. Mit dem heißen ÖL wird Wasser verdampft und eine Turbine angetrieben. Der Überschuss an heißem ÖL wird in riesigen Tanks gespeichert.
In der Nacht wird mit dem heißen ÖL aus den Tanks das Wasser verdampft.

Da es mittlerweile Techniken gibt Gleichstromtrassen zu bauen die eine höhere Effizienz haben als welche mit Wechselstrom, sollte die Entfernung eigentlich kein Problem mehr darstellen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Cybercat: Nimmst Du den Thread und mich hier etwa ernst?

Goetz hat behauptet, dass man sämtliche Heizungen mit Solarenergie betreiben könne. Vor Chegs Rüge hätte ich ihn als Vollidiot bezeichnet, heute fühle ich mich durch ihn einfach unterhalten. Grottig schlecht, doch immerhin. Man muss sich bescheiden und mit dem Vorlieb nehmen, was einem geboten wird.

War selbst ganz am Rande (bautechnisch, nicht solartechnisch) in das weltweit grösste Solarprojekt involviert. Man hat sich viel davon gesprochen, rausgekommen ist so gut wie nichts. Sollte man sich hier vielleicht irgendwann mal unbetrollt unterhalten können, komme ich gerne auf das Thema zurück.

An dieser Stelle daher nur ganz kurz: Solar ja, aber nur als Ergänzung in einem grossen Mix. In jedem Fall aber 100x besser als bescheuerte Roller oder Flugtaxis im Verkehr.

Glaube, dass es vielen überhaupt nicht bewusst ist, dass es bei der Diskussion ums Klima einzig und allein um Kohle geht. Im Grunde ist es der Energiewirtschaft scheissegal, mit was sie Gewinn erzielt. Es geht ausschliesslich darum, die Gier zu bekämpfen. Wenn wir das schaffen, retten wir auch das Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@NoName1954:

Wieso meinst Du, Du könntest Leute hier als Vollidioten betiteln, selbst wenn ihre Äußerungen fehlerhaft sein sollten?

Solarthermie könnte durchaus bei bestehenden Häusern helfen Heizenergie zu sparen.
Es gibt auch durchaus Häuser, die nur mit Sonnenenergie heizen.
Passivhäuser sollen ganz ohne Heizung auskommen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Habe ich hier jemanden als Vollidioten bezeichnet? Lern lesen und verstehen. Du drehst mir chronisch (z.B. im lustigen Beglaubigungs- und im noch lustigeren Kükenthread) das Wort im Mund herum.
Da Du so gerne Korinthen kackst, könntest Du Dir Goetz-Expats Aussagen (auch im Sammelthread) en detail vornehmen. Dann wärst Du wenigstens einige Tage beschäftigt. Zu den anderen Aussagen: Kein Widerspruch. Warum auch? :unknown:

--- [2019-08-19 20:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gestern, 02:40
Goetz-Expat
Dieser Beitrag wurde von Chegwidden gelöscht. Grund Dümmlicher Kommentar des TS. Im eigenen Thread. Naja...

@Cheg: :eek:Ja is denn heut scho wieda Weihnachten Lupentag? Da läuft wohl was schräg. :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Habe ich hier jemanden als Vollidioten bezeichnet? Lern lesen und verstehen.

Habe ich geschrieben, daß Du jemanden als Vollidioten bezeichnet hättest? Den Ratschlag retourniere ich Dir direkt vor Deine Füße.

Es hat Dich ja wohl nur eine Strafandrohung davon abgehalten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@c1i:
Nicht Solar Energie: SOLAR FUCKIN ROADWAYS: Die beste erfindung jemals:
Warum sollte man Sollarplatten auch richtig Sonne ausrichten, wenn man sie flach unter die Füße von Leuten packen kann: SOLAR FUCKIN ROADWAYS!

@ci1: Sorry stimmt nicht: Solarstrasse in Frankreich ist ein Flop


Ich finde es traurig wie einige Leute hier einfach pauschal Solarthermie und Wärmespeicherung als nicht machbar schlecht reden.
Lebt Ihr gut in Eurer Hohlwelt hinterm Mond?
Hat Euch schonmal jemand erzählt, dass es im Internet ein magisches Tier gibt das Google heisst und das Antworten hat wenn man es fragt?

Einfaches Googeln bring genügend Links zur Speicherung von Wärmeenergie, aber googeln scheint für einige hier schon zu schwierig zu sein.

Und es ist tatsächlich möglich mit EIS zu heizen: http://www.regenerative-energie24.de/eisheizung
Was aber eben nur verstanden wird von denen die auch im Physikunterricht aufgepasst haben, statt mit Gleichgesinnten über Flacherde, Reptiloiden und Pizza Gate zu chatten
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Klimaanlagen haben einen großen Anteil am Klimanwandel da sie HFC enthalten. Nicht korrekt entsorgte Geräte (Philipinen z.B.) lassen dieses Gas ausströmen. Bei der Produktion entweicht auch eine gewisse Menge.
Habe irgendwo eine Website gehabt letztens die nachgerechnet hat und nach der Klimaanlagen den größten Anteil haben. Suche ich nachher mal raus.

