• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zwei verschiedene Antibiotika hintereinander?

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

ich weiß, das ist keine Gesundheitsberatung, aber vllt hat ja jemand Erfahrung.

Ich habe wegen eines Infekts Ciprofloxacin bekommen. "Witzigerweise" hatte ich den gleichen Infekt letztes Jahr schon einmal, damals habe ich jedoch Levofloxacin bekommen. Ich weiß vom letzten Jahr, dass eine Packung meist nicht ganz reicht und ich somit nochmal ein bis zwei Tage weitere Tabletten nachwerfen sollte.

So. Meine Cipros sind nun alle, habe noch vom letzten Jahr Levos da. Da ich sie für das gleiche Leiden bekommen habe.... kann ich jetzt im Anschluss an die Cipros nochmal zwei Tage die Levos nachkippen, oder eher nicht? (Mein Arzt ist die Woche natürlich in Urlaub.....) Einzger Unterschied ist die Dosierung, die Cipros waren 2x täglich dran, die Levos 1x.... ich würde also morgen dann anfangen, für 1-2 Tage ne Levo zu schmeißen. Es ist halt ne Ausnahme-Situation. Weil wenn ich jetzt unterbreche, kann ich wieder von vorne anfangen ._.

Hat da jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Eher nicht machen.
Ist schon doof, dass du vom letzten Jahr noch welche übrig hast.
Die Dosierungen sind immer so ausgelegt, dass nach einer ganzen Packung der Wirkstoff optimal verteilt ist.

Zwei verschiedene Antibiotika solltest du tatsächlich nur auf ärztliche Anweisung nacheinander nehmen.
Und nur mal 3 oder 4 Pillen vom anderen Antibiotikum werden kaum helfen.
Eher werden dir die Magenschleimhäute den Stinkefinger zeigen ;)

Wenn der Infekt tatsächlich nicht merklich abgeklungen ist, marschier mit den Packung, die jetzt leer geworden ist, zum Vertretungsarzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ob Du überhaupt noch Mittel nehmen mußt, würde ein Bluttest ergeben. Weil der i.d.R. nicht gemacht wird, soll man alle Tabletten aufbrauchen, rein um sicher zu gehen. Kann natürlich wegen Resistenzen schlecht sein, aber den 2. Besuch im Quartal bekommt der Arzt ja nicht bezahlt.

Gleiche Symptome bedeutet natürlich nicht gleicher Infekt, bzw. gleiches auslösendes Bakterium.

Ich tippe darauf, daß man das Mittel wechseln könnte, aber ebenso tippe ich, daß selbst ein Arzt Dir nicht erklären könnte, ob und warum man das machen könnte oder unterlassen sollte. Solange Dir kein Pharmakologe grünes Licht gibt, laß es besser.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Für wieviel Tage hat Dein Arzt Dir Ciprofloxacin verschrieben? Minimum bei Antibiotika sind 7 Tage, besser sind 10.
Wenn Du der Meinung bist der Infekt ist noch nicht 100% abgeklungen lass Dir noch ein paar Tage zusätzlich verschreiben.

Ob in Deinem Fall Levofloxacin hilft ist nicht gesagt, das einfach nehmen ist Russisches Roulett. Insbesondere wenn Du nur 1-2 Tage nimmst und damit eine Resistenz förderst.

Ich hatte letztens einen Darminfekt und es mit em Antibiotikum versucht, dass ich bisher immer genommen hatte.
Als nach 5 Tagen immer noch keine Besserung eintrat bin ich zum Arzt und hab Rifaxim bekommen. Ich sollte 3x täglich 2 Tabletten nehmen, das erschien mir dann aber doch sehr hoch dosiert. Da der Infekt sich deutlich gebessert hatte habe ich nach 4 Tagen gegoogelt und gelesen dass üblicherweise das Mittel 3 Tage lang 3x1 Tablette verabreicht wird.
Da ichs bereits hochdosiert 4 Tage genommen hatte hab ich mir gesagt "Ok, eigentlich hab ich ja schon reichlich" und es abgesetzt.
Schwupps war mein Inekt am nächsten Tag wieder da. Ich hab dann die restlichen Tabletten 3x1 über 8 Tage genommen, und gottseidank isses vorbei. Aber es beweist, man sollte schon auf seinen Arzt hören und nicht alles glauben was Google einem erzählt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@Hector: Hoffe, dass Du inzwischen bei einem Doc warst und das Zeugs nicht eigenmächtig geschluckt hast.
Fluorchinolone wurden erst kürzlich neu bewertet und können allerschwerste, bleibende Nebenwirkungen haben, die selbst bei geringer Dosis auch erst nach vielen Jahren auftreten können.
Sie sollen wirklich nur noch in absoluten Ausnahmefällen verordnet werden. Wer hier ins Blaue tippt, weiss nicht, was er damit anrichten kann. :confused:
Bin selbst ein gebranntes Kind (Bizepssehnenabriss).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bizepssehnenabriß durch Antibiotika? :eek:

scnr
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Holy moly. Und ich habe das für eine unglückliche Formulierung und das ursprüngliche Problem gehalten.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@KaPiTN: Es stünde dir besser, wenn du dich nicht lustig, sondern schlau machen würdest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorchinolonantibiotikum
https://de.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin

Dass Fluorchinolonantibiotika üble Nebenwirkungen haben können, ist schon länger bekannt. Doch inzwischen weiss man, wie hundsgemein das Teufelszeug ist.

In meinem Umfeld haben sich in den letzten Jahren die Fälle von spontanen Sehnenan- und abrissen sowie Netzhautablösungen gehäuft. Ein Verwandter (Internist) hat selbst beidseitig spontane Netzhautablösungen erlitten und uns auf die Idee gebracht. Und gucke da: Bis auf einen Fall wurden alle mit Fluorchinolonantibiotika behandelt, ich z.B. habe wg. eitriger Halsentzündungen in kurzer Zeit drei Packungen irgendeines ???floxacins eingeworfen. Reagiere auf beinahe alle Antibiotika schwerst allergisch. Mein Hausarzt und ich haben uns dann ausgerechnet auf das Zeugs eingeschossen, weil ich es vermeintlich am besten vertragen habe. :confused:
 
Oben