• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Huawai P8 - Android 6.0 - PC erkennt teilweise Inhalte auf der SD-Karte nicht?

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Hallo,

ich hab eine bescheidene Frage und bin mir nicht sicher, ob es an der SD-Karte oder am Handy selbst liegt.

Und zwar lade ich mir immer so circa 50 Musikalben auf die SD-Karte, da ich gerne Musik höre während ich unterwegs bin. Damit das ganze nicht langweillig wird, rolliere ich regelmäßig durch. Bzw. falls das ein Hinweis auf die Ursache ist, grob die Ordnerstruktur erklärt:

Huawai\SD-Karte\Musik

In diesem Musikordner kopiere ich die Albenordner mit den darin enthaltenen mp3's. Circa wöchentlich kommt da ein neues Album dazu und das älteste fliegt entsprechend raus. Das funktioniert seit Monaten/Jahren wunderbar

Dann habe ich noch eine monatliche Rotation einer bestimmten Anzahl an Alben welche ich wie folgt eingruppiert habe.
Huawai\SD-Karte\Musik\01_Must Haves bzw.
Huawai\SD-Karte\Musik\03_Sonstiges

Und dann die Albenordner hier rein.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Im "Must Haves" habe ich 10 Ordner kopiert, das ging auch hier die letzten Monate ohne Probleme, nur sehe ich jetzt über den PC absolut keinen Inhalt mehr, d.h. der Ordner wird als "leer" angezeigt. Rechter Klick und Eigenschaften sagt ebenfalls, 0 Order, 0 Dateien, 0 Bytes. Ich weiß aber zu 100%, dass hierdrin 10 Ordner mit Musik sein müssen.

Als Bestätigung kann ich diese Lieder (ich notiere mir was da drin ist) alle prima ohne Probleme über das Handy anhören UND schaue ich mir über die Funktion "Dateien" über "Lokal\SD-Karte\Musik\01_Must Haves sind genau diese 10 Ordner auch dort drin.

Ich sehe sie nur nicht über den PC.

Bei "03_Sonstiges" ist es noch kurioser, dort sollten 9 Ordner sein, über den PC sehe ich nur 3 die dort schon seit sehr langer Zeit sind, die neuen vom letzten Monat sehe ich aber alle und einen weiteren, Ordner der dort seit einigen Monaten ist NICHT.

Generell an den letzten Übertragungen kann es aber nicht liegen, weil die wöchtenlich durch rollierende Ordner sehe ich ein Ebene weiter oben alle.

Ich hab das Handy auch schon mehrfach neugestartet und weiß leider nicht was das Problem ist und wie ich das jetzt lösen könnte. Zur Not müsste ich mühsam im Handyspeicher selbst die Dateien löschen und wieder über den PC bespielen, aber langfristig ist das ja leider nicht wirklich eine zufrieden stellende Lösung. Kurz vorab gab es natürlich ein Windows 10 Update, aber mir ist nichts bekannt, dass dies die Zugriffsmöglichkeit oder Lesbarkeit im Handyspeicher betrifft.

Auch auf zwei anderen PCs konnte ich nichts finden, obwohl die Sachen faktisch da sind.

Über Hilfe oder Anregungen wäre ich sehr dankbar. :)


/e: Okay jetzt wird es sonderbar. Habe versucht ob sich etwas ändert wenn ich die Dateinamen ändere und habe diesen von "01_Must Haves" zu "02_Must Haves" geändert - nichts passiert, zurück, wieder nichts passiert.

Dann habe ich auf der SD-Karte den Ordner
Huawai\SD-Karte\Test

angelegt und "01_Must Haves" ausgeschnitten und dorthin verschoben und ZACK ist alles weg. Gut, über den Explorer am PC habe ich eh nie was gesehen, aber weder ist noch irgendwas davon im Dateiexplorer des Handys, noch auf Google Music und ich habe mehr Speicherplatz auf der SD-Karte frei. Das löst jetzt zwar erst mal kurz mein Problem, erklärt sich mir aber nicht im geringsten. Könnte maximal noch an einen Cache denken, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daraus abspielbar wäre? o.O

/e2: Ließ sich 1:1 nachspielen mit "03_Sonstiges" - 400 MB mehr Speicher danach auf der SD-Karte und es ist tatsächlich nur noch das da, was ich eh angezeigt bekommen hatte obwohl ich wenige Minuten vorher die Lieder noch auf dem Handy anhören konnte.

Gibt es dafür irgendeine nachvollziehbare Erklärung? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für die Links, vor allem ersterer ist ja mega wichtig, bzw. ist halt einfach Vorsicht geboten. Klar war dieser Fehler für mich insofern "nützlich", da ich Daten somit entfernen konnte welche ich eh löschen wollte und nicht entfernen konnte da sie nicht sichtbar waren.

Hab mit Suchbegriffen wie "handy erkennt nicht alle ordner auf der sd karte" leider nicht ganz so nützliche Informationen bekommen außer u.a. Hinweise auf die Android Debug Bridge (ADB) zum besseren organisieren der Dateien. Das bespielen und sehen hat wieder alles wunderbar geklappt und auch davor ging das monatelang problemlos. Aber gut möglich, dass dies jetzt an dem letzten Windows Update liegt. :o
 
Oben