• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arnis (Balintawak-Style) - philippinischer Stockkampf

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Habe 1974 mit dem Tennis begonnen. Ob ich vielleicht auch einen Thread aufmachen und auf Wikipedia verlinken sollte? Eventuell sogar auf den deutschen Artikel? :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Einen Tennis-Thread gibt es bereits.

Und ich hatte darum gebeten, dass besser eine Sportart im Sportbereich vorgesstellt wird, als im Politikbereich.
Von daher: weitermachen :)

Interessant sieht's ja aus und die Musik ist auch gut :D

Nee, im Ernst: auf kleinen Räumen (Bus, Bahn, Disco, überfüllter Hauptbahnhof, Rechtendemo) macht das sicher gut was her, wenn man sich verteidigen muss/will.

 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich würde mal sagen die trainieren mindestens bereits 1 Jahr und 3 Tage die Woche um die Schnelligkeit zu besitzen.
Ich bin etwa halb so reaktionsschnell, aber auch weil ich ständig Furcht habe meinen Sensei zu verletzen, falls ich tatsächlich mal schneller werde. Der ist schliesslich schon 71 !

Arnis wurde in meinem Karatedojo (Shorin-Ryu) mit angeboten, daher hab ichs einfach mitgemacht.

Was ich gut finde ist, dass eben viele Bewegungen vom Karate denen in Arnis sehr ähnlich sind.
Punches und Blocks des Karate eignen sich sehr gut als Ergänzung, insbesondere wenn man nur mit 1 Stick arbeitet.
Das kann man auch ab 3:30min sehen, was sie als Block macht ist nichts anderes als ein "Nai pan" Block.

Im Video nutzen die aber die teuren Anis Stöcke - da kostet ein paar gerne mal 100$ - meine Rattanstöcke kosten 100php, also keine 2 EUR.
Und ich bin erstaunt wie stabil und hart die sind, deswegen bin ich im Partnertraining auch nach 3 Jahren immer noch gehemmt, denn das sind durchaus Waffen.

Wer sich dafür interessiert findet hier Infos: http://www.eskrima-deutschland.de/main/ - oder einfach mal ein paar Monate Urlaub in Cebu machen und bei meinem Sensei mittrainieren lach
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was machst du, wenn dein Stock weg ist?

Ich lebe ja seit Jahren schon auf den Balearen und dort habe ich Ju-Jutsu gelernt. Damit kann ich auch ohne Stock kämpfen, musste meine Hände jetzt aber als tödliche Waffen registrieren lassen und darf sie nicht mehr öffentlich führen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Was machst du, wenn dein Stock weg ist?

Die Lösung ist verblüffend einfach und einfach verbüffend:
Dann guckt er in den anderen Kampfsport-Threads nach, ob dort vielleicht ein herrenloser Prügel rumliegt.
Gibt ja wirklich genug davon, bis hin zu Metadiskussionen.
Irgendwo wird sich so ein Ding finden lassen. Zur Not tuts auch ein Kantholz. Ein Blick in den Nazithread könnte sich also auch lohnen.
Habe in der Jugend auch mal Karate betrieben. Ist lange her, damals ging es auch um Charakterschulung.

Ich lebe ja seit Jahren schon auf den Balearen

Högscht Interessant. Erzähl bitte zur Abwechslung mehr davon. :T Bin gewiss nicht der einzige, dem bei "Philippinen" die Ohren bluten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nett um auf sich selbst zu masturbieren, aber sonst? Gut, wenn man es als Hobby mag.. besser als Fernsehen.
Wenn man bereit ist, immer einen Stock bei sich zu tragen, dann ist das eventuell diskutabel, sonst sollte man lieber was anderes lernen.
Sowas ist auch gerne mal ein Guru-fuckfest wo alle auf den Superhuman abfahren und der in Wahrheit aber nur behinderte Techniken mit keinerlei Nutzen lehrt die nur im Training funktionieren.
Das Video ist jedenfalls eher lachhaft. Statische Ausgangssituation, warten auf den Konter, bisschen Choreographie etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Joah, mir ist auch irgendwann aufgefallen dass Kata nichts bringt, wenn man im MMA Ring steht und einem die Fresse poliert wird weil man nicht boxen kann :D
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Meine Güte, jetzt übertreibt doch nicht - da sind genug Techniken dabei die man auch ohne Stock benutzen kann, was pacing, movement, distanz, timing und co angeht, viel zielt auf gewisse Hebelwirkungen und dergleichen ab und wie will man denn Bewegungen sonst gut üben außer aus verschiedenen Situationen heraus? Das muss erst mal sitzen und dann kann man sie auch ohne statische Situationen anwenden. Selbst ohne Stock denke ich macht der Meister in dem Video noch jeden Amateurboxer locker fertig.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Block techniken von Arnis kann man auch ohne Stock nutzen.
Aber man lernt auch den Stock FEST zu halten, ein guter Arniskämpfer zerquetscht Dir beim Händedruck locker die Hand lach

Kata bringt Dir im MMA sehr wohl etwas, wenn Du sie vernünftig gelernt hast und beherrschst. Denn in Katas gibt es ausreichend Fausthiebe um auch in einem MMA Ring zu überleben. Aber was sage ich Dir das, der MMA nur von Connor Videos auf YouTube kennt ;)

UNd es gibt auch Katas in Arnis, die sehen den Karate Katas auch sehr ähnlich, nur eben mit Stock. Aber daran erkennt man wie sich MartialArts eben ähneln.

https://www.youtube.com/watch?v=Khu8urBoG8Q
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Habe in der Jugend auch mal Karate betrieben. Ist lange her, damals ging es auch um Charakterschulung.


Das scheint allerdings wirklich sehr lange her zu sein und war nicht sonderlich von Erfolg gekrönt, oder?
In nahezu jedem Thread bist du am rumjaulen, findest dies blöd, andere Dinge nerven dich, ... bist du so frustriert in deinem Leben, oder weißt du einfach nichts mehr mit die anzufangen? Normalerweise blühen Menschen doch auf, wenn sie so langsam den Herbst ihres Lebens erreichen. Aber du? Such dir ein Hobby, ehrlich. Und das schnell, bevor es hier chronisch wird mit dir.

Alternative dazu (gern auch in Kombination), einfach mal den Sabbel halten, wenn man eh nur Bullshit postet.

Ich kannte diese Sportart auch nicht, sieht aber interessant aus. Ob es nun die No 1 Selbstverteidigungskunst ist, weiß ich nicht, aber zumindest hat man Bewegung und etwas um die Ohren.
 
Oben