Das ganze erschöpft sich also nicht darin, den Stromverbrauch einzuberechnen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
größer als furzende Kühe?

Nein, ernsthaft.
Das ist ein Problem was Technik locker lösen kann.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@NoName1954: Freu dich nicht zu sehr, das war nur ein Sätzchen und Off Topic.
Du weisst doch ganz genau, dass ich Dich auf die ungewöhnliche Lupenzeit hingewiesen habe. Das Problem wurde danach ja auch umgehend behoben. Nein, ich erwarte keinen Dank.
Doch wenn Du mich unbedingt missverstehen willst: Wenn ich es irgendwie arrangieren kann, bin ich zur Spätvorstellung live dabei. Habe das "OT-Sätzchen" des Schätzchens daher gelesen und weiss nicht, weshalb die Löschung bei mir Emotionen auslösen sollte. Freue mich auch nicht darüber, wenn ein Taucher taucht. Er macht seinen Job, so what?
Dass es hier schon andere Zeiten gab, kann und wird Dir niemand ankreiden. Meinst Du, ich hätte mich nicht über Deine Rückkehr gefreut und ganz ausdrücklich die fehlende Ankündigung angesprochen? Denk mal bitte darüber nach. :)

Ich finde es traurig wie einige Leute hier einfach pauschal Solarthermie und Wärmespeicherung als nicht machbar schlecht reden.

Heul leise und lüge nicht. Kein Mensch hat das behauptet.

Natürlich wäre es chic bis obergeil, wenn alle Häuser mit Solarenergie versorgt werden könnten. Doch dem stehen zahlreiche Hindernisse gegenüber. Nicht nur im technischen (siehe Verschattung, PV-Brandproblematik usw.), sondern hauptsächlich auch politischen Bereich (Baugesetze, Verordnungen, Landesunterschiede, Zuschüsse usw.). Versuche mal einer, mit CDU und CSU vernünftige Umweltpolitik zu machen .:confused: Da ist der Horst vor und der Andi und und und. Dazu kommen dann auch noch Kosten- und Rentabilitätsfragen. Ginge es nach den Grünen, könnten wir bis zu ca. 30 % des Bedarfs mit Solarenergie abdecken. Das wäre zwar weniger, als ursprünglich erwartet, doch besser als in die Hosen geschissen.
Doch bestimmt kommt jetzt gleich wieder einer der einschlägigen Kandidaten um die Ecke, tönt, dass man sich grüne Politik nicht leisten könne, sie wären eine Verbotspartei und überhaupt und sowieso. :rolleyes:

Lebt Ihr gut in Eurer Hohlwelt hinterm Mond?
Habe mich in meiner realen Welt ganz kommod eingerichtet und bewege mich in einer weitgehend deppen- und trollfreien Zone. Bin Architekt, prüfe nebenbei seit nunmehr 42 Jahren Wärmeschutz- und EnEV-Nachweise und hatte bald 20 Jahre einen Lehrauftrag in Bauphysik. D.h., ich habe vom Tuten und Blasen schlicht und ergreifend 0 (in Worten: Null) Ahnung. :o Meine Altersteilzeitlebensabschnittsgefährtin hat einen ähnlichen Background, kann mir also (naja, bis aufs blasen und gleich kriege ich eine auf den Hinterkopf :dozey: ) auch keine Hilfe sein. Umso mehr freue ich mich, hier hochqualifizierte Informationen aus erster Hand zu erhalten. :T Daher (Cheg hat es an anderer Stelle bereits gesagt) bitte weitermachen. :T

Hat Euch schonmal jemand erzählt, dass es im Internet ein magisches Tier gibt das Google heisst und das Antworten hat wenn man es fragt?

Und ich sag noch, besorg dir die Google-Vollversion und nicht die antike abgespeckte vom Kaufhöhlen-Wühltisch. Sonst gibt es blamable Ergebnisse ("Schwergewicht"). Aber nein, der Pfennigfuchser ist eigen und möchte partout nicht auf gute Ratschläge hören. :unknown:

Ach, noch was: Funktioniert der Eisspeicher auch in den Tropen und zu Pfingsten? Hast Du vielleicht ein gutes Apfelstrudelrezept zur Hand?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich finde es traurig wie einige Leute hier einfach pauschal Solarthermie und Wärmespeicherung als nicht machbar schlecht reden.

Das liegt nur daran, daß man Dich hier teilweise so verstehen will, als daß Du die Solarthermie als die Lösung für das Heizen von Häusern ansiehst.
Wenn Du klar stellen würdest, daß Du das als Teil eine Lösung siehst, würde es wahrscheinlich aufhören, daß das als Quatsch abgetan würde. Das Prinzip wird wohl keiner in Frage stellen, nicht einmal wegen CDU/CSU.
 
Oben