• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wissenschaft] Klimawandel: Bill Gates will Sonne verdunkeln

An_aerial_view_of_the_towering_volcanic_peak_of_Mt._Nyiragongo.jpg Multimilliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates, der bereits seit Jahren sein Vermögen in wohltätige Zwecke investiert, möchte nun ein Projekt vorantreiben, welches uns alle vor dem Weltunterang durch Klimawandel bewahren soll. In dem Projekt Stratospheric Controlled Perturbation Experiment (SCoPEx), geleitet von einem Forscherteam der Harvard- University, soll gezielt die Sonne verdunkelt werden. Das in der Theorie bereits seit Jahren bestehende Konzept, soll dabei helfen, die Temperaturen auf der Erde besser kontrollieren zu können.

Als nach dem Ausbruch des Vulkans Mount Pinatubo auf den Philippinen im Jahr 1991 eine Menge von 20 Millionen Tonnen Schwefeldioxid die Athmosphäre verdunkelten, konnten Forscher live beobachten, wie sich die Erde 18 Monate um 0,5°C abkühlte. Winzige Partikel Calciumcarbonat, verteilt durch Wetterballons in einer Höhe von 20 Kilometern sollen zukünftig das Sonnenlicht von der Erde ablenken und die Temperatur senken.

Umweltschützer betrachten dieses Vorhaben allerdings als gefährliche Ablenkung von der Realität. Treibhausgase müssten auch weiterhin reduziert werden um Hitzewellen und unvorhersehbare Wetterlagen zu verhindern. Eine Reduktion der weltweiten Temperatur könnte nicht die einzige Auswirkung sein. Konsequenzen auf Ozon, Ernteerträge, Niederschlagsmuster und vieles weitere sind nicht abschätzbar.

Aufgrund dessen soll das Projekt an der Harvard-University auch durch ein klares Kontroll- und Aufsichtsgremium gesteuert werden, um keine fatalen Fehler zu machen. Der Fokus liege auch nicht auf einer zeitnahen, sondern vielmehr auf der "richtigen" Umsetzung.


Quelle: Futurezone
Bild: Vulkan Nyiragongo cc-by-sa-2.0
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich bin da tatsächlich gerade etwas hin- und hergerissen. So grundsätzlich teile ich ja die Meinung der Umweltschützer, dass wir Treibhausgase vermeiden und aktiv die Umwelt schützen sollten (gleiches gilt auch für die Befürchtungen was das Projekt betrifft). Allerdings bin ich auch soweit Realist, dass ich sage: So wie es aktuell aussieht, glaube ich eher nicht, dass wir auf diese Art und Weise den Klimawandel komplett verhindern können. Diese Lösung würde nur die Symptome lindern und nicht das Problem lösen, daher sollte es nie die Lösung sein, die wir aktiv anstreben sollten. Trotzdem wäre ich aber froh, wenn wir noch einen Plan D haben, nachdem A, B und C schiefgegangen sind.


PS:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Als ich die News das erste Mal gelesen hatte, dachte ich an die Simpsons...



Aber das Vorhaben ist wohl zumindest durchdacht, wenn auch nicht unumstritten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Sehe das wie thom.
Wir dürfen nicht etliche Ansätze ausschließen nur damit wir weiter einzig darauf hoffen, dass wir den CO2 Ausstoß in den Griff bekommen. Ich sehe gute Chancen, dass das nicht gelingen wird und dann werden wir alternative Lösungen brauchen und die kommen nicht mal eben daher, sondern müssen vorher schon jahrelang erforscht worden sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich halte das nicht für eine gute Idee. Und das nicht, weil es nur die Symptome bekämpft, nicht die möglichen Ursachen, sondern weil die Gefahr eines Jellyfishproblems zu groß ist. Versuche eines Problem zu zerschlagen und habe danach 2.

Weiß man denn
a) Was Tonnenweise(Millionen ode Milliarden?) Kalk in der Umwelt für Seiteneffekte haben können?
b) Wie sich die Temperatur steuern lassen soll?
c) Welche Auswirkungen eine verursachte Temperaturveränderung an verschieden stellen haben wird. Welche Auswirkungen gibt es, nicht nur für das Klima, sondern auch direkt für das Wetter?

Und komme mir da keiner mit German Angst.

Ist ja nur ein Versuch?

Man schaue nur mal Australien an. Agakröten gegen Käfer? Füchse einschleppen gegen Karnickel (auch vorher eingeschleppt)?
Jetzt gibt es nicht nur Agaplage und Fuchsplage sondern Populationen ganz anderer Tiere wurden vernichtet, manche Arten fast ausgerottet.
Jedes Jahr Millionen Schäden und Millionen, um schlimmeres zu verhindern.
War ja nur ein Versuch. :rolleyes:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
iwie habe ich das Gefühl das bei o.g. Versuch was schief geht.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Der AfDiotische Braunstorch muss sich beeilen, wenn er die Sonne verklagen möchte.

trixiesonne.jpg

Lässt Bill Gates die Rollos runter, isses zu spät für Trixie.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
973
Falls es soweit kommt, werden dann die Grünen Bill Gates verklagen, weil er ihnen die Klimaerwärmung weggenommen hat?
Was bleibt ihnen denn dann noch? Dann stehen sie nur noch für Bundeswehrkampfeinsätze und die Bombardierung ausländischer Städte?
 
Oben